Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

tfl pflicht für neuwagen ist klar.
trotzdem besteht ja für alle anderen keine umrüstpflicht oder lichtpflicht (in deutschland zumindest).

also ich habe beim lodgy (gleiche instrumente wie der dokker) tagsüber normalerweise keine probleme den tacho abzulesen.
außer ich fahre durch einen finsteren wald und dann benutze ich das abblendlicht.


beim tfl ist ja auch alles andere (u.a. hintere begrenzungsleuchten) nicht an.

den unterschied zwischen tfl und begrenzungsleuchten vorne, dürften sowieso nur wenige erkennen.

wer sich da irgendwas zurechtbasteln möchte, der soll es tun.
allerdings würde ich da vorsichtig sein. strom geht manchmal seltsame wege und ohne schaltplan kann das mächtig in die hose gehen!

rechtlich ist es in deutschland völlig legitim die begrenzungsleuchten zu nutzen, solange keine beleuchtungspflicht besteht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..erinnert alles so ein bißchen an "Kann man eine Klima nachrüsten?" .."echte Männer brauchen keine Klima".....:huh:

Zum Thema...Ein Einfall: Da ja heute alles elektronisch geregelt ist, könnte ja unter Umständen evt. machbar sein, die Helligkeit per Rechnerbefehl ( max. Möglichkeitsform ^_^ ) zu änder.... Sich zu informieren wäre der mögliche gesparte Aufwand sicherlich wert...
 
Hat jemand hier detaillierte Informationen, wie man an die Verkabelung der Beleuchtung ran kommt? Hinweise zur Demontage des Cockpits und ein Stromlaufplan wären natürlich erst recht klasse... ;-)

Du hast in der Verkleidung unter dem Lenkrad 2 Schrauben Bild - Teil1.
Diese Schrauben lösen und dann die obere Verkleidung Teil2 entfernen.

Dann kann man die Instrumentenblende Bild Teil10 demontieren.

Die Instrumententafel ist dann noch mit 4 Schrauben befestigt.

Dann kannst du mal so ein Foto machen.

Vor dem Stecker abziehen, würde ich die Zündung ausschalten und nach mindestens 20 Sekunden Wartezeit noch die Batterie abklemmen.
 
Danke für die hilfreiche Demontage-Anleitung - ab da kann ich dann ja weiter sehen. Aber die Idee, dass das vlt. auch durch Programmierung lösbar ist, ist auch interessant. Insbesondere: Wenn es programmierbar ist, dann komme ich umgekehrt wohl nicht mit einer einfachen Änderung der Verkabelung weiter; denn entweder die Funktion ist hart verdrahtet, dann ändere ich die Verdrahtung. Oder die Funktion ist in Software realisiert, dann... tja, dann? Dann muss ich jemand finden, der sich software-seitig auskennt.

Im schlimmsten Fall montiere ich mir eine USB-Beleuchtung dran ;-)

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Dann kannst du mal so ein Foto machen.

Vor dem Stecker abziehen, würde ich die Zündung ausschalten und nach mindestens 20 Sekunden Wartezeit noch die Batterie abklemmen.
Von welchem Fahrzeug ist die im Foto aufgelistete Belegung? Ist es wahrscheinlich, dass die Modell-übergreifend gleich ist? Dann wäre ja Kontakt 11 im schwarzen Anschluss ("Beleuchtung der Instrumententafel") ein heißer Kandidat für eine Heirat mit Kontakt 10 ("geschaltetes Plus")...
 
einfach mal in der Werkstatt fragen. das Problem mit der schlechten Lesbarkeit habe ich hier doch schon öfters gelesen glaube ich.
 
Hallo, Hallo,

bin dann mal eben vom Angeln rein und mußte feststellen, daß Tacho und Drehzahlmesser echt nicht zu erkennen sind. Es wurde zwar schon grau, aber der Gesetzgeber forderte noch keine Fahrzeugbeleuchtung.

So, jetzt: Wenn ich richtig denkend liege, hat hier DACIA im Lodgy und im Dokker einen echten Mangel verbaut, der ja sicherheitsrelevant ist. Denn auch der TÜV fordert, daß alles, was an Technik verbaut ist auch nutzbar sein und damit funktionieren muß. Ansonsten keine weitere Betriebserlaubnis.

