Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Dacia eine defekte Starterbatterie gewechselt und hierbei eine größere (längere) Batterie mit mehr Kapazität und höherem Kaltstartstrom eingebaut.
Ebenso von der Batterietechnologie EFB auf AGM gewechselt.
Meine Vorgehensweise und Erfahrung hierzu möchte ich gerne teilen.
Die vorhandene Batteriehalterung ist prinzipiell groß genug für eine Batterie in der nächstgrößeren Länge.
Jedoch musste ich einen kleinen Anschlag heraussägen. (siehe Fotos)
Hierzu habe ich einen Multimaster verwendet und es war sehr einfach schnell erledigt.
Ein loses Metallsägeblatt von einer Bügelsäge kann auch verwendet werden.
ich habe bei meinem Dacia eine defekte Starterbatterie gewechselt und hierbei eine größere (längere) Batterie mit mehr Kapazität und höherem Kaltstartstrom eingebaut.
Ebenso von der Batterietechnologie EFB auf AGM gewechselt.
Meine Vorgehensweise und Erfahrung hierzu möchte ich gerne teilen.
Die vorhandene Batteriehalterung ist prinzipiell groß genug für eine Batterie in der nächstgrößeren Länge.
Jedoch musste ich einen kleinen Anschlag heraussägen. (siehe Fotos)
Hierzu habe ich einen Multimaster verwendet und es war sehr einfach schnell erledigt.
Ein loses Metallsägeblatt von einer Bügelsäge kann auch verwendet werden.
Außenmaße (LxBxH) | Tech- nologie | Typ- formel | Art.-Nr. | |
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Vorher | 242 x 175 x 190 | EFB | 12V 60Ah 540A | Renault 24410 5944R |
Nachher | 278 x 175 x 190 | AGM | 12V 70Ah 760A | Bosch 0 092 S5A 080 |
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