Was auch immer auf dem von Dir genannten Pin drauf ist: Das Tachosignal ist es bei mir nicht. Es ist das grüne Kabel, Pin 22, schwarzer Stecker, der MS50 läuft damit nicht. Im Testmodus kann ich schön die Drehzahl mit der Steuerung hoch und runter fahren ... sollte also alles soweit richtig eingestellt und angeklemmt sein. Auch die EInstellungen am Steuergerät L,M und H habe ich ausprobiert (ohne Erfolg). Ich habe daraufhin die Tachoanzeige ausgebaut und das Prüfgerät drangehängt und bin mit selbigem gefahren. Sobald sich der Wagen bewegt geht das Signal auf knapp 6 Volt, bleibt dort, egal wie schnell ich fahre. Wenn ich während der Fahrt den Leerlauf reinhaue und das Auto ausschalte geht das Signal plötzlich hoch auf 12 Volt. Sehr seltsames Verhalten für ein Tachosignal, von dem ich (logisch gedacht) erwarten würde, dass sich die Spannung relativ konstant erhöht, wenn man schneller wird.
Wo in etwa muss ich denn nach dem Signalgeber am Getriebe suchen? Geht das auch ohne aufbocken, oder muss ich dafür in die Mietwerkstatt? Vermutlich muss man dann den Unterbodenschutz aus Metall (der vermutlich schon festgerostet ist) entfernen ... oder geht es auch ohne? Wie sieht denn der Signalgeber aus im Vergleich zum Rückfahrschalter? Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Vielen Dank schon mal im Voraus.
----------
Bevor ich es vergesse: Am Radiostecker gibt es bei mir kein grünes Kabel und auch das bereits gepostete Bild vom Kabelbaum hilft mir nicht weiter, weil bei mir mehrere grüne Kabel verwurstelt sind und auch keins irgendwie raussteht (wie auf dem Bild).