Sandero III ab 2021 Dacia Sandero Stepway

Ich hatte auch die Wahl zwischen einem Sandero Stepway oder einem Skoda Kamiq.
Grundvoraussetzung war bei mir die Anhängerkupplung, natürlich auch die restliche Ausstattung.
Letztendlich waren es die vielen Kleinigkeiten das ich mich gegen den Sandero entschieden habe.
Habe den Skoda gerade gegoogelt und konfiguriert.. In der Grundausstattung mit kleinstem Motor (70 Kw) und nur Alus als Zubehör bin ich bei über 25.000€.
Ohne Überführung und Zulassung.

Für meinen Stepway III TCe90 Comfort habe ich incl. Zusatzpaketen, Alus, metallic, abn. AHK, SharkFin, Ganzjahresreifen, Thule Radträger, 5 Jahre FullService, Überführung und Zulassung 21.500€ gezahlt (habe ihn 12/22 bekommen).

Da bin ich beim Skoda mit beheizbaren Vordersitzen, Alus, metallic und AHK bei 27.000€. Dazu Radträger, Überführung, Zulassung, Servicepaket.

Nicht das der Skoda den Mehrpreis nicht wert ist, nur muss ich für das Mehr auch deutlich mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach sind es aber beim Streetway nur 5km/h (174 zu 169):
Anhang anzeigen 139284
Hast recht - hab mir warum auch immer 159 km/h statt 169 km/h mal gemerkt. Zum Schaltgetriebe bei gleichem Motor sind also "nur" 5 Km/h weniger beim Sandero III Streetway.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Highlands

Ich wollte Dir das Schiebedach nicht ausreden. War nur ne Anmerkung.

Nach einiger Umgewöhnungszeit vom VW Polo her und dem üblichen Kleinkram an DIY Verbesserungen und kleinen Aus- und Nachbesserungen im AH läuft die Kiste bisher einwandfrei. Ich habe nicht alle Pakete dazu genommen. Nur das Sicherheitspaket war ein must have. Klimaautomatik mit Sitzheizung wäre mir auch gelegen gekommen, aber Madame meinte ihr reicht die manuelle Klimanalge für die Stadt und Umland aus. Ich muss ihr bisher nach 2 Sommern Recht geben. Geärgert habe ich mich, dass ich das NAVI Paket nicht genommen habe. Das habe ich beim Bestellen nicht gewusst. Der Verkäufer meinte NAVI bräuchte man bei unserem Profil nicht, was ja auch stimmt. ABER, mit dem Paket werden 6 LS statt 4 LS dann im Auto verbaut.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das der Skoda den Mehrpreis nicht wert ist, nur muss ich für das Mehr auch deutlich mehr zahlen.
Zudem halte ich, nach allem was ich so in den Autozeitschriften gelesen habe, den Renault-, Mercedes-, Nissan-Motor im DACIA gegenüber dem VW-Motor im SKODA für die bessere Wahl.
 
Zudem halte ich, nach allem was ich so in den Autozeitschriften gelesen habe, den Renault-, Mercedes-, Nissan-Motor im DACIA gegenüber dem VW-Motor im SKODA für die bessere Wahl.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist aber nur der große 110 PS Motor den man z.B. im Jogger oder Sandero III Extreme haben kann, von Mercedes mitentwickelt worden. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meinte NAVI bräuchte man bei unserem Profil nicht, was ja auch stimmt. ABER, mit dem Paket werden 6 LS statt 4 LS dann im Auto verbaut.
:D
Aber die vier reichen zu Deiner Beruhigung vollkommen aus, wenn sie so klingen wie in unserem Sandero aus 2020, was ich annehme. Der Unterschied zu denen in unserem Sandero aus 2018 ist jedenfalls nicht zu überhören.
 
abe den Skoda gerade gegoogelt und konfiguriert.. In der Grundausstattung mit kleinsten Motor (70 Kw) und nur Alus als Zubehör bin ich bei über 25.000€.
Ohne Überführung und Zulassung.



Erstens ist der Kamiq ne andere Klasse als Sandero und zweitens wo sind die 20% Nachlass in deiner Rechnung?

Liegt wahrscheinlich daran, dass Sandero eine höhere Klasse ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist aber nur der große 110 PS Motor den man z.N. im Jogger oder Sandero III Extreme haben kann, von Mercedes mitentwickelt worden. :think:
Nein, das war z.B. schon bei den 0,9 u. 1,0ltr.-Dreizylindermotoren im Logan II und Sandero II und den 1,25 und 1,33ltr.- Vierzylindermotoren z.B. im Duster der Fall. Die Vierzylinder wurden auch in div. Modellen von Renault und Mercedes verbaut.
 
Aber die vier reichen zu Deiner Beruhigung vollkommen aus, wenn sie so klingen wie in unserem Sandero aus 2020, was ich annehme. Der Unterschied zu denen in unserem Sandero aus 2018 ist jedenfalls nicht zu überhören.
Wäre unsere Kiste nicht geleast, würde ich in mehr Musikgenuß investieren.

Beim Kauf sollte man auch auf solche Kleinigkeiten achten. Ohne gute Musik fehlt einem am Morgen und am Abend von der Maloche was. :D
 
Musikgenuss im Auto findet bei einer Stereo-Anlage ohnehin nur hinten in der Mitte statt, wenn der Motor aus ist. Mehrere Lautsprecher zur besseren Klangverteilung sind im Auto OK, aber Stereoradios mit HiFi-Sound sind während der Fahrt irgendwie rausgeworfenes Geld.
 
Das gilt zwar für den Stepway, sollte aber beim Sandero ähnlich sein
Quelle
Dacia Sandero Stepway TCe 90 (2021) im Alltagstest

Wie fährt er sich?​

Eine weitere Premiere ist das CVT-Automatikgetriebe für den Turbobenziner mit 91 PS. Wer das nicht möchte, spart 1.200 Euro. Es bremst nämlich den nur mittelprächtig gedämmten Dreizylinder schon ein. Deutlich spürbar ist eine Anfahrschwäche, wenn es mal flott gehen soll. Im Stadtverkehr hingegen lässt es sich mit dem CVT gut gleiten. Der "Gummibandeffekt" ist auch nicht so stark ausgeprägt wie bei manch anderem CVT.

Die Zahlen beweisen, wie das Getriebe an der Spritzigkeit des Sandero TCe 90 knabbert: Nur 142 statt 160 Newtonmeter Drehmoment und 13,4 statt 12,0 Sekunden auf Tempo 100. Zum Trost liegt das maximale Drehmoment bereits ab 1.750 Touren an. Lahm fühlt sich der Sandero mit CVT deshalb nicht an, Tempo 130 sind ein angenehmes Reisetempo. Aber man spürt, dass der Motor mit manueller Schaltung noch mehr könnte.
 
Das gilt zwar für den Stepway, sollte aber beim Sandero ähnlich sein
Wer solch ein Getriebe wählt, ist im Regelfalle nicht auf Spritzigkeit, sondern auf Komfort aus. Im Alltagsbetrieb, insbesondere im Stadtbetrieb, ist man damit aber dennoch meist spritziger als die Handschalter, bei denen man die Gänge oft schon heftig durchreißen muss, um mit einer Automatik mitzuhalten zu können. Und das Durchreißen der Gänge ist ja auf die Dauer auch Gift für die Synchronisation der Handschalter.
 
Habe auch nur 4 LS und finde den Klang mehr als ausreichend.
Ich höre von Softrock bis Hardstyle bei 128kbit und die Audio normalisiert.
Sonst wäre der Klang noch besser.

Mir reicht's und Sachen wie defqon1 rumsen gut :D
 
Habe auch nur 4 LS und finde den Klang mehr als ausreichend.
Ich höre von Softrock bis Hardstyle bei 128kbit und die Audio normalisiert.
Sonst wäre der Klang noch besser.

Mir reicht's und Sachen wie defqon1 rumsen gut :D
Dann bin ich mal gespannt, wie Terror, Speedcore, Schranz und Hardtechno rüberkommen.:D
 
Dafür bin ich zu alt :D

Hardstyle ist mitunter schon genug...
Die Power Hour vom defqon1 reicht zum runter kommen nach der Arbeit ;)

Aber genug OT...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.155
Beiträge
1.064.086
Mitglieder
73.977
Neuestes Mitglied
Legorian
Zurück