Grau-Import/EU-Wagen oder beim offiziellen AH kaufen?

Tom

Mitglied Bronze
Mit welchen Nachteilen muß ich rechnen, wenn ich einen neuen Dacia (MCV) beim Grau-Importeur kaufe?

Wie ist die Vorgehensweise bei Garantie/Gewährleistung i.d.R.?

Kann ich Inspektionen bei anderen Renault/Dacia-Händlern machen lassen, ohne Gemaule oder "Spezialpreise" etc.?

Gibt's beim offiziellen Händler eigentlich eine erste Inspektion kostenlos? (hatte sowas läuten hören, bin mir aber nicht sicher).

Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen und bei einem weiter entfernten Grau-Importeur kaufen?
Hab irgendwie ein ungutes Gefühl dabei...

Was muß der offizielle "meinen" Neuen (Probefahrt bereits zugesagt) auch unbedingt noch vor meiner Nase weg verkaufen.
Nächste Lieferung im März.
Jetzt bin ich echt stinkig und suche Alternativen...:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es sich bei den Dacias verhält(Garantiefälle)weis ich nicht,aber im Forum vom Niva Club hatten wir sehr viele Negativ Beiträge.Einige haben einen EU Import gekauft und sind beim ersten Garantiefall auf den Kosten sitzengeblieben.Meistens galten die Garantien nur in Polen oder sonstwo im Ostblock.Ein Kollege des Niva Club blieb nach 500 Km mit defektem Kat liegen,er dachte ich hab ja eine Garantie Versicherung abgeschlossen also keine Kosten.Dem war aber nicht so.Der Händler fungierte nur als Vermittler!Die abgeschlossene Garantie galt nur in der Ukraine:veryangry:!!!Deshalb bin ich der Meinung lieber etwas mehr zahlen und beim Deutschen Händler kaufen.Du kannst ja mal bei - Lada-Niva-Ig.de - im Forum stöbern,vielleicht hilfts bei der Entscheidung.
 
na ich hab bein offiziellen Händler gekauft und bin zufrieden
3Jahre Garantie inklusive der Gasaanlage und wenn was ist dann ab zum Händler
3200km runter und bis jetzt alles ok, absolut kein Mangel.
Einfach nur ein Top Auto der Logan MCV 1,6l 16V + LPG in Vollausstattung

Gruß Matze
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Naja, so ähnlich dachte ich mir das schon.
Mir geht es ja noch nicht mal um die paar Euro, di ich vielleicht erstmal sparen könnte. Nur scheinen ja im Moment recht wenige Dacias bei den Händlern zu stehen, und wenn, sind sie auch gleich wieder weg. Und dann noch dieses Gelb, da es bei den offiziellen gar nicht gibt, finde ich halt wesentlich schöner als die restlichen Farben.
 
Hallo Tom,

ich habe mich selber mit dem Gedanken einen Re-Import zu nehmen rumgeschlagen.
Es ist doch ein Preisvorteil von 1000-2000€ vorhanden; dieser setzt sich aber meistens durch die hochwertigere Ausstattung (Klima, Metallic, CD-Radio) zusammen.

Da ich jedoch auf eine Finanzierung angewiesen war blieb mir nur der Vertragshändler; dort bieten manche eine 4,44% Finanz. an. und ich brauche 7-Sitze !
Bei uns im PLZ-Raum 38 stehen verfügbare MCV aber dann nur mit Klima und 87PS; Ambiance;

Ist schwierig die Entrscheidung zu fällen, aber ich habe mir mein MCV heute so bestellt wie ich ihn haben wollte ^_^

Gruß
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@ Tom
Lies mal bei *OLI_r27 >Dacia Logan, Sandero : MCV als EU Neuwagen
der hat schon beide Varianten probiert

Das steht z.B.:

Ob Du beim Dacia-Vertragshändler oder Direktimporteur kaufst ist eigentlich egal, es gibt keine Qualitätsunterschiede bei den Dacias!
Der Hauspreis sollte entscheiden! Du hast eine Europagarantie auf Deinen Wagen, egal welche Daciawerkstatt Du für evtl. Garantiearbeiten aufsuchst.

Ist das tatsächlich so?
D.h. ich kann mit einem EU-Import-Wagen während der Garantiezeit zu jedem beliebigen Dacia-Händler gehen, um eventuelle Probleme beseitigen zu lassen?
Betrifft das auch die Gewährleistung?
 
wenn du hier oder in dem anderen grossen dacia forum suchst, wirst du sehen das es eine menge leute gibt die beim importeur gekauft haben und keine probleme hier mit den werkstätten habe.
stehe selber gerade vor der entscheidung, und die importeure sind definitiv mehr als nur "ein paar euro" billiger.

es gibt ausserdem ja auch eine menge dacia vertragswerkstätte die selber keine dacias verkaufen, das heisst denen ist das eh egal wo du den gekauft hast.
 
wenn du hier oder in dem anderen grossen dacia forum suchst, wirst du sehen das es eine menge leute gibt die beim importeur gekauft haben und keine probleme hier mit den werkstätten habe.
Meinst Du jetzt konkret die Garantieabwicklung über normale Vertragswerkstätten?
Oder daß Importe auch nicht öfter ausfallen, als die offiziellen Fahrzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir haben unseren Wagen beim Importeur gekauft.
Einen Garantiefall hatten wir schon 2 mal. Der erste war eine ausgehaktes Scheinwerferaufhängung, der zweite ein defekter Sensor für die Airbagkontrolleuchte. Wurde beides auf Garantie getauscht ohne Probleme. Auch der Service der Werkstatt war so, als ob Ich das Fahrzeug dort dirkt gekauft hätte...kein murren und knurren oder irgentwelche "Extrakosten". Auch die erste Inspektion habe Ich bei einem anderen Daciahändler machen lassen , ist ohne Probleme abgelaufen.
 
Mit welchen Nachteilen muß ich rechnen, wenn ich einen neuen Dacia (MCV) beim Grau-Importeur kaufe?

Wie ist die Vorgehensweise bei Garantie/Gewährleistung i.d.R.?

Kann ich Inspektionen bei anderen Renault/Dacia-Händlern machen lassen, ohne Gemaule oder "Spezialpreise" etc.?

Gibt's beim offiziellen Händler eigentlich eine erste Inspektion kostenlos? (hatte sowas läuten hören, bin mir aber nicht sicher).

Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen und bei einem weiter entfernten Grau-Importeur kaufen?
Hab irgendwie ein ungutes Gefühl dabei...

Was muß der offizielle "meinen" Neuen (Probefahrt bereits zugesagt) auch unbedingt noch vor meiner Nase weg verkaufen.
Nächste Lieferung im März.
Jetzt bin ich echt stinkig und suche Alternativen...:angry:
Hallo Tom!
Du hast natürlich Null-Nachteile wenn Du deinen Dacia bei einen Importeur kaufst, außer das du nach dem Kauf noch ein paar Scheine übrig hast und nochmal mit deiner lieben Frau zum Shoppen gehen kannst-must.;-)
Da Rumänien zur EU gehört ist der Fertigungsmaßstab für Fahrzeuge die in der EU ausgeliefert werden ein und der selbe.
Aufpassen solltest Du, wann das Fahrzeug welches Du kaufen möchtest in Rumänien vom liefernden Händler als verkauft gemeldet wude. Mit diesen Tag fägt die Garantie an zu laufen!!
Das Datum kann man das anhand der Identnummer bei jeden Renault/Dacia Betrieb nachfragen.
Du kannst natürlich die Inspektionen und die Zwischendurchsichten (welche unbedingt eingehalten werden müssen sonst erlischt die Werksgarantie) bei jeden Dacia-Partner in ganz Europa durchführen lassen.

Die 1 und jede weiter Durchsicht ist natürlich kostenpflichtig. Geh mal von ca. 50-100 Euro für die ungeraden (1te, 3te usw.) Zwischendurchsichten aus. (da gibt es regional sehr große Unterschiede)
Die Kosten für die geraden Inspektionen (2te, 4te usw.) sind stark abhängig vom Modell (gemeint ist ob es ein Benzin, diesel oder Fahrzeug mit LPG ist)
Bei Rumänischen Importfahrzeugen sind die Wartungsintervalle deutlich länger als bei vergleichbaren "Deutschen" Fahrzeugen.

Zum Auto-Kauf bei einen "weit" entfernten Händler kann ich nur sagen: Warum nicht! Wenn der Preis passt, der Händler dir eine Verbindliche Lieferterminzusage macht und kein Vermittler ist... nur zu.

Freundlich grüßt
der Daciamann!
 
Das wollte ich hören, danke! :)

Aufpassen solltest Du, wann das Fahrzeug welches Du kaufen möchtest in Rumänien vom liefernden Händler als verkauft gemeldet wude. Mit diesen Tag fängt die Garantie an zu laufen!!
Das Datum kann man das anhand der Identnummer bei jeden Renault/Dacia Betrieb nachfragen.
Aber das weiß ich doch nicht, bevor ich den Wagen gekauft habe.
Und dann habe ich doch bereits die Katze im Sack...

Gab es denn damit schon Probleme?

Bei Rumänischen Importfahrzeugen sind die Wartungsintervalle deutlich länger als bei vergleichbaren "Deutschen" Fahrzeugen.
Wie kommt das? In Rumänien werden die Fahrzeuge doch bestimmt härter rangenommen als auf unseren guten, staubfreien, deutschen Straßen...

Wie wären denn dann die deutschen und die rumänischen Intervalle für den 1,4er Benziner MCV?

Mit welche Reifen werden denn die Importfahrzeige geliefert?
Die originalen für den Ost-Markt scheinen ja nicht so toll zu sein (jedenfalls gab es bei den ersten Dacia-Tests ziemlich schlechte Bewertungen zum Bremsweg).

Wo hast Du Deine Dacia eigentlich geholt? Beim Importeur in Leipzig? (oder bist Du es selbst? ... ;-))

PS: Dachte ich es mir doch: http://www.autoaktiv-leipzig.de/ ... Aber warum auch nicht... :-)
 
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Der Inspektionsintervall bei einen Importfahrzeug aus dem Ursprungsland ist je nach Kraftstoff immer 5000KM später als beim gleichen deutschen Fahrzeug!
20000 Km oder 1x im Jahr bei jeden Benziner auch für die Fahrzeuge mit Autogas bzw. 15000Km oder 1x im Jahr beim Diesel.

Die Logan Limo bzw. der MCV wird meisst mit Debica Reifen ausgeliefert. Der Van/Pick Up hat meist Good Year (Traglast 92T) Reifen drauf und der Sandero steht aktuell mit Conti´s da.

Ja es stimmt, dass die Debica nicht die 1te Wahl sind. Besser als China Import sind die auf jeden Fall. Wenn ich so sehe was sich die meisten Leute z.B. für Winterreifen kaufen.... da kauft auch nur die Geldbörse und nicht der Verstand. Das heißt, die Leute wollen gar keine besseren Reifen auf ihren Auto´s.

Ja es stimmt das wir Dacia Importeur sind.
Ich lese hier schon ewig im Forum und möchte mich nun endlich mal etwas Kompedent zu diesen oder jenen äußern bzw. etwas zur Meinungsfindung beitragen!

Freundlich grüßt
der Daciamann!
 
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