habt ihr auch nen höheren Verbrauch aktuell?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Seit ich meine Winterreifen drauf habe (Anfang November) und es auch kälter geworden ist, hat sich der Verbrauch deutlich nach oben geschraubt.

Ich fahre immer noch die gleiche Strecke und im gleichen Fahrstil/Tempo, machen die Winterreifen + Kaltstart soviel aus.

Bisher immer 4,8 - 5,1 l, seit November eher so 5,5 - 6 l Diesel.

Das wird hier im Forum bereits an diversen Stellen diskutiert.

Von Minderverbrauch im Winter über identischer Verbrauch bis hin zu + 1.5 L auf 100 ist alles dabei. So gesehen liegst du also noch im Rahmen der Erfahrungswerte.

Seit ich meine Winterreifen drauf habe (Anfang November) und es auch kälter geworden ist, hat sich der Verbrauch deutlich nach oben geschraubt.

Ich fahre immer noch die gleiche Strecke und im gleichen Fahrstil/Tempo, machen die Winterreifen + Kaltstart soviel aus.

Bisher immer 4,8 - 5,1 l, seit November eher so 5,5 - 6 l Diesel.
Hallo Mauki,
Ich habe zwar kein easy-r, aber ebenfalls 2016-er dCi90 Logan MCV. Meine Erfahrungen sind ähnlich, also +0,7-1 Liter, aber das ist mit der kühleren Zeit gekommen, der Reifenwechsel hat da keine sichbaren Veränderungen gemacht, nur das Wetter. Ist aber natürlich nicht Wissentschaftlich belegt.
Bei mir hat jetzt der Eco Modus geholfen ca. 0,3 Liter runterzugehen, daher die +0,7 Liter, ohne eher +1 Liter. Warum Eco jetzt im Winter doch sichtbar was bringt bleibt aber offen.

Gibt es hier im Forum einen thread bzw. ein Unterforum wo man sich über den Verbrauch der einzeln Motorisiereungen austauschen kann, würd mich interessieren was die anderen Dci 90 Fahrer so verbrauchen.

Na, mein Motor weiß dann aber nicht, daß er schon 20 °C hat :-)
Nee, mal ernsthaft, Die Winterreifen sind nicht das Problem, aber seit wir Außentemperaturen von unter +5°C haben ist der Verbrauch meines Sandero Diesel 90 PS um etwa 10 % gestiegen.
Na ja, so isses halt im Winter

Sommer -mit Sommerreifen 9Tkm: 5,4l/100km
Winter -mit Winterreifen 1500km (soweit der Verlauf ab Ende November 16 schon als relevant zu betrachten ist): 6,0l/100km
40% Stadt/50% Land/ 10% AB
Fast immer im Zweipersonenbetrieb, plus Hund, tw. mit Betteinbau und Gepäck

War es schon mal anders, dass man bei winterlichen Temperaturen, Winterreifen und ggf. auch mal witterungsbedingtes Fahren in niederen Gängen der Verbrauch gleich geblieben wäre wie im Sommer??

Gibt es hier im Forum einen thread bzw. ein Unterforum wo man sich über den Verbrauch der einzeln Motorisiereungen austauschen kann, würd mich interessieren was die anderen Dci 90 Fahrer so verbrauchen.
Das Thema wurde mehrfach angesprochen, aber als Antwort auf Deine Frage gilt, schau auf Spritmonitor nach. Da kannst Du auch filtern nach BJ, Leistung, etc.

• Danke
Reaktionen: sox
Mehrverbrauch im Winter ist völlig normal. Das war schon immer so seit es Autos gibt. Mein Diesel Sandero braucht im Winter auch ca. 1/2 Liter mehr Sprit bei gleicher Fahrstrecke und gleichem Fahrstil.

Kommt eben auf das Fahrprofil an. Fährt man überwiegend Kurzstrecken, befindet man sich ständig im Bereich der Kaltlaufanreicherung. Fährt man viel Langstrecke, kommt das kaum zum tragen.

Hallo, auch bei meinem Auto ( z. Z. noch nen anderer) kann ich einen Mehrverbrauch von knapp 1 Liter feststellen, die Reifen bleiben da aussen vor, da ich Ganzjahresreifen habe.

Ja im Winter sind ca. 0.5 Liter mehr an Verbrauch ganz normal.
Bei kälteren Temperaturen geht einfach alles schwergängiger, alle Lager erzeugen einen größeren Widerstand.
Die Öle und fette sind einfach nicht so leichtgängig wie bei wärmeren Temperaturen.
Ist einfach ein Naturgesetz.

Hab eine Differenz von ca. 0,6 Liter. Wobei es, wie hier schon oft beschrieben, an der Temperatur liegt und eher weniger bis gar nicht an den Winterreifen.

dummerweise hat die sauerstoffreichere luft auch den nachteil, dass sie eben auch eine höhere dichte hat.
somit steigt auch gleichzeitig der zu überwindende luftwiderstand.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Mitglieder
74.282
Neuestes Mitglied
cahummel
Zurück