Gurtwarner piepst trotz angeschnalltem Beifahrer - schnelle Notlösung für Urlaubsreise gesucht

Dokkerbuddy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,

unser recht neuer Dokker (Bj. 2017) hat seit 3 Wochen das Problem, dass er den eingesteckten Gurt der Beifahrerseite nicht immer erkennt. D.h. Während der Fahrt fängt der Warnton immer wieder an zu piepsen - und nur ein wackeln/drücken an der Gurtschnalle schafft Abhilfe. Manchmal ist 30 Sekunden Ruhe - manchmal immerhin 10 Minuten.
Nervfaktor: Extrem hoch.

Nachdem die Werkstatt es in mehr als 14 Tagen nicht hinbekommen hat Ersatz zu beschaffen bzw. diesen Garantiefall sonstwie zu beheben stehen wir vor dem Problem, dass in 3 Tagen eine Urlaubsreise ansteht, bei der wir ca. 4000km mit unserem Dokker (samt Minicamperausbau) fahren wollen.

Hat jemand eine unkomplizierte und später reversible Lösung, wie man den Ton abschalten/dämpfen kann? Möchte ungern den Stecker unterm Sitz ziehen, da dies ja laut Forum Sicherheitsfunktionen tangieren würde.

Für qualifizierte und lösungsorientierte Ideen dankbar:
Dokkerbuddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich würde mal an den Sicherungen herumprobieren, ob sich das Signal dort ausschalten lässt, ohne dass andere wichtige Dinge lahmgelegt werden.

Der Ton kann auch aus programmiert werden.
Er braucht aber eine schnelle Lösung. Ich weiß aber leider auch nicht welche Sicherung das ist und ob darüber noch andere Kreise laufen die dann auch ausfallen würden.

Evtl. fährt er ja auf der Urlaubsreise nahe an der Baumschule in Iserlohn vorbei.

An der Sicherung hängen noch andere Funktionen :
Sicherung21.jpg

• Themenstarter Themenstarter
Ich glaube, ich würde mal an den Sicherungen herumprobieren, ob sich das Signal dort ausschalten lässt, ohne dass andere wichtige Dinge lahmgelegt werden.
Dazu kenn' ich mich leider zu wenig aus - und zu testen, ob der Airbag noch tut wenn Sicherung XY raus ist scheint mir wenig gesundheitsförderlich :)

Ein Abkleben/Dämpfen des Lautsprechers (dann ist es wenigstens leiser) scheint mir noch am praktikabelsten - nur finde ich das ******-Ding nicht - hat dazu jemand eine genaue Ortsangabe?

• Themenstarter Themenstarter
Evtl. fährt er ja auf der Urlaubsreise nahe an der Baumschule in Iserlohn vorbei.

An der Sicherung hängen noch andere Funktionen :
Anhang anzeigen 41591

Iserlohn liegt leider nicht auf dem Weg ;)

Tempomat hab ich nicht, und Heckscheibe sowie Warnlampe und Einparkhilfe wären zumindest auf den Autobahnfahrten 'verzichtbar' ...

@Corax
Hast du evtl. noch eine Quellenangabe für den Screenshot zu Sicherung 21 ?

Wie schon geschrieben piept es aus der Instrumententafel.
Die Vertragswerkstatt hätte die Möglichkeit CF158 in der Instrumententafel (TDB - Tableau de bord) auszuschalten:
RH.png

Ich lese dazu nicht alles durch :eh:

Aber hab grad selbst im Testmodus geschaut.

Also @Dokkerbuddy , wenn es Dir nicht zu weit ist, kannst Du gerne rumkommen!

Vielen lieben Dank für das Angebot wf!
Es ist zwar nicht so weit, aber wir schaffens leider nicht vorbeizukommen :-/
Zur Not kommt halt die Sicherung 21 raus - dann sollte ja endlich wieder Ruhe herrschen!

Weiß nicht ob dir das hilft, hatte vor Jahren das mal in meinem Nissan, da war ein Kontakt der durch eingesteckten Gurt geschlossen wurde. Gurtschloß geöffnet, Kontakt gebogen und Fehler war weg.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.855
Mitglieder
73.517
Neuestes Mitglied
ClausKus
Zurück