Hallo Luni,
herzlichen Dank für die klärenden Worte!
Genauso hab' ich mir das nämlich gedacht, es "passt" entgegen aller Darstellung also sehr wohl!
>> Ich vermute auch mal das die Ferderbeine von den verschiedenen Autos
>> alle gleich aufgebaut sind, nur die Montagepunkte sind anders.
>>
So ist es.
Unterschiede bei McPherson-Federbeinen gibt es u.a. neben den Achsschenkelbefestigungen und den oberen Federtellern beim Federdurchmesser. In manchen Fällen (was fällt mir auch sonst grade ein, ne? Käfer 1302 u.1303, die mit langem Vorderwagen und McPherson-VA) kann man die Tieferlegung einfach bewerkstelligen, in dem man die unteren Federteller vom Federbein abdreht und um das gewünschte Maß der Tieferlegung weiter unten wieder anschweißt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dc/McPherson-Federbein.jpg
Das geht bei uns aber nicht, denn dann passt das Vorderrad nicht mehr dran.
Gummibuchsen M10 oder M12 für die HA-Dämpferaugen oder von mir aus auch gleich ganz andere Dämpfer werte ich jetzt mal nicht als wirkliches Problem.
Cool, abgesehen vom Materialaufwand hast du ja erst mal eine saubere Lösung gefunden! Kann ich bitte mal die Kontaktdaten deines TÜV-Menschen erfahren (pahana.alo@googlemail.com), ich hätte da außerhalb des Käferkosmos noch ein paar Sachen, die ich gern vorführen, vorrechnen und diskutieren würde ...
Habe mich wie beschrieben mittlerweile wg. der Eintragungsprobleme gegen die Gewinde-Variante entschieden. Jetzt steht die Tieferlegung in den Papieren und es gibt das Achslastproblem nicht mehr, ich habe aber wohl als nächstes die (zweifelhafte?) Ehre, Spezifikationen für passende Koni-Dämpfer zu nennen (Druckstufe?, Zugstufe?, Ventile?, Rebount?, Öl?).
Das führt mich zu den nächsten Fragen: Wie verhält sich das Auto im Fahrbetrieb (ich kann bei der Einstellung a.d. Bildern nicht wirklich viel Restfederweg erkennen, Abstimmung eher Richtung Slalom statt Straße/Rundstrecke)? Wie, wenn es beladen ist? Gibt es Daten zu den Dämpferspezifikationen der Inox-FW'e? Kurvenreibwert (mK) mit den -nehme an- 215er Straßenreifen? Evtl. sogar eine Rundenzeit a.d. Nordschleife?!
Sprich mal bitte zu mir, das würde mich alles mal interessieren, vielleicht könnte ich ja zusätzlich doch noch die Gewinde-Variante machen ...
Bis dahin viel Spaß und Kompliment, geiler Apparat, den du da gebaut hast!
Viel Grüße
Pahana