Moin,
ich fahre einen Benziner, somit kann der Mehrverbrauch nicht am Dieselkraftstoff liegen.
Die Bereifung besteht aus Ganzjahresreifen.
Mein "Mehrverbrauch" im Winter geht auch nicht auf die elektrischen Zusatzfunktionen zurück, da ich eine Garage habe und das Auto also nicht "freigeheizt" werden muss.
Mein Mehrverbrauch im Winter ist in etwa der Gleiche wie beim fahren mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB.
Bei ruhigem Wetter (Plusgrade) und gemäßigter Fahrweise liegt der Verbrauch rund einen knappen Liter unter der Marke des Verbrauchs im Winter und/oder fahren auf der BAB mit hoher Geschwindigkeit.
Im Sommer bezeichne ich das als Schnellzugzuschlag (den muss man ja auch bezahlen).
Und im Winter sind es die Heizkosten (nicht die der Fahrerkabine, sondern die um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen).
In Zahlen ausgerückt:
Im Winter und bei großen Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch bei knapp 8,00 Liter.
Im Sommer und beim Normalverkehr sind es rund 6,9 Liter.
Allerdings bin ich selten Schüchtern was den Umgang mit dem Gaspedal angeht.
Ich fahre nicht mit einem Auge auf der Straße und mit dem anderen auf der Tankanzeige.
Ich tanke wenn der Tank leer ist und nicht wenn der Treibstoff ein bis zwei Cent billiger ist, das ist mir viel zu nervig.
Gruß DECO