Dacia-Lodgy
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
- Baujahr
- 2017
Hallo Gemeinde (und besonders @*),
bei meinem Lodgy BJ_02/17 - jetzt 20'km - kracht das Getriebe (JR5-377) sobald ich vom 2. oder 3. in den 5. Gang wechsle - sprich den 4. überspringe (was ja sogar in der Bedienungsanleitung "sparsam fahren" zu lesen ist und angeraten wird). Synchron-Ring ?
Dieses Problem habe ich schon seit über einem halben Jahr (mind. seit 10'km) und habe es auch bei meiner ersten Inspektion im Mai'18 angesprochen und bemängelt. Der AH-Meister ist daraufhin selbst gefahren und hat es ebenso feststellen müssen.
Vom 4. in den 5. klappt immer astrein! Und auch wenn ich den 3. rausnehme, den Leerlauf einlege, Kupplung kommen lasse, Kuppplung wieder trete und dann erst den 5. einlege: butterweich.
Nur überspringe ich sehr oft den 4. und hätte das gerne geregelt vor Ablauf der Garantie am 25.5.2019.
Bis dato ist folgendes passiert.
Aussage Meister der Renault-Werkstatt: das kann bis zu drei Wochen dauern (wie in einem anderen Thread ja schon zu lesen ist, dürfen anscheinend die Werkstätten hier nichts und müssen das Getriebe einschicken und auf Retoure warten). Nur leider verdient das AH an der Garantiereparatur wohl nichts und ist auch nicht gewillt (verständlicherweise) auf eigene Kosten mir einen Leihwagen für diese Zeit zur Verfügung zu stellen.
Vom Meister habe ich die TelNr der "Kundenbetreuung Renault" (02232-7376000) erhalten. Bei meinem Anruf sprach ich mit einer Frau Staritz, die mich fragte, ob denn das AH schon eine "Garantieabfrage für einen Leihwagen" gestellt hat. Kein Ahnung. Im AH wieder angerufen: Gemacht? Nein. Machen wir aber gleich.
Nächster Tag: Meister ruft mich an und teilt mir mit, daß da nichts geht und außerdem wüsste bei Renault niemand wie Fr. Staritz darauf kommt mir so was zu sagen. Außerdem wäre gestern ihr letzter Tag dort gewesen - jetzt ist sie nicht mehr bei Renault ;-(
??? Meine Werkstatt würde mir "gnädigerweise" einen alten verranzten Twingo für nen Zwanni am Tag überlassen, wenn ich nichts anderes bei Renault/Dacia rausbekäme.
Was muss ich tun, um einen kostenlosen (und wenn's geht auch tauglichen) Ersatzwagen zu bekommen um die drei (oder eventuell auch mehr) Wochen überbrücken zu können? Bin auf mein Auto angewiesen - frühs Kinder wegbringen, Arbeit, nachmittag Kinder holen, ...
Dacia-Zentrale in Brühl? Gibt es da eine spezielle TelNr, email, Postanschrift, ... ?
Oder hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir einen Tip geben, wie ich es am Besten anstelle.
Muss ich im Ernstfall dann wirklich einen "Kulanzantrag auf Leihwagenkostenübernahme" stellen - bei einem Garantiefall ???
vielen Dank im Voraus
Euer Stefan
P.S.: Der Rückwärtsgang ist noch nie wieder rausgehüpft, gehakelt, o.ä. und ist immer super reingegangen.
bei meinem Lodgy BJ_02/17 - jetzt 20'km - kracht das Getriebe (JR5-377) sobald ich vom 2. oder 3. in den 5. Gang wechsle - sprich den 4. überspringe (was ja sogar in der Bedienungsanleitung "sparsam fahren" zu lesen ist und angeraten wird). Synchron-Ring ?
Dieses Problem habe ich schon seit über einem halben Jahr (mind. seit 10'km) und habe es auch bei meiner ersten Inspektion im Mai'18 angesprochen und bemängelt. Der AH-Meister ist daraufhin selbst gefahren und hat es ebenso feststellen müssen.
Vom 4. in den 5. klappt immer astrein! Und auch wenn ich den 3. rausnehme, den Leerlauf einlege, Kupplung kommen lasse, Kuppplung wieder trete und dann erst den 5. einlege: butterweich.
Nur überspringe ich sehr oft den 4. und hätte das gerne geregelt vor Ablauf der Garantie am 25.5.2019.
Bis dato ist folgendes passiert.
Aussage Meister der Renault-Werkstatt: das kann bis zu drei Wochen dauern (wie in einem anderen Thread ja schon zu lesen ist, dürfen anscheinend die Werkstätten hier nichts und müssen das Getriebe einschicken und auf Retoure warten). Nur leider verdient das AH an der Garantiereparatur wohl nichts und ist auch nicht gewillt (verständlicherweise) auf eigene Kosten mir einen Leihwagen für diese Zeit zur Verfügung zu stellen.
Vom Meister habe ich die TelNr der "Kundenbetreuung Renault" (02232-7376000) erhalten. Bei meinem Anruf sprach ich mit einer Frau Staritz, die mich fragte, ob denn das AH schon eine "Garantieabfrage für einen Leihwagen" gestellt hat. Kein Ahnung. Im AH wieder angerufen: Gemacht? Nein. Machen wir aber gleich.
Nächster Tag: Meister ruft mich an und teilt mir mit, daß da nichts geht und außerdem wüsste bei Renault niemand wie Fr. Staritz darauf kommt mir so was zu sagen. Außerdem wäre gestern ihr letzter Tag dort gewesen - jetzt ist sie nicht mehr bei Renault ;-(
??? Meine Werkstatt würde mir "gnädigerweise" einen alten verranzten Twingo für nen Zwanni am Tag überlassen, wenn ich nichts anderes bei Renault/Dacia rausbekäme.
Was muss ich tun, um einen kostenlosen (und wenn's geht auch tauglichen) Ersatzwagen zu bekommen um die drei (oder eventuell auch mehr) Wochen überbrücken zu können? Bin auf mein Auto angewiesen - frühs Kinder wegbringen, Arbeit, nachmittag Kinder holen, ...
Dacia-Zentrale in Brühl? Gibt es da eine spezielle TelNr, email, Postanschrift, ... ?
Oder hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir einen Tip geben, wie ich es am Besten anstelle.
Muss ich im Ernstfall dann wirklich einen "Kulanzantrag auf Leihwagenkostenübernahme" stellen - bei einem Garantiefall ???
vielen Dank im Voraus
Euer Stefan
P.S.: Der Rückwärtsgang ist noch nie wieder rausgehüpft, gehakelt, o.ä. und ist immer super reingegangen.
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