Geräuschniveau Autobahn 90 PS LPG oder Diesel besser?

Bringt die Abdeckung irgendwas? Oder rein lustiger Natur das ganze 😀

Grüße Cubelix
 
Bringt die Abdeckung irgendwas? Oder rein lustiger Natur das ganze 😀

Grüße Cubelix

keine ahnung, photoshop kann mir darauf auch keine antwort geben:D

vermutlich bringt die etwas, sonst wäre kein dämmmaterial drunter.
 

Anhänge

  • $_57a.jpg
    $_57a.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 53
Der Diesel brummt zwar nicht bei 1800 U/min, aber unter 1500 U/min fängt er auch damit an. Empfinde ich aber nicht als störend. Unter 1300 U/min ohne Last kommt dann die Schaltanzeige, dass man herunter schalten soll, dazwischen brummt er eben (zwischen 70 und 80 km/h im 5. Gang).

Das scheint wohl am Getriebe zu liegen.

Beim MCV1 (ich hab heute mal bewußt darauf geachtet), beginnt das brummen erst unterhalb von 1100min-1, also geringfügig unterhalb meiner persönlichen Schaltpunkte.
Bei Tempo 45 und 1100min-1 fährt das Fahrzeug problemlos im 5. Gang und zieht beim gasgeben auch willig an, ohne zu brummen.
 
Von Radau her sind ab 130-140 die Windgeräusche absolut dominant, da dürfte der Motor keinen Unterschied machen. Und für alles darüber ist der Logan ohnehin viel zu instabil (grade bei Seitenwind), um längere Zeit entspannt zu fahren.
Ich habe den 90er LPG, der ist steuerlich und vom Sprit her sehr günstig, allerdings ist der 3-Zylinder Turbo etwas gewöhnungsbedürftig in seiner Charakteristik. Turbodiesel sind da in aller Regel etwas "gemütlicher" zu fahren und verzeihen auch eher mal einen etwas unachtsamen Fahrstil, ich denke nicht daß der dCi da eine Ausnahme darstellt.
 
Von Radau her sind ab 130-140 die Windgeräusche absolut dominant, da dürfte der Motor keinen Unterschied machen. Und für alles darüber ist der Logan ohnehin viel zu instabil (grade bei Seitenwind), um längere Zeit entspannt zu fahren.

Das ist richtig, ab 130 steigt die Fahrtwindkulisse sehr steil an.
Eben einer der Punkte bei denen man merkt, daß der gute Einstiegspreis schließlich irgendwo herkommen muß ...... in dem Fall die fehlende Dämmung.

Das instabile hatte der 1er MCV auch, aber mit breiteren Reifen hat es sich deutlich gebessert.
 
Ich fahre zurzeit ein und achte sehr darauf, dass ich nicht unter 1500U und nur kurz mal über 2500U fahre.

Heute die erste Autobahnfahrt nach Duisburg; Tempomat meist 110KM, entspricht knapp 2000U, beim Überholen auch mal kurz bis 130KM.

Ich denke, ich liege so richtig oder gibt es Einwände?

Keine Einwände von meiner Seite. Habe meinen genauso eingefahren. Bin jetzt bei 5000km ohne Veränderung beim Ölstand, läuft einwandfrei, Verbrauch OK.
Weiter viel Spaß beim Fahren.:)
 
Ich fahre zurzeit ein und achte sehr darauf, dass ich nicht unter 1500U und nur kurz mal über 2500U fahre.

Ich habe die Einfahrphase zwar schon hinter mir, aber dennoch ist das genau der Drehzahlbereich, den ich eigentlich nie verlasse. Unter 1500 mag er nicht besonders und für über 2500 gibt es (im Flachland) eigentlich keinen Grund. Im 5. Gang bei 2000 U/min hat mein Logan ca. 110 auf dem Tacho - effektiv sind das 105 km/h (lt. GPS) und damit "darf" ich hier in der Gegend an allen mir bekannten 100-km/h-Blitzern vorbei, ohne daß etwas passiert. Bei 2500 U/min fährt er im 5. echte 130 km/h und das ist mit dem Wagen so meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf der BAB. Wie hier schon geschrieben, wird es darüber laut und instabil.

Zu der Eingangsfrage kann ich leider nichts sagen. Da ich mich frühzeitig (so vor ca. 25 Jahren) gegen einen Dreizylinder entschieden habe, fehlt mir der direkte Vergleich zum TCe.
 
Effizienzklasse

Was den Unterschied zu den von Dir angeführten Effizienzklassen betrifft, so gibt es zwei Gründe:
Entweder handelt es sich noch um das "alte" LPG-Model, welches noch nicht Euro 6 hat. Oder, da es sich um ein Onlineangebot handelt, kann der Verkäufer nur gewisse Daten im System eingeben und im Angebot, werden automatisch die anderen Angaben hinzugefügt, so dass die Angaben des "alten" Modells noch angezeigt werden.

Das neue Modell (welches wir uns bestellt haben und in der 11. Kalenderwoche geliefert werden soll), hat einen kombinierten Treibstoffverbrauch von 3,5l/100 km.

Wir fahren ca. 23.000 km/Jahr und haben vor vielen Jahren unseren Seat Arosa auf LPG umrüsten lassen. Inzwischen hat er über 231.000 km gelaufen, doch er ist uns zu klein geworden. Bei uns kostet der Liter LPG 0,449€ und das hilft uns, enorm Geld sparen.

Was die Lautstärke betrifft, hört man heutzutage im Innenraum doch kaum noch einen Diesel.

Preistechnisch habe ich unzählige Händler kontaktiert und mit ihnen gehandelt. Angeblich ist bei einem Dacia alles so knapp kalkuliert, dass keine Preisnachlässe möglich sind und wenn man bessere Angebote vorlegen kann, geht plötzlich da noch erstaunlicherweise mehr. Unser Händler ist nur 46 km vom Wohnort entfernt, während der Onlinehändler 460 km pro Strecke in Anspruch genommen hätte.

Nun habe ich einen Ansprechpartner um die Ecke, wenn es zu (hoffentlich keinen) Mängeln kommen sollte.
 
Also ich habe ja den dCi 90 in meinem Duster drinnen und mag ihn sehr.
Ich kann aber beim besten willen nicht behaupten, dass man vom Diesel nichts hört, wäre ja auch fast schade. Das Ansprechverhalten ist sehr angenehm und präsent, ebenso wie ein sonores, aber liebgewonnenes Brummen, das aber bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 130 und mehr) sicher nicht mehr jeder als leise empfinden dürfte. Die Windgeräusche sind bei mir dagegen eher dezent und das Fahrverhalten und der Geradeauslauf ist auch im obersten Geschwindigkeitsbereich tadellos und wenig windempfindlich.
Wenn ich mich aber heute noch mal für einen Dacia entscheiden müsste, kämen für mich die tce 115/125 im Lodgy, Dokker und Duster in Frage, die sollen die kultiviertesten und vielleicht insgesamt die leisesten Dacias sein, ausserdem dürften sie noch etliche Jahre länger in Umweltzonen zugelassen sein als die heutigen Diesel ohne Bluetec.
Den Sandero oder Logan würde ich dagegen ungern mit dem rappeligen tce 90 Dreizylinder haben wollen, da würde ich eher noch auf einen tce-Vierzylinder warten, oder eben den dCi 90 nehmen.
 
Danke für die schnellen und guten Tipps

Meine Reaktion: DANKE ! ...für die vielfältige Entscheidungshilfe, euren Rat und die schnelle Reaktion. Für mich kristallisiert sich der 90 PS Diesel als Motor der Wahl heraus, obwohl der LPG aufgrund der Treibstoffkosten und des geringeren Steuersatzes sicherlich auch keine schlechte Wahl gewesen wäre. Das in Aussicht stehende Leistungsversprechen, die geschilderte "grundsätzliche" Laufruhe und die wie ein roter Faden zu lesende Empfehlung 90 PS Diesel sprechen aber einen eindeutigen Tipp aus. Diesen werde ich berücksichtigen, also nochmals vielen DANK an alle ! LG Claudia
 
Oh,ich sehe gerade du fährst aktuell den "alten" LPG?

Dann solltest Du den neuen 90 PS mal probefahren.;)

Der zieht sehr gut,halt auch 90 PS.Und der Verbrauch liegt um die 7,5l LPG.:)

Kostenmäßig echt günstig,und mit aktueller Euro-6 auch nur 24 Euro KFZ-Steuer.;)


Leise ist er auf der BAB,die Drehzah ist niedrig,3000 RPM bei 120 km/h,3250 RPM bei 130 km/h vom Motor hört man nix.

Beim Anfahren hat der tce allerdings einen kernigen,eher sportlichen Sound,würde man dem kleinen 3-Zylinder eig. gar nicht zutrauen,die Auspuffdesigner haben den Mimimotor schön versteckt,klingt wie ein Großer.:D

Kraft von unten raus ist da,ermöglicht sehr frühes Hochschalten dadurch das der Turbo schon sehr niedrig einsetzt,das spart 'ne Menge Sprit.

Den tce sollte man als Benziner fast überall für 'ne Probefahrt zu greifen kriegen,für die Fahrwerte macht dann LPG keinen Unterschied da der Grundmotor ja der Selbe ist.:)

Muß allerdings auch zugeben,ich habe gute 5000 km gebraucht um mich an den Motor zu gewöhnen,der schiebt echt ordentlich,ich selbst fahre ihn eig. nur mit der reduzierten Leistung im Ecomodus,finde ich deutlich entspannter.
 
Sehe ich genauso, ich bin beide Probe gefahren, den 90PS Diesel und den 90PS Benziner. Ich hab mir den Benziner mit LPG bestellt, ist preiswerter und zieht sehr gut.
War bei der Probefahrt echt positiv überrascht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück