Grünspan an Fensterdichtung

Warte bis einfach bis es mal ordentlich gefroren hat. Wenn das Zeug dann trocken ist einfach wegbürsten.

Grünspan an sich bildet sich aber nur in Messinglegierungen, auch wenns viele nicht wissen
Ich wurde anscheinend falsch verstanden.
Ich habe nicht behauptet jede Grünfärbung an Kupfer wäre Grünspan, sondern daß es 2 Arten der Grünfärbung gibt. Eine davon ist Grünspan.
Der bildet sich nicht nur bei Messing sondern der Anteil Kupfer in einer Legierung oder Cu auch in Reinform ist betroffen.
Zumeist ist bei Kupfer kein Grünspan vorhanden. Wie ich schrieb, eine Frage der Luftverschmutzung.
Je nach Luftbestandteilen kann sich die eine oder andere Form bilden.

Ein bewährtes Mittel zur Gummipflege ist Glycerol. das gibt es in Drogerien und Apotheken. Macht man zum Winter sowieso um ein anfrieren, z.B. der Türgummi, zu verhindern. Etwas Glycerol auf einen trockenen sauberen Lappen geben und alle Gummiteile damit abreiben und das Problem ist gelöst.

Mische es aber auf gar keinen Fall mit Salpetersäure. Wenn dabei die Temperatur nicht stimmt macht es "Bumms". Dann heißt das Zeug nämlich Nitroglycerin. Das kann man auch als Starthilfe verwenden. :D:D:D:D

Habe auch Grün überall zwischen Fenstern und Dichtungen.
Da kommt man leider nicht rein.

Habe auch Grün überall zwischen Fenstern und Dichtungen.
Da kommt man leider nicht rein.

Genau - Hauptsache Grün, egal ob -span oder -algen <_<

Ich kannte das bei meinem 17 Jahre alten Mazda - und auch bei dem uralten Audi 60 von meinem Vater (der muss auch so 17 geworden sein, also der Audi, nicht der Vater, der ist deutlich älter). Ich habe das als "Alterspatina" betrachtet (und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche chemisch korrekten Differenzierungen - Ihr wisst doch, was gemeint ist!!!). Und dann war der Wagen ja auch bald eh hinüber.

Wenn Dein Auto aber erst 5 oder 10 ist, sollte man eine Lösung finden. Grünfink (wie passend in diesem Thread! :p) schlägt Glycerol vor. Kommt mir sinnvoll vor...

Mein Auto ist erst 1,5 Jahre alt, und der hatte schon wenige Wochen nach dem Kauf Grün in den Spalten.

Hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit schlechter Dichtung, die bei Dacia nunmal gegeben ist.

Früher als in jedem Haushalt noch Kupferkessel- -tiegel, -pfannen und -töpfe verbreitet waren, war jeder Hausfrau Grünspan bekannt und wenn die Kupferdächer eine grüne Patina hatten dann war das eben auch "Grünspan". Das hat sich bis heute umgangssprachlich erhalten.

Aber Algenbewuchs hat nichts mit guten oder schlechten Dichtungen zu tun. Zwei Dinge brauchen Algen, Licht und Wasser. Dann wachsen sie überall, auch auf Holz und anderen Stoffen. Wenn das Fahrzeug nicht richtig abtrocknen kann ist Algenbewuchs normal. Stell den Wagen Wochen- oder Tagelang unter einem Baum und selbst der Lack ist dann grün.

Hier bleibt die Feuchtigkeit zwischen Dichtung und Scheibe über längere Zeit erhalten und die Algen fühlen sich wohl.​

Zuletzt bearbeitet:
Alles. Aber ganz sicher kein Grünspan.

Aber wenn du Moos meinst, Spüliwasser und eine weiche Nagelbürste. Anschliessend abspülen, trocknen lassen und mit Gummipflege einreiben/einlassen.

Fertig.
Also was denn jetzt ? Bei meinem Dacia Logan "schlimm". Spüli +Nagelbürste? anschließend Silikon?

Nimm lieber Neutralreiniger oder rückfettendes Autoshampoo. Die Bürste sollte schon weich sein.....

Mit dem SilikonSpray ist das so ´ne Sache: Wenn du Bock auf wochenlang schlierende Seitenscheiben hast......-
why not? Passiert aber nur wenn, Du die Fenster hoch- und runterfährst! :blink:

Das ist die eingebaute "Waschanzeige"..... :D

Wenn der Gummi grün wird, ist es an der Zeit, den Wagen zu waschen.....

Vollgestopft mit hochmoderner Elektronik, unsere Karpatenbomber.....

Ich denke auch, das etwas Pflege des Autos solche Dinge unterbindet. Unser ist jetzt 6, wird bestimmt nicht übermäßig gewaschen, aber es wächst auch nichts aus den Dichtungen.

solange der Karre kein Bart wächst ....:D
Aber in der Tat,- hatte ich nach längerer "Vernachlässigungsphase" jetzt in der milden Winterzeit auch Moos an den Fenstergummis,- .... wie @Doldini schon schrieb,- Zeit zum Dampfstrahlen und nen biss' l Pflege ;)
Andererseits .... "ohne Moos,- nix los!"
Wer Mut hat,- lässt es wachsen,- ist dann fast wie Balkon-Hängetöpfe .... :lol:

grünen Gruss
Nobby

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette