Getriebeschaden

Nein ich komm nicht vorwärts, da der Gang zur Hälfte drin ist, d.h. nicht ganz drin aber auch nicht draußen. d.h. Vorderreifen blockieren und nur der Motor läuft, wenn ich die Kupplung trete.

Also ist irgendwas im Eingriff, .... gerade mal so in der Mitte.
(nein Idefix, ich rede hier nicht vom Herrenslip mit doppeltem Eingriff) :P

Versuch mal eines, wozu Du aber eine 2. Person brauchst.

Reinsetzen, KEINE Kupplung treten und sanft versuchen den Schalthebel in die Leerlaufstellung zu ziehen,

*** während die 2. Person an irgendeiner geöffneten Türe steht und ständig das Fahrzeug im Wechsel vorwärts / rückwärts / vorwärts / rückwärts schaukelt. ***

Dabei wird die Kraft dieser Bewegung im Wechsel auf das Getriebe gegeben, wodurch sich evtl. diese Verkantung innerhalb des Getriebes lösen könnte.

Wenn der Leerlauf wieder reingehen würde, wäre das Fahrzeug zumindest schon mal schlepp- transportfähig und man könnte es halbwegs vernünftig zu einem Getriebeinsider verbringen, um den Fehler dort qualifiziert lokalisieren zu können.
 
Ja Helmut da gebe ich dir Recht ich würde auch versuchen evtl.
das Auto in einer anderen Werkstatt noch einmal anschauen zu lassen.
Auf einen PKW Anhänger aufladen und ab gehts.
 
Ich persönlich vermute ja nicht einen Kapitalschaden am Getriebe, sondern eher eine mehr oder weniger "Kleinigkeit" wie gebrochener Scherstift o.ä.

Denn der Threadsteller hat ja geschrieben:
An der ersten Ampel nach der Autobahn (nach ca. 30 km) konnte ich nach dem auskuppeln nicht mehr schalten.

Also aus dem Stand heraus blockiert.
Hätte es während der fahrt blockiert, würde die gesamte Schwungmasse des Fahrzeuges schlagartig auf die Ritzel gehen und da können solche schnell mal Karies bekommen.

So scheint sich aber nach dem Fahrzeugauslauf im Stillstand an der Ampel etwas ausgehängt zu haben, oder es ist etwas abgefallen, das sich dann irgendwo verspreizt hat.

Wohl eher eine Kleinigkeit mit massiver Auswirkung, aber mit wenig mechanischem Folgeschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



Sehr gut----eine Frau, die nicht arbeitet, ist totes Kapital *msfg*

nur mal nebenbei......
meine frau fährt jeden tag 78 km zur arbeit, dann 8 stunden arbeit und wieder 78 km heimweg:o

ich ziehe echt einen hut, gibt es jemanden der da toppen kann ? :lol:

ausserdem zu erwähnen: wir haben 2 kinder (12 und 4).....
ich bin auch beruflich sehr eingebunden, der hausmann (haushalt läuft nebenbei ):) und trotzdem sind wir zufrieden

meine frau steht um 6.00 auf, ich dann zu 6.30, der kleine wird dann noch von ihr um 7.00 aufgeweckt, ich fahre ihn dann zu 8.00 zum kiga, meine frau kommt erst um 17.00 heim, klappt bestens, alles eine sache der organisation:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin hat er mir das Angebot gemacht, dass wenn ich ein neues Auto bei ihm kaufen sollte, er den Dacia soweit in Zahlung nimmt, wie er ihn in einem Händlerportal für defekte Fahrzeuge erhalten würde. Natürlich müsse ich die Kosten für´s einstellen übernehmen.
d.h. ich hätte das 3. Auto bei ihm gekauft und er kommt mir soweit entgegen, dass er das bezahlt, was er bekommt. -> Sehr nett.
Der Nissan Händler hätte den Dacia defekt ungesehen für 2.500€ als Anzahlung genommen!!!.

jetzt wo das auto vom hof ist.....
würdest du den händler beim namen nennen ?
 
jetzt wo das auto vom hof ist.....
würdest du den händler beim namen nennen ?

Ich persönlich wäre bei so etwas vorsichtig.
Gerade wenn die Namensnennung einen etwas negativen Beigeschmack hat
kann so eine Nennung für Foren sehr schnell nach hinten losgehen. (Abmahnung, Unterlassung etc.)
(Ich erlebe es "fast" täglich in einem anderen "Forum" für das ich als tech Admin tätig bin)

Dort wurde die Namensnennung von Händlern (in dem Fall IT) bereits komplett untersagt.
Und das ist nicht das einzige Forum in dem so gehandelt wird.
 
Tach,

also ich versteh hier was nich. Bist Du knapp bei Kasse und auf das Auto angewiesen? Dann schau doch, dass Du es günstig repariert bekommst. Ich hatte dazu ja schon was geschrieben und Texas hat ein paar Links hinzugefügt. In einer freien Werkstatt kostet ein Getriebewechsel vielleicht 300 Euro, dann hast Du für unter 1000 Euro Dein Auto wieder heile. Ist Dir das zu teuer? Oder willst Du ein neues Auto?

Wenn Du Zeit hast und Dir Geld seeehr wichtig ist, dann kannst ja mal den Weg über Autobild versuchen. Aber nach zwei Jahren abgelaufener Garantie glaub ich an keine Wunder.