Jetzt frage ich schlaue Leute, wie denn der richtige rechtssichere Weg ist, daß dieser Mangel, der in meinen Augen so bezeichnet werden muß, durch den Hersteller abgestellt wird, sprich durch eine Rückrufaktion und Dauerinbetriebnahme der Tachobeleuchtung. Denn damit ist dieser Mangel behoben.

Ich hoffe sehr, daß jetzt nicht diese "Damit-mußt-Du-bei-Billig-leben-Diskussion" losgeht, denn auch preiswert muß sicher sein.

flor61
 
abblendlicht darf man auch benutzen bevor es stockduster ist.
bei den momentanen lichtverhältnisen -genau um diese uhrzeit- würde ich nicht ohne fahren.
 
abblendlicht darf man auch benutzen bevor es stockduster ist.
bei den momentanen lichtverhältnisen -genau um diese uhrzeit- würde ich nicht ohne fahren.

Falsche Antwort.

Das Tagfahrlicht ist um ein mehrfaches heller als das Standlicht. Sprich, Du empfiehlst einen Sicherheitsabstrich, nämlich, daß man schlechter gesehen wird.

flor61

Nachtrag: Du sagtest Abblendlicht, was natürlich gleich oder heller ist. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Antwort.

Das Tagfahrlicht ist um ein mehrfaches heller als das Standlicht. Sprich, Du empfiehlst einen Sicherheitsabstrich, nämlich, daß man schlechter gesehen wird.

flor61

Nachtrag: Du sagtest Abblendlicht, was natürlich gleich oder heller ist. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung

und das schreibt jemand, der in der dämmerung mit tfl anstatt mit abblendlicht fährt....
 
Wir können schon wieder diese Diskussion abbrechen weil sie am eigentlichen Problem vorbei geht.

Fakt ist doch eins: Der Tacho ist in vielen Situationen, wo noch kein Licht gefordert ist, einfach nicht ablesbar, also unbrauchbar. Ist der Tacho nun ein sicherheitsrelevantes Teil oder nicht. Wenn ja, dann gehört sich das zurückgerufen. Ist doch nicht schlimm, im Gegenteil, das zeugt von Verantwortungsbewustsein.

Die Frage ist doch nur, wie ich mit umgehe. Stell ich mich oder zerrede ich alles, wie im Bundestag.

flor61
 
sorry, aber ich sehe kein problem bei der ablesbarkeit.

ist es normal hell, dann kann ich meinen tacho stehts gut ablesen.

kann ich den tacho nicht mehr ablesen, wird es zeit das abblendlicht einzuschalten.

da unterscheidet sich mein lodgy nicht von all den anderen autos die ich bisher gefahren habe.


im gegenteil:
würden die instrumente permanent beleuchtet, wäre die gefahr recht groß versehentlich ohne abblendlicht zu fahren (vorallem in der stadt).
 
Super Strategie: Problem erkannt, Erkenner verbannt.

flor61

PS: Muß ich wohl einen anderen Weg gehen
 
sorry, aber ich sehe kein problem bei der ablesbarkeit. ist es normal hell, dann kann ich meinen tacho stehts gut ablesen.

Dass du kein Problem siehst, ist schön für dich. Aber auch ein wenig ignorant. Mindestens drei Leute hier im Forum haben von einem Problem berichtet, also bitte, sag uns nicht "ich habe keins, also gibt es keins".

Es geht (mir) übrigens nicht um Situationen bei Halbdämmerung, da schalte ich längst das Abblendlicht ein. Mein Problem besteht vor allem bei strahlendem Sonnenschein, wenn alles im außen herum glitzert und blendet, nur eben nicht der Tacho.

Ich fürchte allerdings, hier liegt kein "Sachmangel" vor, denn es gibt ja eine Beleuchtung, und die lässt sich auch jederzeit ohne rechtlichen Nachteil einschalten. Also ist mit einer Nachbesserung seitens des Herstellers nicht zu rechnen. Bleibt nur noch die Eigenleistung, und sobald ich etwas Zeit finde werde ich das mal versuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.138
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück