Getriebeschaden

Getriebe

Moin,

mal ne Frage an die Spezialisten hier: wie viel verschiedene Getriebe gibt es denn für den MCV? Vom Diesel zum Benziner mal abgesehen---gibt es auch Unterschiedliche bei gleicher Motorisierung?
 
@Micha: Versteh nur Bahnhof :)
@Karpatenbär: Wenn sich deine Frage auf mein Anliegen richtet, bitte beachten: Ich hab ne Limo...:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal aus dem reinen menschenverstand......
das auto steht da, der händler will aus dem vollen schöpfen.....
eine ferndiagnose ist nicht einfach, aber.....
warum keine 2. meinung einholen ?
es könnte auch was simples sein :huh:
ich selber bin im adac, hätte jetzt gesagt..... danke für den kostenvoranschlag,
aber 4500 euro übertrifft den zeitwert,
da könnte ich, wenn alle anderen reparatur-versuche nicht gelingen ihn lieber für 2000 euro in zahlung geben/verkaufen/ausschlachten, als schnell ein groschengrab zu finanzieren :o
bist du erst einmal mit der teuren reparatur dort gebunden, wird es schlecht da wieder raus (oder an das geld) zu kommen:mellow:

verweise die werkstatt gerne auf unser forum und bitte ihn um ein zweit-angebot, wenn er ehrlich und fair ist, wird er dich verstehen:D
 
Wir hatten mal an unserem damaligen Fahrgemeinschaftsabus (VW T4) einen Getriebeschaden.Wurde in die Werkstatt geschleppt,allein das Getriebe war sauteuer.Haben dann über Internet einen Anbieter für generalüberholte Austauschgetriebe gefunden,60 % günstiger.Da bestellt,wurde direkt per Spedition an diese Werkstatt geliefert und das defekte in der selben Kiste von da aus in Austausch an diesen Anbieter zurückgeschickt.

An deiner Stelle würde ich nun abwarten ob Dacia eine Kulanz gewährt,ansonsten den Wagen in eine ander Werkstatt schleppen und versuchen ob Du ein ähnliches Angebot findest.In Verbindung mit einem guten Schrauber einer freien Werkstatt würde sich das sicher viel eher noch lohnen.;)
 
Kupplung lässt sich wie ein nasser Schwamm durchdrücken.
Ja Schalthebel blockiert.

Hab jetzt auch ein paar Telefonate getätigt, ich hätte jemanden der mir das ganze prüfen und evtl. tauschen könnte. -> er meinte, hört sich so an, als wären nur die Lamellen defekt... Was auch immer das bedeutet :o
-> ich muss dann nur schauen, dass ich das richtige "neue" Getriebe hole, wenn es überhaupt ein Getriebe schaden ist.

Auto steht aktuell noch in Holzkirchen, wird aber evtl. morgen oder übermorgen dann von dem Kollegen geholt.

Mein Händler hat nen Kulanzantrag bei Dacia gestellt, das bedeutet aber nicht, wenn der durch geht, dass ich es auch bei ihm reparieren lassen muss oder?
Er versuchte mir zu erklären, dass ich dann auch bei ihm reparien lassen müsse, aber Why?
bzw. wenn Dacia ihm das getriebe schickt, ist er verpflichtet es mir auszuhändigen?
oder erstmal abwarten und Tee trinken?

Soweit ich verstanden habe, fährt das Auto in dem Gang, der grad drin ist.
Die Kupplung lässt sich treten.
Aber der Schalthebel blockiert.
Blockiert er auch, wenn der Motor aus ist?
Ich hatte genau den Fall mal bei meinem Opel Kadett:
Ich habe das Fahrzeug wie es war mit dem Gang, der drin war, zur Opel-Garage gebracht. Noch keine 3 Stunden später kam der Anruf, alles klar. Ich hin und erfahren, dass ein Stift am Schalthebel abgebrochen war.
War schnell erledigt. Was es gekostet hat, weiss ich nicht mehr, ich weiss nur noch, dass ich überrascht war, wie billig es war.
 
....
2. Das die Werkstatt mich über´s Ohr hauen möchte, kann ich mir ziemlich gut vorstellen. ABER: Wie soll ich jemand anders drüber schauen lassen, wenn das gute Stück beim Händler auf dem Hof steht.

3. Auto springt an und läuft auch so weit, nur: muss auf die Kupplung treten, damit er nicht aus geht, kurz bevor ich den Fuss von der Kupplung nehme, geht er aus (man lässt ihn quasi absaufen)

4. Der Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen. Kupplungshebel sitzt fest!

...

Vorstellen kannst Du Dir das? Und was ist der Grund für diese Vorstellung?

Und Deine Aussagen zu 3. und 4. lassen darauf schliessen, dass die Kupplung noch ganz ist und nur im Getriebe etwas blockiert.

Und mit "Kupplungshebel" meinst Du bestimmt den Schalthebel. ?
 
An deiner Stelle würde ich nun abwarten ob Dacia eine Kulanz gewährt,ansonsten den Wagen in eine ander Werkstatt schleppen

ich würde auch abwarten.... und es ist dein gutes recht auch jemanden anderes das auto begutachten zu lassen, bzw. es jederzeit beim händler vom
hof zu holen:D
 
ich kann mir´s vorstellen, dass die Werkstatt mich "übers Ohr hauen" möchte, da er einige Sachen auf den Kostenvoranschlag geschrieben hat, die erst gemacht wurden. (z.B. wie erwähnt die WAPU, Öl und Ölfilter, großer Kundendienst -> den hat er vor 8.000km gemacht, hat er aber anscheinend nicht im Serviceheft gesehen, was er selbst gemacht hat!!!!)
Weiterhin hat er mir das Angebot gemacht, dass wenn ich ein neues Auto bei ihm kaufen sollte, er den Dacia soweit in Zahlung nimmt, wie er ihn in einem Händlerportal für defekte Fahrzeuge erhalten würde. Natürlich müsse ich die Kosten für´s einstellen übernehmen.
d.h. ich hätte das 3. Auto bei ihm gekauft und er kommt mir soweit entgegen, dass er das bezahlt, was er bekommt. -> Sehr nett.
Der Nissan Händler hätte den Dacia defekt ungesehen für 2.500€ als Anzahlung genommen!!!

JA mit Kupplungshebel meinte ich den Schaltknauf

@Datschi: Nein ich komm nicht vorwärts, da der Gang zur Hälfte drin ist, d.h. nicht ganz drin aber auch nicht draußen. d.h. Vorderreifen blockieren und nur der Motor läuft, wenn ich die Kupplung trete.

Dacia hat den Kulanzantrag heute abgelehnt, werde mal über Auto-Bild gehen.
Zudem in der aktuellen ADAC-Zeitung steht, dass DACIA Automarke des Jahres ist für am wenigsten Wertverlust und Zuverlässigkeit trotz "Billig"Marke.
Um diesen Ruf zu halten, werden Sie bestimmt nachdem AutoBild Sie anschreibt, den Kulanzantrag genehmigen.

Auto ist aktuell vom Hof, und steht bei dem Kollegen. Hab aber noch nicht mit ihm gesprochen, da ich warten muss bis die Kids im Bett sind, da meine Frau auf Arbeit ist.
 
Dacia hat den Kulanzantrag heute abgelehnt, werde mal über Auto-Bild gehen.
Zudem in der aktuellen ADAC-Zeitung steht, dass DACIA Automarke des Jahres ist für am wenigsten Wertverlust und Zuverlässigkeit trotz "Billig"Marke.
Um diesen Ruf zu halten, werden Sie bestimmt nachdem AutoBild Sie anschreibt, den Kulanzantrag genehmigen.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
 
Nun ja, Karpatenbär, ich beantworte gelegentlich Fragen, die so nicht gestellt wurden.
Aber immerhin wissen wir, dass ein Getriebe für den Diesel nicht für den 1.4er Benziner passt. Evtl. passen ja, aber keine optimale Leistungsausbeute.
Ich hatte mal vor langer Zeit in meinem 60PS-Porsche 356B einen Käfermotor von 30 PS eingebaut. Der war dann eigentlich immer überhitzt.
Aber gepasst hat der Motor auf das Getriebe.
 
Wenn ich das mit dem 5 Gang im Deckel lese, fällt mir doch auch mein alter Opel ein. Da haben wir einfach das Radpaar getauscht und dann war der 5.Gang länger übersetzt, das wäre doch eine Alternative für den fehlenden 6. Gang ?
 
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