GTÜ Gebrauchtwagenreport 2017 -Sandero und Duster mit schlechten Noten

Tja,
was ist drann an solchen Tests. Hier im Forum sind ja einige dabei die z.B. mit dem ersten Logan sehr zufrieden waren. Große Klagen hört man hier selten.
 
Der VAG -Konzern baut mal wieder die haltbarsten Autos!:huh:

.....

Ja klar, ist doch logisch. Die stehen nur in der Werkstatt werden daher wenig gefahren und ab dem vierten Jahr nach EZ wurden 2/3 der Teile eines VAG - Autos schon ausgetauscht. Was soll denn da kaputtgehen oder verschleissen wenn andauernd irgendetwas erneuert wird und das Auto kaum gefahren werden kann?
 
Unser Stepy kam gänzlich "ohne Mängel" durch seinen 1. TÜV-Termin.

Das völlig unvorbereitet, ohne überhaupt vorher "mal drübergesehen" zu haben.
Mit besten Bremswerten bei KM-Stand 48.000.......

Da sach ich jezz mal nix zu!-_-
 
Wie schon geschrieben. Trau keiner Statistik

:D :P Unser Sandero,haben wir im Juli gekauft, war laut TÜV, oder wem auch immer, beim ersten mal durch gekommen. Baujahr 2009. Logan hat vor einem Jahr seinen ersten TÜV gehabt ohne beanstandung. Trau halt keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.:lol:

;)

Harri B)
 
Unserer Sandero Basis wird jetzt 6 Jahre, infolge guter Konservierung bisher auch keine Mängel (das erste mal hatten sie einen eingerissenen hinteren Wischgummi als Einziges bemängelt - die armen Prüfer, schon ärmliche Erfüllungsgehilfen dritter Interessen). Vom Verschleiß musste bisher eine Spurstange erneuert werden, das wars aber auch schon. :)
Zu dem Zeitpunkt wollte der TÜV durchdrücken, dass Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter jährlich zum TÜV müssten, es wurde politisch aber verworfen. :lol:
 
Spätestens seit der ADAC-Affäre mit VW, Audi und Mercedes wissen wir doch alle, dass diese Prüfer und Medien von den Autokonzernen dafür bezahlt werden, dass sie gute Kritiken schreiben.

Auch hier gilt die Regel:
"Willst Du den besten oben sehen, musst Du die Tabelle drehen." :D
 
wäre mal interessant wie ähnliche Berichte in Frankreich, Spanien oder auch England aussehen. Bekannt ist ja dass die Deutsche Lobbyindustrie effektiv arbeitet.......

stepway tce90 prestige
 
Kleine Hintergrundinfo für diejenige, die beim Duster-Nachbarforum nicht mitlesen. Ursprünglich wurde der Duster in den 6-7 und 8-9 jährigen Kategorien als schlechtester eingestuft. Was ziemlich interessant ist, da der Duster 1 Modeljahr 2010 war.
Forenmitglieder haben die Redaktion darauf aufmerksam gemacht, worauf zuerst die Antwort kam dass sie den ehemaligen ARO Duster dazugerechnet hatten. Dies hat ausser dem Namen und Herkunftland nichts mit dem Dacia Duster zu tun. Nach ein Paar Emails haben sie dann mit der GTÜ Rücksprache gehalten und endlich das Artikel korrigiert. Aber der Schaden wurde ja schon gerichtet, man kann die Printversion nicht "zurückrufen" und auch online wird es nicht komplett korrigiert werden können.

Wie so eine Art von "Irrtum" zustandekommen kann, darf darüber jeder für sich nachdenken.

Interessant ist es auf jeden Fall.
 
Der mündige Bürger sollte sich daher lieber die Mühe machen sich in Foren zu informieren wo die Besitzer der betreffenden Fahrzeuge schreiben.
 
Als ausgebildeter Elektrotechniker mit zweitem Bildungsweg Psychologie habe ich Erfahrung mit "physikalischer" umd statistischer Mathematik. Das wichtigtse aber sind die Methoden!

Bsp. nach 1960 nahm sie Zahl der Störche und die Zahl der Geburten ab. nun kann man die Zahlen verrechnen und bekommt ein mathematisch richtiges Ergebnis. Da die Zahlen aber in so gut wie keiner Beziehung zueinander stehen, hat das Ergebnis eine Aussagekraft nahe Null. Das zweite Problem ist, dass Zusammenhänge (Korrelation) als Kausalitäten verkauft werden. Also weniger Störche und weniger Kinder, die Störche sind verantwortlich für Kinder. Oder mehr Menschen und höhere Temperatur, die Menschen... Oder mehr CO2 höhere Temperatur, das Co2...

Ich möchte hier nicht den Klimawandel in Zweifel ziehen (ihn aber auch nicht verteidigen). Es könnte aber sein, das die höheren Temperaturen zu mehr CO2 führen (mehr Biomasse auf Erden).

Bsp. Matthäus-Effekt, wenn neue Trainigs entwickelt werden z.B. für Legasthenie, prüft man die Trainigseffekte mit möglichst guten Personen. Da ein 10 jähriger Ronaldo vom Fußballtraining mehr profitiert als ein Kind mit Down-Syndrom. Mit den Tests wird Geld verdient, die Tests werden evaluiert in dem man nicht die Zielgruppe testet, sondern Personen die möglichst hohe Veränderungswerte erzielen.

Zum Abschluß: ich habe mir einige "Studien" angetan und mich eingelesen. Bertelsmann, Bundesregierung, Arbeitsmarktservice, Institut für höhere Studien IHS, Klimawandel (solange es nicht zu physikalisch wird), etc. Am besten man ignoriert alle Studien und vertraut auf seine Lebenserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein "Versehen" bei den deutschen Herstellern passiert wäre gehe ich davon aus, dass in der nächsten Printausgabe ein großer Artikel mit 100k Entschuldigungen und einer Richtigstellung erfolgt wäre. Bei Dacia ist es doch letztendlich egal, da nimmt man den Kollateralschaden gerne in Kauf um die zahlenden Anzeigenkunden nicht zu verprellen. Ich glaube allerdings auch kaum, dass es Auswirkungen auf die Absatzzahlen hat. Wer beispielsweise VW oder Audi fährt wird nie ein potentieller Kunde für einen Dacia sein. Selbst wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht wird lieber ein uralter gebrauchter Audi gekauft um seinen Status nicht zu verlieren.
Diejenigen welche Dacia kaufen oder an Dacia interessiert sind werden sich um solche Berichte nicht scheren sondern sich ihr eigenes Urteil bilden, sparen und genießen....vielleicht nicht den Komfort eines Dacias aber andere Annehmlichkeiten desLebens die man sich mit dem gesparten Geld leisten kann.
 
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