Getriebe Simmeringe undicht bei 70tkm Bj. 2018 - massiver Getriebeöl Verlust

Gibt man die Teilenummer der Simmerringe in eine Suchmaschine ein, dann erscheinen die Simmerringe der ATW.

Aus Mechanikersicht erscheint mir das Ganze aber etwas (zu) kurios, irgendwas passt da nicht zusammen bzw für mich ist das leicht unglaubwürdig.
 
Auch diese Teile lassen sich nicht so einfach tauschen.
Selbst dafür müssen die Antriebswellen erstmal weg und das ist schon deutlich Arbeit.
 
Da du eben das nicht weißt finde ich es nicht so toll an der Rechnung herumzunörgeln. Keine Ahnung aber meckern.
das ist kein Meckern. Das es die Wellendichtringe sein müssen ergibt sich aus der Arbeitszeit. Simmerring Kupplungswelle geht nur zu machen, wenn das Getriebe raus kommt. Die Kosten der Simmerringe sind fann wirklich hich. Ähnlich hoch wie das obskure Reinigungsmittel. Davon sind immerhin 6 Stück verrechnet. Mit einer Dose Bremsenreiniger mache ich mehrere Fahrzeuge sauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst dafür müssen die Antriebswellen erstmal weg und das ist schon deutlich Arbeit.
250 Euro müssten ca 2 Stunden sein. Ist doch völlig okay für WDR. Die Arbeitszeit wurde doch gar nicht bemeckert, sondern die Kosten der Teile...
 
Mit einer Dose Bremsenreiniger mache ich mehrere Fahrzeuge sauber.

Aber garantiert nicht DEN Ölverlust!!! Das Getriebe, Unterfahrschutz ggf Achse und Unterboden müssen da gereinigt werden.

Außerdem ist jeder Reiniger unterschiedlich effektiv und außerdem gibt es Dosen mit nur 400ml oder bis hin zu 750ml Inhalt. Das alleine macht schon einen Unterschied.
 
@Schrauber74

Auf dem Bild sieht man ja auch nur was der Wagen am Abstellplatz noch verloren hat,nicht was auf dem Weg dorthin schon unterwegs verteilt wurde.

Dürfte einiges gefehlt haben am Ende,kann man nur hoffen das noch soviel drin war das das Getriebe nicht intern schon Schaden genommen hat. :think:
 
Aber garantiert nicht DEN Ölverlust!!! Das Getriebe, Unterfahrschutz ggf Achse und Unterboden müssen da gereinigt werden.
Dann nehme ich in der Werkstatt keine Dose, sondern gehe mit dem Hochdruckreiniger ran. Und mache die paar schlecht zugänglichen Ecken mit der Dose.
 
Sofern die Möglichkeit besteht, viele haben heute ja nur noch eine Waschstraße und kein Waschplatz mehr mit Hochdruckreiniger und Ölabscheider und ggf noch Bühne dabei.
 
Simmerring ist schon das richtige Wort. In der Rechnung ist es falsch geschrieben, denn der Namensgeber war der Österreicher Walter Simmer.

Freie Werkstätten müssen um jeden Kunden kämpfen und punkten i.d.R. mit gutem Service zum "kleinen" Preis. Die Markenwerkstatt hat das Glück, dass in der Garantiezeit meist bei ihnen die Arbeiten durchgeführt werdem, da Besitzer um ihre Garantie fürchten.
Okay Simmeringe :) Garantie ist mir egal, schraube selbst auch daran herum (Service)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10x 'Lucky Car' in dem Betrag. Wie viel Rabatt gab's dafür auf den Rechnungsbetrag? ;)
Leider gar nichts, sollen die (Lucky Car) auch besser gar nicht wissen... ;)
 
sicher nicht, egal was im Internet steht. Das ist einfach Pech und passiert halt mal.

BTW: Was soll der 35 Euro Posten Zahnriemen Reinigung eigentlich? Das bekomme ich mit dem Simmerring nicht ganz zusammen...
Glaub das ist die generelle Entfernung von Ölresten, Zahnriemen, Bodenschutz, ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Simmerringe bitte, Zeit für das zweite r sollte sein :)
Ansonsten liest sich der Beitrag für mich wie Werbung…
hm, soll es aber nicht sein, war nur verwundert das mich Dacia so hängen lässt... k.A. wie viele Österreicher das Forum nutzen, da es sich um eine de Domain handelt... k.A. ob es Luck Car auch in Deutschland so gibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn LuckyCar viel schneller und prompter reagiert hat als Dacia bleiben für mich 2 Fragen.

1. Welche Dichtung(en) waren das. Sicher nicht die an der Kupplungsseite also wahrscheinlcih die der Wellenausgänge der ATW.
Also keine Getriebedemontage (Kupplung) erforderlich was auch die kurze Arbeitszeit nahelegt da zum Getriebeabbau der Fahrschemel ab muss und so ein halber Tag draufgeht.
2. Wenn es diese WDR waren

ELRING Wellendichtring, Differential 964.880 günstig online kaufen

was die Rechnung nahelegt dann wieso waren die fast 10x so teuer?

BTW Soviel Öl in so kurzer Zeit ist keine normale Abnutzung solcher Dichtungen, die fangen üblicherweise langsam zu nässen an . Entweder war einer schon werksseitig schlecht drinnen und hat sich dann schlagartig verabschiedet Oder irgendwas hat die Dichtung beschädigt z.b eine Schnur oder langes Gras das sich auf der Welle verfängt und dann in den Dichtspalt gezogen wird.
Hat mich auch gewundert, dass der Getriebeölverlust so schlagartig aufgetreten ist. Parke meine Fahrzeug in privaten Garage - immer am selben Platz. Somit wäre mir ein langsamer beginnender Getriebeölverlust auch aufgefallen... konnte es mir eben so wenig erklären, dass der Verlust so heftig war, da ich auch nur Autobahn und nicht die SUV Fähigkeit ausprobiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt man die Teilenummer der Simmerringe in eine Suchmaschine ein, dann erscheinen die Simmerringe der ATW.

Aus Mechanikersicht erscheint mir das Ganze aber etwas (zu) kurios, irgendwas passt da nicht zusammen bzw für mich ist das leicht unglaubwürdig.
Bei den Simmerringen wurde sicher etwas für die schnelle Durchführung hinzugerechnet... aber dafür ging es schnell...

Bei Dacia sind eher die Simmerringe der Achsen betroffen... ich vermute dass es hier ebenfalls um diese Handelt, was auch die Teilenummer hergibt und die Anzahlt (rechts, links)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist kein Meckern. Das es die Wellendichtringe sein müssen ergibt sich aus der Arbeitszeit. Simmerring Kupplungswelle geht nur zu machen, wenn das Getriebe raus kommt. Die Kosten der Simmerringe sind fann wirklich hich. Ähnlich hoch wie das obskure Reinigungsmittel. Davon sind immerhin 6 Stück verrechnet. Mit einer Dose Bremsenreiniger mache ich mehrere Fahrzeuge sauber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


250 Euro müssten ca 2 Stunden sein. Ist doch völlig okay für WDR. Die Arbeitszeit wurde doch gar nicht bemeckert, sondern die Kosten der Teile...
Ja, die Teile wurden definitiv sehr sehr hoch angesetzt - aus meiner Sicht als Schrauber...
@Schrauber74

Auf dem Bild sieht man ja auch nur was der Wagen am Abstellplatz noch verloren hat,nicht was auf dem Weg dorthin schon unterwegs verteilt wurde.

Dürfte einiges gefehlt haben am Ende,kann man nur hoffen das noch soviel drin war das das Getriebe nicht intern schon Schaden genommen hat. :think:
Stimmt, bin deshalb möglichst schonend gefahren und nur minimale Strecke. 3 Gassen weiter... Getriebe lässt sich schalten, alles gut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber garantiert nicht DEN Ölverlust!!! Das Getriebe, Unterfahrschutz ggf Achse und Unterboden müssen da gereinigt werden.

Außerdem ist jeder Reiniger unterschiedlich effektiv und außerdem gibt es Dosen mit nur 400ml oder bis hin zu 750ml Inhalt. Das alleine macht schon einen Unterschied.
Ja und die Menge steht ja nicht dabei... eine Dose kann aufgeteilt werden in mehrere Einheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich in der Werkstatt keine Dose, sondern gehe mit dem Hochdruckreiniger ran. Und mache die paar schlecht zugänglichen Ecken mit der Dose.
Privat vermutlich, auch wenn nicht erlaubt... für die Firma sicher günstiger nicht das Abwasser sammeln und behandeln lassen zu müssen. Ist auch keine Werkstatt mit Waschanlage oder so, sondern mit ein paar Hebebühnen, also nicht für die Anwendung von Hochdruckreinigern geeignet...
 
Wie dem auch sei, weil es mich interessiert hat habe ich mir ein Angebot erstellen lassen von einer anderen Dacia Filiale um die Kosten zu vergleichen... Angebot der freien Werkstatt wäre um etwa 100 Euro teuerer - vielleicht kann ich damit die Werbevermutung für Lucky Car - gleich nochmal :) - ausräumen...

Meine Tante hat einen Dacia Sandero - ohne Stepway und etwa 4 Jahre älter... bis jetzt keine Simmerringe wechseln müssen, geht regelmäßig zum Dacia Service. Entweder hat meine Tante viel glück gehabt oder ich etwas Pech... km müssten in etwa gleich sein, da ich als ich Auto erhalten haben zwischen München und Wien pendelte und meine Tante immer wenig gefahren ist - Pensionisten Auto...
 

Anhänge

  • KV Dacia.webp
    KV Dacia.webp
    97,9 KB · Aufrufe: 8
Lucky Car ist ein österreichisches Unternehmen (vertragsfreie Werkstattkette mit Franchise- und Eigenstandorten). Weiters 2 Standorte in der Schweiz, keiner in Deutschland.
Am 1. Februar 2024 wurden 24 Standorte von ATU übernommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.596
Beiträge
1.050.719
Mitglieder
73.110
Neuestes Mitglied
Seadersn
Zurück