Duster II ab 2018 Getriebeschaden nach 12500km

ponchoshot

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 110dci 4x4, 2018
So heute auf dem Heimweg nach der Arbeit hat’s mir mein Getriebe zerlegt. Im 5. Gang bei ca. 80 km/h hat’s schön gekracht und es ging nur noch der 3. Gang. Auch im Rückwärtsgang und ohne vermeintlich eingelegten Gang ging’s nach vorne. Also vom ADAC abgeschleppt worden. Mal sehen was die Werkstatt morgen spricht. Weitere Infos geb ich morgen :wall:
 
Ohje, das ist aber keine schöne Nachricht bei dem Kilometerstand. Drück die Daumen das alles gut wird und du eine anständige Werkstatt hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bisher kann Ich leider noch nichts neues berichten. Der Wagen wurde von dem einen Dacia Vertragshändler zum anderen verbracht, da der erste 7 Wochen Vorlaufzeit hat und das Getriebe deswegen nicht repariert. Ich hoffe Ich bekomme heute mal eine Rückmeldung von der Werkstatt wie es weiter geht.
 
Darf ich fragen wann Du den Wagen bekommen hast? Ich meine wegen Gewährleistungsanspruch und so, scheint in deinem Fall ja relevant zu sein. Es sollte doch wohl der Händler der ihn dir verkauft hat in der Pflicht stehen, und dann hat der wohl unverzüglich tätig zu werden, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe den Duster im September 2018 übernommen und es ist ein Leasingfahrzeug. Der Händler bei dem Ich Ihn geleast habe, hat Ihn dann auch abgeholt und wird bei dem auch repariert. Mein Serviceberater meinte sofort, das keine Kosten auf mich zukommen werden (außer die für den Ersatzwagen).
 
Ist das ein duster II 4x4 ? Hat sich der schaden durch Geräusche angekündigt? Man liest ja so einiges über den 4x4 ,.....den ich auch fahre mit gerade mal 1000 km auf der Uhr ...welchen Motor fährst du?

Gruß

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jap, es ist ein 4x4 110 dci. Geräusche hatte Ich bis auf das Pfeifen (lt. Werkstatt kommt das nicht vom Getriebe sondern vom Diff.) keine.
 
Danke für die info ....das pfeifen ab dem 4./gang habe ich nämlich auch ....wollte deshalb auch schon zum Händler ....Rest wird sich finden ...sind ja noch a baar Jahre Garantie übrig ...ich fahre den sce 4x4 ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mal eine Zwischenmeldung von meiner Seite. Nach nun über einem Monat kam heute die Benachrichtigung, dass das Getriebe ausgetauscht wurde. Leider gab es seitens Renault noch keine Rückmeldung bezüglich zweier anderer Probleme (Pfeifen der Hinterachse, diverse Probleme mit dem MediaNav). Ich werde den Duster nun wieder abholen und bin froh den Ersatzwagen wieder los zu haben :mellow: Das ganze war mittlerweile der 7 Werkstattbesuch seitdem Ich ihn habe (Sept.. 2018).
 
das ist nicht gerade erfreulich, wenn man sich für einen Dacia interessiert.
Ich denke mal Ich habe da ein Montagsauto erwischt. Im Bekanntenkreis sind einige Duster Fahrer, sowohl I und II die keinerlei Probleme haben. Mal sehen ob sich die Probleme lösen und das Auto wieder problemlos Kilometer abspult. Ansonsten geht die Kiste wieder zurück und ein anderes Auto kommt.
 
das ist nicht gerade erfreulich, wenn man sich für einen Dacia interessiert.

Da hast du natürlich recht, aber vom 4x4 Getriebe hört man immer mal Probleme. Wenn du dich für die 4x2 Version interessierst: dort ist ein anderes Getriebe verbaut. Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

@ponchoshot Ich hoffe Dacia/Renault/Nissan hat mittlerweile etwas am Getriebe geändert und du hast wieder Freude mit deinem Duster :) Gut, dass du wenigstens nicht für den Schaden blechen musstest...
 
Ich habe den Duster im September 2018 übernommen und es ist ein Leasingfahrzeug. Der Händler bei dem Ich Ihn geleast habe, hat Ihn dann auch abgeholt und wird bei dem auch repariert. Mein Serviceberater meinte sofort, das keine Kosten auf mich zukommen werden (außer die für den Ersatzwagen).
Bei mir ging die Drosselklappe kaputt und die Werkstaat konnte keine Neue bekommen.
Für die Wartezeit, 4 Wochen, hat mir Dacia kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
Es gibt ja Mobilitätsgarantie.
 
Den Ersatzwagen habe Ich nun auch kostenfrei bekommen. Leider ist der (Renault Kadjar) für mich aufgrund der Arbeit quasi unbrauchbar gewesen (kein Allrad, zu wenig Bodenfreiheit,...). Deswegen musste Ich auf ein weiteres Fahrzeug umsteigen, was zusätzliches Geld gekostet hat.
 
So Ich habe Ihn wieder. Ein neues Getriebe wurde verbaut. Das ist laut meinem Serviceberater ein anderes "Modell" wie es davor war. Das Getriebegehäuse ist anders. Leider ist der Kupplungsweg und das schalten eine reine Katastrophe. Dadurch das die Probleme mit dem Media Nav nicht behoben werden konnten (3. Versuch) und ein neues Hinterachsdifferential eingebaut werden muss (extrem viele Metallspäne im Öl und lautes Pfeifen) wird der Wagen nun gewandelt. Ich habe keine Lust mehr 2mal im Monat in die Werkstatt zu fahren und die Probleme nehmen trotzdem kein Ende. Ansich ist der Duster ein schönes Auto, aber die Technik hat Ihn mir vermiest. Mal schauen was es dann am Ende für ein anderes Auto wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.717
Beiträge
1.053.952
Mitglieder
73.314
Neuestes Mitglied
Bulla
Zurück