Grillleiste als LED ?

oldwoodi65

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 3 von 1/25
Gibt es eigentlich für den Grill eine LED Leiste. Würde ja gut zwischen den Scheinwerfern passen wo jetzt diese weiße Leiste ist.

Die Idee hatte ich auch schon. Könnte man ja auch selber basteln. Aber das es dafür eine Typgenehmigung braucht? Bin nachher eh beim TÜV, ich frag einfach mal. Kann mir nicht vorstellen, das so ein LED-Lichtlein (natürlich kein "Blendwerk") abnehmpflichtig wäre...

Nachträgliche "Beleuchtungsbasteleien" sind nicht Zulässig. Außer man findet eine LED Lichtleiste die eine EG-Genehmigung/ABE etc. hat für genau diese Einbauposition (wird wohl eher nix). Außerdem sieht das, wenn es nachträglich verbaut wird, meistens immer einfach Sch***e aus und wirkt einfach "Falsch". Entweder man hat es ab Werk, oder man sollte es weglassen. :D

Die Lichtleiste Hab ich bei meinen 2 Dokker auch gehabt, Hat niemand in Ö Interessiert ob's genehmigt ist oder nicht. Sogar mit Gelben Lauflicht beim Blinken.

Also:
Eine LED-Beleuchtung (Stripes) des Kühlergrill IST MÖGLICH, allerdings unter folgenden Voraussetzungen:

> LED (-Stripe) muß E-Prüfzeichen haben (z.B. E4 als Standlicht)
> Nutzung als Tagfahrlicht nur mit integrierter TFL-Steuerung mit Zulassung R87

Beleuchtungseinrichtungen sind eintragungsfrei.

Ich hab nur mal kurz gegoogelt, Stripes mit E4 Zulassung hab ich gefunden, als TFL auf die Schnelle nicht.

Sanktionen: Bußgeld 20,- € beim Fahren mit Standlicht :ph34r:

• Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
Ok, also lohnt es sich vllt doch ,dran zu bleiben.☺️ Ich meine, vom Werk aus , sind ja schon diese weissen Streifen dran. Jetzt muss man sie nur zum Leuchten bringen

Wird legal nicht möglich sein, so sehr Du Dir das auch wünschst und so falsch man das auch beim googeln verstehen will.

Man könnte auch (bei sehr viel Langeweile) in die weißen Streifen viele, viele kleine Löcher bohren und diese dann mit LED´s bestücken (und zm leuchten bringen). Dann hätte man nicht extra eine LED-Leiste angebracht.... :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.989
Mitglieder
75.473
Neuestes Mitglied
Heelbeat
Zurück