Geräusch Antriebswelle

toem99

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 (87 PS)
Hallo,

ich habe seit 2 oder 3 Wochen, sporadisch ein Geräusch in der Antriebswelle. Allerdings nur, wenn ich mit sehr niedriger Drehzahl fahre. Dann hört es sich teilweise so an, als würde man tatsächlich die Zahnräder aufeinander hören können.

Dann ist das auf einmal tagelang wieder weg.

Ich fahre eine Dacia Sandero Steway 1 von 2011, knappe 25.000 km gelaufen.

Hat dazu jemand ggf. eine Idee?
 
Schau mal die Achsmanschette der betreffenden Seite nach.

Ist die gerissen und die Fettfüllung tritt aus, läuft das Gelenk trocken und geht mittelfristig hops.
 
Außere Achsmanschetten,manchmal lösen sich die Schellen und tanzen dann auf der Welle munter rum.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Achsmanschetten habe ich geprüft. Sitzen alle wie ne eins. Sonst ist auch nichts auffälliges zu sehen.
 
Läßt sich das Geräusch grob orten, ob es mehr aus dem äußeren Bereich (Rad), oder eher aus der Mitte (Getriebe) kommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meiner Meinung nach eher aus der Mitte, also Getriebe. Aber eben leider nur sporadisch.
Immer wenn ich in der Nähe einer Werkstatt bin ist nichts.
 
Wenn aus Richtung Getriebe, dann nächste Frage:

bist Du in diesem Winter ggf. mal im Schnee festgesteckt und hast längere Zeit mit einem stehenden und einem drehenden Rad auf der Stelle "gewühlt" um freizukommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Winter? Schnee? Nein, so was hatten wir bislang noch nicht.

Das Einzigste was mir einfällt, ist das der Wagen vor ein paar Wochen zur Inspektion war und ein Radlager hinten gewechselt wurde. Aber von hintern scheint mir das Geräusch nicht zu kommen.
 
Dann fällt mir jetzt dazu nur noch ein, den Getriebeölstand prüfen zu lassen, oder sogar einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.433
Beiträge
1.046.362
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück