So nun kann ich auch mal wieder seit langer Zeit etwas beitragen zu diesem Forum.
Wollte heute bei ATU Ölwechsel komplett für 25€ und Bremsbeläge VA für 65€ machen lassen. 90 Euro für beides schien mir verlockend, jedenfalls mach ich es dafür nicht selber.
Der Mitarbeiter hatte gestern schon vorsorglich noch alles mit Bremsscheiben kalkuliert, also 130€ Scheiben (eigentlich schon arg teuer), 30 o. 35€ Montage und noch Kleinkrams oben drauf . Alles zusammen 260€ so sagte er mir.... gestern!
Ich guter Dinge nach Hause und heute dort hin in der festen Annahme mit 90€ davon zukommen. Die Bremsbeläge sahen nicht besonders schlecht aus meiner Meinung nach und an den Scheiben hatte sich halt ein kleiner Grat gebildet.
Ich hatte leider die Rechnung ohne die Verschleißgrenze der Scheiben gemacht, wobei ich dem verdutztem ATU-Mann erst mal gezeigt habe das man die Verschleißgrenze ja auf der Scheibe ablesen kann: 19,8mm steht dort geschrieben !
Nun ja, meine Scheiben hatten jetzt nach 48166km grad noch 19,4mm wobei die Beläge grad einmal gut sie Hälfte runter waren.
Traurig aber war.... Zitat ATU-Mann: "...ist halt kein BMW oder AUDI."
Also alles neu machen...
Als ich die Rechnung präsentiert bekomme hätte ich eigentlich genauso argumentieren sollen wie der Mechaniker... : "Ich fahre doch kein BMW oder AUDI"
311€ standen dort unter dem Strich.
Da bin ich erst mal ausgetickt.
Nachdem man einen zweiten zusätzlichen Ölfilter von der Rechnung genommen hatte und mir für die Scheiben noch 20€ netto erlassen hatte. pendelte sich der Betrag nun bei 279€ ein. Wegen der 19€ wollte ich weiter streiten.
So schnell wird aus den vermeintlichem Schnäppchen dann die Abzocke.
Ziehen wir die 25€ für den Ölwechsel ab, habe ich 254€ für Scheiben und Beläge wechseln gezahlt und glaubt man ja nicht das ich jetzt mit ATE oder BREMBO Bremse rumfahre, war wohl die Hausmarke von ATU.
Das wird wohl das letzte Mal für mich bei ATU gewesen sein.
Und nächstes Mal lass ich mir einen Kostenvoranschlag schriftlich geben.
Gruß Alex