Ich kann mit über 200.000 KM LPG-Erfahrung im MCV I 1,6 16V dienen.
In den 9 Jahren (habe ihn neu gekauft) gab es zwei Probleme mit der Gasanlage:
- Nach ca. 10.000 KM lief der Wagen nicht mehr richtig ("Sägen" im Leerlauf). War eine Einstellungssache auf Garantie.
- Nach ca. 105.000 KM mußte das Drehzahlmodul der Gasanlage erneuert werden. Kosten incl. Einbau 102 EUR.
Sonst war nichts, rein gar nichts. Läuft nach wie vor einwandfrei.
Meine Kostenrechnung (ich habe die aktuellen Spritpreise zugrundegelegt):
- 200.000 KM auf Gas bei 8,1 Liter Gasverbrauch sowie 0,5 Liter Benzin (gem. Spritmonitor): 11.120 EUR (ich fahre praktisch ausschließlich mit Gas, mit Benzin nur mal ein paar KM, wenn gerade keine Tankstelle kommt)
- Mehrkosten für TÜV (je 20 EUR): 80 EUR
- Mehrkosten für Kundendienst und Filterwechsel: 300 EUR (je ca. 100 EUR bei der 60.000, 120.000 und 180.000-Inspektion)
- die oben genannte Reparatur: 100 EUR
... ergibt eine Summe von: 11.600 EUR
Bei reinem Benzinbetrieb wären die Kosten gewesen:
- 200.000 KM auf Benzin bei 7 Liter Benzinverbrauch: 19.600 EUR
Ich habe somit auf 200.000 KM ziemlich genau 8.000 EUR gespart. Jetzt kann jeder überlegen, wie schnell sich der Aufpreis des Gasers amortisiert. Bei 800 EUR Aufpreis wäre das nach runden 20.000 KM.
Von mir klare Empfehlung für LPG.
Im Gegensatz zum Diesel muss man keine hohe Jahresfahrleistung haben. Im Grunde amortisiert sich LPG immer, beim Vielfahrer eben schon im ersten Jahr, beim Wenigfahrer erst nach 3-4 Jahren.
Außer man fährt nur Ultrakurzstrecken von 1-2 KM, dann schaltet er ja gar nicht erst um. Sollte man aber sowieso nicht machen.