datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Es gibt bei Grauimporten eh nur ein einziges Problem---Kulanz.
Die Garantie ist auch bei EU-Importen bindend und gilt bei jeden Dacia AH.
Wenn aber irgend was auf Kulanz gemacht werden könnte, werden die Grauen meist abgelehnt.
Am Besten man hat einen Grau-Händler, der ne eigen Werkstatt hat.
Und dann ist natürlich die Summe, die man spart wichtig.
Ich wollte das Basismodell und das gab es nirgens auf Lager und die Summe, die ich da gespart hätte war auch eher lächerlich.
Kann ich eine ganz andere Erfahrung widergeben:
Mein Fahrzeug ist ein "deutscher" Lodgy, nach Belgien ausgeliefert und von Belgien wieder "reimportiert". Mein Renault-Händler kümmert sich mustergültig um das Fahrzeug und zwar deshalb, weil er dadurch einen zufriedenen Kunden und Werkstattauslastung hat!
Am Verkauf ist bei Dacia nicht viel verdient, aber am Service und an zufriedenen Kunden über Jahre doch einiges!
Sollte man einen original Dacia-Händler finden, der auf EU-Fahrzeuge (die sie übrigens ja auch selbst zum Teil quer durch Europa verkaufen) hysterisch reagiert, so ist er nicht der richtige Partner für eine Kundenbetreuung, also besser wechseln!
Bei meinem früheren Import-Peugeot musste ich das leider erfahren mit der Konsequenz, dass es den Händler jetzt in der zweiten Generation nicht mehr gibt, weil der hysterische "Seniorchef" die ganzen Kunden "versaut" hat!