Geräuschniveau Autobahn 90 PS LPG oder Diesel besser?

ClaudiaH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Bitte um Hilfestellung, möchte mir als EU Import von unitedcars.eu Bergkamen entweder einer 90 PS LPG oder den 90 PS Diesel kaufen. In der gewählten Konfiguration liegen nur 300 Euronen Unterschied (Diesel teurer) dazwischen. Ich habe den 90 PS LPG beim deutschen Händler probegefahren und war auf der Autobahn bei Tempo 130-140 zufrieden mit dem Geräuschniveau. Wie würde sich das beim 90 PS Diesel gestalten. Ist er lauter?
Fahre im Jahr 15 tkm.
Wozu würdet ihr raten zum LPG oder zum Diesel und ggfs. warum, Gründe?
Bei unitedcars.eu hat der LPG seltsamerweise Effizienzlabel "D", beim deutschen Händler wird "A" angegeben. Könnt ihr euch hierauf einen Reim machen? (doch Unterschiede EU Modell zum in Deutschland gekauften PKW?).
Sind wirklich keine Nachlässe bei Barzahlung beim deutschen Händler möglich (unser örtlicher Händler macht hier absolut dicht, keine Nachlässe)? Bitte auch hierzu Erfahrungen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Diesel höhere Unterhaltskosten hat, würde ich ihn wegen des höheren Drehmomentes und des höheren Fahrspaßes nehmen.
 
... und wenn man, so wie auch ich, vorher die 1,2l-75PS-LPG-Wanderdüne unterm Hintern hatte, geht mit dem dCi 90 erst recht die Sonne auf. :D
 
Barzhlungsrabatte bei Dacia wirst du nicht bekommen. Die Händler verdienen um die 300€ an einem Verkauf.
Manche geben höchsten Gratiszugaben, einen Gutschein oder Sprit im Tank.
 
Was leiser und was lauter ist, mußt Du Dir leider selbst googeln, anhand
"Dacia ( Modell) Diesel / Benzin Fahrgeräusch db".

Ich war gerade selbst erstaunt, daß Dacia diese überall gebräuchlichen Werte nicht auf seiner Produktseite der technischen Daten angibt. :huh:

Obs da wohl einen Grund für gibt? :think:
 
Moin,

naja, die Beurteilung der Werte und vor allem was das in der Praxis bedeutet/ausmacht dürfte für Autonormalkäufer kaum möglich sein.
Und nicht nur allein die Meßwerte sagen etwas aus. Nicht jede Geräuschkulisse wird gleich empfunden.
Insofern.
 
Sind wirklich keine Nachlässe bei Barzahlung beim deutschen Händler möglich (unser örtlicher Händler macht hier absolut dicht, keine Nachlässe)? Bitte auch hierzu Erfahrungen?
Ich habe einen Wagen in Zahlung gegeben - und da gab es Unterschiede, was man mir dafür geboten hat. Das war bei mir die einzige Möglichkeit, zu verhandeln.
 
Grundsätzlich ist nicht nur die db-Zahl wichtig, die die Lautstärke angibt. Es gibt angenehme und unangenehme Frequenzen, die jeder Mensch unterschiedlich empfindet. Es wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als auch den Diesel auf der Autobahn zur Probe zu fahren.

Ich bin von meinem 90 PS Diesel angenehm überrascht, meine Fahrgäste übrigens auch.
 
Habe vor 1 Woche den Logan LPG bekommen und bin entsetzte, wie laut der unterhalb 1.800U/min brummt und wummert. Wenn du niedertourig fährst hol dir den Diesel !
 
Ich fahre mit meinem dCi viel Autobahn. Da hört man eher den Wind am Scheibenrahmen als den Motor, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Dieser Renault- Diesel ist einfasch eine Traumbesetzung für einen Dacia:
durchzugsstark, verbrauchsarm und sehr spontan am Gas.
Meine Schwiegermutter fährt einen golf Plus mit 105 PS- TDI...selten mal einen so müden Motor erlebt...

Gruß
Thomas
 
wird denn bei dem H4Bt überhaupt das ventilspiel kontrolliert/eingestellt?

dürfte bei dem motor (DOHC mit Tassenstößeln) recht aufwändig sein.
 
Meine Schwiegermutter fährt einen golf Plus mit 105 PS- TDI...selten mal einen so müden Motor erlebt...

Der wiegt je nach Ausstattung auch ggf. ein paar hundert Kilo mehr.

@ClaudiaH: Ansonsten kann ich dem was hier schon genannt wurde nur beipflichten. Nimm den Diesel, das ist meiner Meinung nach der beste Motor bei Dacia. Nicht umsonst wird er auch von Mercedes zugekauft und in A- und B-Klasse verbaut. Laufkultur ist top, und auf der Bahn hörst Du in erster Linie Windgeräusche.
 
Habe vor 1 Woche den Logan LPG bekommen und bin entsetzte, wie laut der unterhalb 1.800U/min brummt und wummert. Wenn du niedertourig fährst hol dir den Diesel !
Der Diesel brummt zwar nicht bei 1800 U/min, aber unter 1500 U/min fängt er auch damit an. Empfinde ich aber nicht als störend. Unter 1300 U/min ohne Last kommt dann die Schaltanzeige, dass man herunter schalten soll, dazwischen brummt er eben (zwischen 70 und 80 km/h im 5. Gang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück