GTÜ Gebrauchtwagenreport 2017 -Sandero und Duster mit schlechten Noten

Hallo,

ich sehe diese ganzen Statistiken ziemlich entspannt.
Neben plumpen Fälschungen und div. Rechenfehlern und falscher Gruppen von Autos
("Falsche Duster mit einbezogen")
liegt ein weiterer Punkt auch im Verhalten der Fahrer:
- Der Audi / Porsche / VW / .... - Fahrer fährt in die Werkstatt
und zahlt große Summen für eine Inspektion,
TÜV wird da auch gemacht.
- Der Dacia / Fiat Panda / Berlingo / .... - Fahrer denkt sich:
"Was soll schon passieren?" und fährt zu TÜV.
Da wird dann irgendeine Kleinigkeit ("Scheibenwischergummi", Standlichtbirne, ....) gefunden
und der Wagen wird statistisch zur "Schei.karre".....

Kann ich, ehrlich gersagt, mit leben....:D

MFG, Farmer
 
Die Pannenautos auf der Autobahn, die ich fast täglich sehe, sprechen eine deutliche Sprache, es sind hauptsächlich BMW, Audi, Benz, VW!

Unseren VW Caddy hatten wir enttäuscht noch während der Garantiezeit verkauft, weil er dauernd in die Werkstatt zurück musste (Softwareprobleme, Klimakompressor mit Kolbenschaden, Lenkung ausgeschlagen usw.). Wir tauschten gegen einen Dacia Lodgy als Familienkutsche und hatten in über 3 Jahren Null Probleme!

Mein Sandero Stepway schlägt aus der Art, er ist mein erster Wagen aus dem Renault Konzern, der nicht klappert! Sollte er irgendwann mal damit anfangen, dann ist das kein Problem, ich halte mich daran, was ich mal in der Bedienungsanleitung meines Renault 5 gelesen hatte, einfach das Radio etwas lauter machen (kein Witz, das stand da wirklich drin!)!
 
Die Pannenautos auf der Autobahn, die ich fast täglich sehe, sprechen eine deutliche Sprache, es sind hauptsächlich BMW, Audi, Benz, VW! .....

Das hat sich auf unserer Urlaubsreise über 1350 km bis Süditalien und zurück sehr deutlich gezeigt. Einen Renault, Dacia oder auch Peugeot oder Japaner habe ich nie rechts stehen sehen. Die "Premiumhersteller" standen recht häufig am Rande.
Auf dem Campingplatz, auf dem wir kurz vor Rom einen 2 - tägigen Zwischenstopp einlegten traf ich einen Deutschen der mich fragte ob ich weiss wo sich eine VW - Werkstatt befindet da eine Lampe brennt und sein Touran ruckelt. Er jammerte, dass er vom ersten Tag oft Probleme hatte und guter Werkstattkunde ist. Ich antwortete, dass ich mir auch aus dem Grund einen einfach aufgebauten Dacia Lodgy geholt habe und in den sieben Monaten noch nie irgendwelchen Ärger gehabt habe. Antwort:"So eine Scheisskarre hole ich mir nicht, das ist doch kein Auto". Noch Fragen?
Dass ich nebenbei noch mehr Platz als er im Touran hat lasse ich mal außen vor.
 
auch wenn es hier wohl schon thematisch geschrieben wurde....
Bei der Letzten TÜV Inspektion März 2016 hat der Prüfer meine Kiste auch gelobt,- musste dann als "geringe Mängel " aber
- Umweltbelastung - Getrieb Ölfeucht
- Umweltbelastung - Motor Ölfeucht
- Feinstaubplakette : Kennzeichen nicht lesbar
in seinen Prüfbericht hämmern.
Lachhaft !
Weil,- Motor hat seit dem letzten Ölwechsel (20.000 Km her) keinen Schluck nachgefordert.
Getriebeölstand ebenfalls ok.
Und was kann ich dafür, wenn die Deppen Benzinstift auf der Umweltplakette verwendet haben, den die Sonne wegbleicht.....
Plakette gab es natürlich, waren ja Pilla-Palle Sachen !

Also,- man MUSS bei Dacia was finden ! Das wurde so offenbar festgelegt - für mich ist die Karre jedenfalls Mängelfrei !
Bei Werkstatt-Prüfung anderer Marken wäre bestimmt ne Unterbodenwäsche gemacht worden,- und die Plakette hätten die sich bei VW, Mercedes, BMW & Co,- wohl nicht getraut ! :angry:

Von daher scheiß' ich auch auf die Statistiken - wie vieles in unserm guten Ländle,- gehorchen die Vorgaben von sonstwo - und sind daher das Papier nicht wert, auf denen sie veröffentlicht werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "Ergebnisse" jucken mich überhaupt nicht. Solche "Tests" und ihre Siegel haben eine immense Reichweite und damit einen sehr hohen Einfluss beim Verbraucher. Das wissen natürlich auch die Hersteller, damit lässt sich viel Geld verdienen.
 
Bedauerlicherweise sind aber besonders markengläubige Menschen anfällig für diese Art "Werbung".

Sie hinterfragen nicht, sie orientieren sich nicht im Netz - ADAC / TÜV / GTÜ - Statistiken werden schon recht haben mit ihren Ergebnissen ... :huh:
 
Bedauerlicherweise sind aber besonders markengläubige Menschen anfällig für diese Art "Werbung".

Sie hinterfragen nicht, sie orientieren sich nicht im Netz - ADAC / TÜV / GTÜ - Statistiken werden schon recht haben mit ihren Ergebnissen ... :huh:

So ist es, aber wir müssen das ja nicht machen :)

Ich bin neulich mit einem anderen Dacia Besitzer ins Gespräch gekommen, ebenso wie ich, bis jetzt sehr zufrieden. Er arbeitet bei Mercedes und sagt: nur nicht soviel Werbung machen, dass wir so zufrieden sind - "unsere Autos" muss ja auch noch einer kaufen :D

Da viele ein Status brauchen, werden die Käufer der "Premiumwagen" vermutlich auch nicht ausgehen. Ich brauchs nicht, da gibts viel bessere Anlagen und fahren macht mit dem Dacia auch spaß.
 
Hab meinen Sandero nach 5,5 Jahren verkauft und ihn bei "wir kaufen dein Auto" auf der Bühne gehabt. Es war nichts am Wagen auszusetzen, kein Rost, kein Öl, nix!
Von daher hatte ich auch keine Probleme, mir den Lodgy zu kaufen. Da haben wir am vergangen Wochenende eine Anhängerkupplung dran gebaut und hatten ihn auch auf der Bühne. Was ich gesehen habe, läßt mich vermuten, das er in 5 Jahren nicht anders aussehen wird als der Sandero.

Gruß Peter
 
Nicht ganz schlüssig...
Nach vielen Mängeln, die ein VW-Jetta, den ich als Neuwagen kaufte, hatte, stieg ich auf einen Alfa Romeo 75 um. Vorher hatte ich nach dem Jetta noch eine Alfetta, super gepflegt von einem Alfa-Autohausbesitzer, war sein Privatwagen.
KEINER aller Alfas hatten im Laufe von 4 Jahren, die ich fuhr, einen Mangel! Straßenlage perfekt und damals sehr gute Ausstattung.
Kann es sein, dass bei der GTÜ einige Meinungsbildner (VW-diesel)vernebelt sind?
 
Das kann durchaus möglich sein. Ich war mit meinem Alfa Romeo 146 mit seinem 1,6l Boxer auch sehr zufrieden. Mit über 10 Jahren und knapp 200 Tkm auf der Uhr hatte ich ihn dann verkauft.

Und Statistiken interessieren mich nicht. Was bringt es mir, ob 99,9 % aller Autos meiner Marke mängelfrei die HU bestehen, mein Auto allerdings nicht?
 
Wer hätte das gedacht!

Der VAG -Konzern baut mal wieder die haltbarsten Autos!:huh:

Daimler -Porsche sind auch im oberen Level.-_-

Dacia wurde mit Sandero und Duster ab dem vierten Jahr nach EZ ,zu den

schlechtesten Autos gekürt!:readit:

Wenigstens etwas ,auf das man sich jedes Jahr aufs Neue, verlassen kann!:D

Soosoooo,

"Autos made in Germany!"


"made by global" wäre wohl eine ehrliche Überschrift.

Auf so einen Mist gebe ich nichts, denn das Auto ist so gut, wie die Werkstatt, die es wartet, neben der Fürsorge des Besitzers.
 
Wie ein Vorredner schon schrieb: Der Porschefahrer fährt in die Werkstatt, diese repariert alles und lässt dann den Tüv machen. Der ist dann freilich mängelfrei - hatte aber vielleicht ne schöne Rechnung an Reparaturen vorab. Das fließt in keine Statistik mit ein.

Der Daciafahrer fährt selbst zum Tüv und hat halt vorher nicht drüberschauen lassen.

Insofern müsste man für eine Aussagekraft Werkstattaufenthalte statistisch erfassen und keine Tüvberichte.
 
Der Daciafahrer fährt selbst zum Tüv und hat halt vorher nicht drüberschauen lassen.

Dann bin ich ein atypischer Dacia Driver, der seinen Logan in der Renault WS tüven lässt und bemüht ist, alles technisch wie optisch einwandfrei zu halten.

An mir, scheitern gewollte Negativbewertungen, da müsste der Prüfer schon Sabotage betreiben. :D
 
Dann bin ich ein atypischer Dacia Driver, der seinen Logan in der Renault WS tüven lässt und bemüht ist, alles technisch wie optisch einwandfrei zu halten.

An mir, scheitern gewollte Negativbewertungen, da müsste der Prüfer schon Sabotage betreiben. :D

Ich halte das auch so.

Du wirst aber sicher zustimmen, dass die Tendenz dennoch klar sein dürfte. ;)
 
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