Oder frag doch mal hier nach dem Getriebe:
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/7213-meinen-logan-geschrottet.html

BtW., weil hier immer von "kleinen Fehlern" und gebrochenen Stiften geredet wird: Fehlerbild:
- 5. Gang springt wiederholt raus -> hier hat sich die Schaltmuffe oder ein Synchronring verabschiedet. Je nachdem ob Laufgeräusche da waren, kann es auch ein Lager gewesen sein -> egal was, jetzt schwimmen Metallspäne im Getriebe. -> Das Getriebe wird sehr heiß, Abrieb arbeitet auch zwischen den Zahnrädern (weil weitergefahren wird auf der AB )
- An der Ampel angehalten, kein Gang mehr rein -> Ist klar, das Getriebe hat sich beim Ampelstop abgekühlt. Die Lager die im Notlauf waren, sind vermutlich jetzt verschweißt.
- Räder blockieren -> Hier wäre interessant zu wissen, ob das Differenzial noch arbeitet. Es sitzt ja im gleichen Ölbad. Ich denke nein. Dein Getriebe ist ein Fall für eine Generalüberholung.

Gruß,
dacian





-----------------------------------------------------------------------------------------------------

kein Schalten mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Händler beim Namen kann ich nicht machendenke aber das der Standort ausreichen sollte.

So aktueller Stand:

Im Öl sind definitiv Metallsplitter. Der Kollege könnte für unter 1.000 EUR das Getriebe und Kupplung tauschen.
Nun die Frage die er stellte: Kann es sein, dass vom alten Renault 19er das Getriebe passt?
Habe von Micha eine Getriebeliste erhalten, werden die mal mit der Nummer überprüfen. Hätte zugriff auf einen alten Renault 19, daher die Frage...

Grüsse
 
Wieviel Zeit hast du denn?
Eventuell lässt sich ja dein defektes Getriebe auch von einem Getriebespezialisten überholen.
Gibt es vielleicht auch in deiner Nähe.Hier ist einer,leider am anderen Ende von D bei Uns in der Nähe.:angry:

Wenn er es ausbauen und einbauen kann wäre es auch möglich einen Fachbetrieb die Überholung machen zu lassen.

Da es eh raus muss ist es eine gute Idee die Kupplung gleich mitzumachen,dabei Ausrücklager nicht vergessen.;)
 
Wir haben leider nur 1 Auto. 2 Kinder beide Berufstätig.
Daher ist es schon eilig.
Wir sind bis dato schon 1 Woche Autofrei...
Juhuuuu 50,-EUR Benzin gespart :)
 
Tach,

also ich versteh hier was nich. Bist Du knapp bei Kasse und auf das Auto angewiesen? Dann schau doch, dass Du es günstig repariert bekommst.
...
Gruß,
dacian





-----------------------------------------------------------------------------------------------------

kein Schalten mehr möglich

Ich sage mal dazu:
Die Frage ist -gelinde gesagt- unglücklich formuliert. :o
Und:
Die Antwort ebenfalls.
Denn auch mit viel Geld im Hintergrund würde ich auch drauf achten, dass es "günstig repariert" wird.-_-
 
Hallo Logan1,4 !

Ich bin vor einigen Jahren mal mit einem Hyundai Lantra kurz vor Paris mit einem Getriebeschaden (bei 60 000 km) liegengeblieben. Der ADAC hat mein Auto nach Berlin zu meiner Werkstatt gebracht, und ich für 10 Tage einen Leihwagen bekommen. Wieder zu Hause habe ich einen netten Brief an Hyundai Deutschland geschrieben, mit der Bitte um Kulanz. Es wurde dann ein regeneriertes Getriebe eingebaut und Hyundai hat sich mit der Hälfte der Kosten beteiligt. (Garantie war natürlich schon abgelaufen gewesen).
Also in meinem Fall hatte es sich ausgezahlt, freundlich um Kulanz zu bitten.
Viele Grüße, Rainer.
 
@ RainerB55: Der Kulanzantrag wird von Dacia bis 60.000 km gegeben. Egal auf das Alter, Dacia sagt: bis 60.000 km muss es funktionieren, alles drüber ist "Pech".
Den Kulanzantreag hatte der Händler gestellt, ich versuch´s mal selbst.

@bezüglich knapp bei Kasse: Wenn das Fahrzeug fahrbereit einen Wert von 3.000,-EUR hat, stecke ich doch auf keinen Fall 4.500 EUR Kostenvoranschlag seitens der Werkstatt rein, logisch oder?

Wenn die Reparaturkosten über 1.000 EUR gehen, würde das Auto defekt bei einem Händler in Zahlung gegeben werden und wir hätten uns ein neues Fahrzeug geholt.

Wenn wir dabei sind: Der neue Dacia Familienwagen z.B. wäre bestimmt interessant. Weiß jemand was der wohl Kosten wird?
 
etwas OT

Thema rentabel oder nicht.

Nicht immer siegt die Vernunft.

Wenn man an einem Teil hängt, dann siegt auch mal die Unvernunft und man investiert in sein Fahrzeug einen Betrag, den es eigentlich nicht mehr wert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.169
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück