habt ihr auch nen höheren Verbrauch aktuell?

Wird der Kraftstoff im Tank eigentlich während der Fahrt erwärmt? Ich kenne das nur von Flugzeugen, da pumpt die Kraftstoffpumpe überschüssigen Kraftstoff zurück in die Tanks, und dieser Kraftstoff ist warm. Wenn das beim II MCV dCi 90 auch so ist, wieviel Grad Celsius pro Stunde bei halbvollem Tank kann man annehmen?
Wie willst Du da einen Wert errechnen.
Alle zu ernittelnden Werte wie Rückflussmenge, Außentemperatur, Tankinhalt usw. Sind Variabel.
 
Meine Erfahrung mit dem TCE90 (Benziner) ist ebenfalls, dass im Winter, insbesondere bei Kurzstreckenfahrerei, ein Mehrverbrauch feststellbar ist. Bei mir kann ich aber auch einen Teil des Mehrverbrauchs auf die Reifen zurück führen.
Der Rollwiderstand ist bei meinen Winterreifen höher, was sich auch in einem lauteren Abrollgeräusch bemerkbar macht. Dass sich das auch unabhängig vom Wetter auf den Verbrauch auswirken kann konnte ich 2016 feststellen, als verschiedene Umstände dazu geführt hatten, dass ich die Reifen nicht auf Sommer wechselte.
Wobei bei sehr sommerlichen Temperaturen die weichere Mischung der Reifen nochmal zu höherem Verbrauch führen kann. Dieser Effekt fällt im Winter natürlich nicht so ins Gewicht.
 
Kurzstrecke und Winter erhöhen den Verbrauch. Das ist ganz normal. Mit meinem alten Mazda 929 habe ich dabei um die 14 Liter verbraucht.
 
Fahre den Logan jetzt 350 km. Durchschnittsverbrauch zeigt er mir 7 Liter an. Offiziell sollen es ja 4,9 sein. Das das nicht klappt ist mir auch klar, aber über 2 Liter Mehrverbrauch ist schon echt viel. Fahre 80 Prozent Überland und 20 Prozent Stadt. Stimmt die Mär vom erhöhten Verbrauch am Anfang eines Autolebens?
 
also ich würde beim 1.2 16V garantiert mehr als 7l brauchen.
 
Es geht um den Logan...TCe90. :teacher:

aber nicht urprünglich:
Seit ich meine Winterreifen drauf habe (Anfang November) und es auch kälter geworden ist, hat sich der Verbrauch deutlich nach oben geschraubt.

Ich fahre immer noch die gleiche Strecke und im gleichen Fahrstil/Tempo, machen die Winterreifen + Kaltstart soviel aus.

Bisher immer 4,8 - 5,1 l, seit November eher so 5,5 - 6 l Diesel.
 
Ging nach Wechsel auf neue Winterreifen (michelin) und Kälte nur um 0,1 bis 0,2 Liter hoch, auf 8,1-8,2 Liter. Laut el. Anzeige. Also kaum messbar.
 
Mitte Oktober bei Kilometerstand 30000 habe ich die Winterreifen aufgezogen. Ende November bei Kilometerstand 35000 ging der Verbrauch plötzlich hoch.
 
@Lipper Meiner (noch ohne S&S) war damals mit 5,4 Liter angegeben, wenn ich mich nicht irre. Abgesehen von wirklich längeren Fahrten (100 km aufwärts) bin ich sehr viel weiter vom Normverbrauch entfernt als du. Und selbst auf diesen längeren Fahrten schaff ich zwar 6,x Liter, aber das auch nur mit sehr niedrig eingestelltem Tempomat und flüssigem Verkehr. Dann schwankt aber interessanterweise der Verbrauch trotz sehr verschiedener Beladung (alleine, 2, 3 Personen mit Gepäck) nicht wirklich. Mit deinen 7 Liter bist du also ganz gut dabei.
Am wenigsten habe ich bisher verbraucht, als ich - mit Dachzelt auf dem Auto und bis oben hin mit Campinggepäck beladen - zusammen mit meinem Bruder und Kumpels übers Wochenende weg gefahren bin. Er mit Wohnwagen fährt dann immer voraus und ich passe mich seiner Überlandgeschwindigkeit an (umgekehrt würde der ja nie hinterher kommen). Da kam ich schonmal auf glatte 6 Liter (nachgerechnet, nicht der BC-Wert). Aber das lag wohl eher daran, dass wir aufgrund der kurvig-bergigen Landstraßen nur selten in Geschwindigkeitsbereiche kamen, in denen auch die Aerodynamik eines Autos zum Tragen kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein A4 V6 nimmt sich gute 10...von daher bin ich es gewohnt.
S&S hat sich bei mir noch nicht gemeldet, denke mal es ist zu kalt dafür.
 
So, bei den etwas wärmeren Temperaturen hat sich auch S&S gemeldet. Feine Sache und sehr unauffällig.
Der Verbrauch hat sich jetzt nach 2 Tankfüllungen bei 6,5 Litern eingependelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.765
Mitglieder
74.283
Neuestes Mitglied
Duster 2016
Zurück