habt ihr auch nen höheren Verbrauch aktuell?

Der Mehrverbrauch liegt daran, dass der Hund jetzt Winterfell hat.
Ich hatte mit meinem alten Wagen im Winter sogar einen um rund 0.2L tieferen Verbrauch.
Des Rätsels Lösung: Ich hatte im Sommer 195er Reifen drauf und im Winter 155er. Der temperaturbedingte Mehrverbrauch im Winter wurde offensichtlich durch die schmaleren Reifen mehr als kompensiert.
 
Habe auch erhöhten Verbrauch im Winter. Wie schon beschrieben, liegt das an der anderen Einstellung der Einspritzung bei tiefen Temperaturen.
Im Sommer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter, inzwischen ist er auf 4,9 Liter angestiegen.
 
Es ist doch ganz einfach, schaut euch selbst an.
Sind eure Knochen kalt, benötigt ihr mehr Kraft um in die Gänge zu kommen.
Ein Auto brauch je kälter es ist ( Lager, Öle, Fette usw.) mehr Energie um in Bewegung zu kommen. Somit brauche ich um diese Energie zu erzeugen mehr Kraftstoff.
Hast du eine geheizte Garage ist der Unterschied im Winter geringer als eben bei Fahrzeugen die im Freien stehen.
Es muss nicht immer alles mit der Elektronik und Steuerung erklärt werden, es geht auch einfach.
Schönen Tag noch.
 
Kaltstart, eingeschaltete Heizung und zusätzliche elektrische Verbrauche (z.B. Heckscheibenheizung) erhöhen den Verbrauch. auch die Winderreifen tragen ein wenig dazu bei. 1,5l sind also in meinen Augen völlig normal und Nachvollziebar.
 
Kaltstart, eingeschaltete Heizung und zusätzliche elektrische Verbrauche (z.B. Heckscheibenheizung) erhöhen den Verbrauch. auch die Winderreifen tragen ein wenig dazu bei. 1,5l sind also in meinen Augen völlig normal und Nachvollziebar.
Damit hast du vollkommen recht. Es gibt so viele Dinge die in der kalten Jahreszeit den Verbrauch erhöhen, die aber ganz normal und kalkulierbar sind.
Ich könnte jetzt in die Tiefe gehen, aber es erklärt vieles. Nur ich wollte an einfachen Beispielen das Verständnis für eine normale Angelegenheit erklären.
Es wird leider viel zu viel drumherum geschrieben ohne auf den Punkt zu kommen.
Muss sagen das ich damit beruflich eine ganze Menge zu tun gehabt habe.
 
Noch ne andere Marke zum Vergleich.
Meinen Mondeo hab ich im Sommer mit 8,3L bewegt. Momentan geht´s auf 8,7L zu.
Das ist jeden Winter das gleiche. Meine Reifen haben sich nicht geändert,da ich mit Ganzjahresreifen fahre. Also gibt es bei mir keinen Einfluss durch die Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer,
vielleicht liegt das auch am sogenannten "Winterdiesel"? Das Diesel bekommt im Winter von den Raffinerien ein Additiv dazugemischt, ein sog. "Fliessverbesserer" der das Versulzen der Paraffine im Diesel bei kalten Temperaturen verhindern soll. Eventuell ist dann die Energieausbeute niedriger, aber dafür bleibt das Diesel bei Kälte schön flüssig.
Gruss
Stoffel
 
Ein weiterer Faktor ist, dass im Winter einige Stromverbraucher aktiver sind als im Sommer. Angefangen bei Beleuchtung und Scheibenwischanlage. Bei tiefen Temperaturen sorgen zudem Sitz- und Scheibenheizung sowie beheizbare Außenspiegel für einen erhöhten Strombedarf. Da die Elektrizität letztlich vom Motor zur Verfügung gestellt werden muss, steigt der Verbrauch; wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind kann bis zu einem Liter mehr Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt werden. Begrenzen lässt sich das, indem man etwa die elektrischen Heizfunktionen sofort abschaltet, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
 
Moin,
ich fahre einen Benziner, somit kann der Mehrverbrauch nicht am Dieselkraftstoff liegen.
Die Bereifung besteht aus Ganzjahresreifen.

Mein "Mehrverbrauch" im Winter geht auch nicht auf die elektrischen Zusatzfunktionen zurück, da ich eine Garage habe und das Auto also nicht "freigeheizt" werden muss.

Mein Mehrverbrauch im Winter ist in etwa der Gleiche wie beim fahren mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB.

Bei ruhigem Wetter (Plusgrade) und gemäßigter Fahrweise liegt der Verbrauch rund einen knappen Liter unter der Marke des Verbrauchs im Winter und/oder fahren auf der BAB mit hoher Geschwindigkeit.

Im Sommer bezeichne ich das als Schnellzugzuschlag (den muss man ja auch bezahlen).
Und im Winter sind es die Heizkosten (nicht die der Fahrerkabine, sondern die um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen).

In Zahlen ausgerückt:
Im Winter und bei großen Geschwindigkeiten liegt der Verbrauch bei knapp 8,00 Liter.
Im Sommer und beim Normalverkehr sind es rund 6,9 Liter.
Allerdings bin ich selten Schüchtern was den Umgang mit dem Gaspedal angeht.
Ich fahre nicht mit einem Auge auf der Straße und mit dem anderen auf der Tankanzeige.

Ich tanke wenn der Tank leer ist und nicht wenn der Treibstoff ein bis zwei Cent billiger ist, das ist mir viel zu nervig.

Gruß DECO
 
ich hab ja eine Digitale Öltemperaturanzeige. Aktuell brauche ich mehr als 10 km Autobahn (ca.110kmh) damit die Anzeige mal 1 Grad mehr anzeigt. Wenn Motoröl schon so lange braucht dann ist Getriebeöl auch sehr lange wie Kaugummi und sorgt dafür das sich alles nicht so frei dreht wie im Sommer.
Elektrische Verbraucher wie Licht Lüftung Heckscheibenheizung sorgen auch dafür das die Lichtmaschine nicht so frei dreht. Wenn man dann noch versucht Innenraum auf angenehme 23° zu bekommen und von Anfang an höchste Stufe Lüftung volle Wärme abgreift dauert es auch noch mal ein Tick länger bis alles Betriebs warm ist.
Kalter Motor ist im Winter sehr lange Kalt.
Grad die Kandidaten die im Winter richtig viel Ölschlamm am Öleinfülldeckel haben brauchen sich nicht zu wundern das Verbrauch im Winter sehr hoch ist.
 
Ich hab nur mehr Verbrauch bei Benzin da die LPG Umschaltung im Winter länger dauert.
 
Mein Audi 80 Turbodiesel ohne LLK geht jetzt bei der Kälte spürbar besser, als im Sommer.
Gottes Ladeluftkühler auf Zeit :D
Der Logan sollte theoretisch auch etwas besser gehen, da spüre ich es aber nicht so eindeutig...

PS: Beide Fahrzeuge verbrauchen mehr, ca. 1 Liter/100.
 
Wird der Kraftstoff im Tank eigentlich während der Fahrt erwärmt? Ich kenne das nur von Flugzeugen, da pumpt die Kraftstoffpumpe überschüssigen Kraftstoff zurück in die Tanks, und dieser Kraftstoff ist warm. Wenn das beim II MCV dCi 90 auch so ist, wieviel Grad Celsius pro Stunde bei halbvollem Tank kann man annehmen?
 
Natürlich läuft der überschüssige Kraftstoff zurück in den Tank. Damit der im Sommer nicht zu warm wird, ist deine Rücklaufleitung als Schlange verlegt.
 
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