Handbremse plötzlich dicht

Metamorphose

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5dCi (107ps)
Baujahr
2012
Hallo Gemeinde,

heute hab ich mein Auto (Lodgy BJ 2012) im Hof geparkt, mit leicht angezogener Handbremse, und als ich wieder losfahren wollte war die Bremse hinten so dicht, dass es nicht mehr Vorwärts und nicht mehr Rückwärts ging. Erster verdacht war ein festgefressenes Bremsseil. Jetzt schauts aber eher so aus, als würde die Handbremse in der Trommel nicht mehr locker lassen und das Bremsseil bleibt komplett auf Spannung. Im Unterboden bis hin zur Trommelbremse ist das Seil frei.

Kennt das jemand und hat ne Lösung. Trommelbremse wir auch nicht aufgehen solang die Bremse dicht ist, weil ja die Bremsbacken offen sein müssen um die Trommel zu öffnen...?!

Wäre cool, wenn jemand was weiss...

Danke und Grüße Andreas
 
Geht auch nicht mit kurz im Rûckwärtsgang zu versuchen?
 
heute hab ich mein Auto (Lodgy BJ 2012) im Hof geparkt, mit leicht angezogener Handbremse, und als ich wieder losfahren wollte war die Bremse hinten so dicht, dass es nicht mehr Vorwärts und nicht mehr Rückwärts ging.

Was heisst dicht ? (angezogen ?)
Erster verdacht war ein festgefressenes Bremsseil. Jetzt schauts aber eher so aus, als würde die Handbremse in der Trommel nicht mehr locker lassen und das Bremsseil bleibt komplett auf Spannung. Im Unterboden bis hin zur Trommelbremse ist das Seil frei.

Es gibt keine eigene Handbremse in der Trommel, das sind die normalen Beläge für die hintere Bremse.
Ist der Hebel am Ende des Seile beweglich ?

LG Rob
 
Hatte ich mal vor Jahren, aber im Winter. Das Streusalz und die Nässe haben über Nacht die Handbremse festgebacken. Ich habe durch sanftes Schaukeln dann den Knack gehört, als die wieder frei war. Es war eine Scheibenbremse. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Geht auch nicht mit kurz im Rûckwärtsgang zu versuchen?
kein vorwärts kein rückwärts
Was heisst dicht ? (angezogen ?)


Es gibt keine eigene Handbremse in der Trommel, das sind die normalen Beläge für die hintere Bremse.
Ist der Hebel am Ende des Seile beweglich ?

LG Rob
Was meinst du mit am Ende ? Am Handbremsenhebel oder an der Trommel?
Den Handbremsenhebel konnte ich lockern, aber nicht erneut anziehen weil das Seil einfach direkt auf Spannung bleibt. Als würde es in der Trommel nicht frei gegeben werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich mal vor Jahren, aber im Winter. Das Streusalz und die Nässe haben über Nacht die Handbremse festgebacken. Ich habe durch sanftes Schaukeln dann den Knack gehört, als die wieder frei war. Es war eine Scheibenbremse. Grüßle
ist eine Trommelbremse und auch mehrmaliges vorwärts und rückwärts haben nichts gebracht...
 
BJ 2012,Wie viele km denn und wurde in den 12 Jahren denn mal die Trommel aufgemacht und die Bremse gereinigt?
 
Moin,wenn du die Handbremse im Fahrzeug löst und das Seil immer noch stramm ist,müsste der Fehler vorne am Handgriff an der Mechanik liegen und nicht hinten an der Trommel.
 
@Metamorphose

Ok,dann gehe erstmal vom schlimmsten Fall aus,das da noch nie Jemand reingeschaut hat.

Dann wäre der Staub/Abrieb von 180000 km da drin. :huh:

Da kann sich dann schon was festsetzen und verklemmen.

Kannst Du denn zumindest erkennen ob nur einseitig blockiert?:think:

Dann bleibt nur Auto hinten anheben,das entsprechende Rad runternehmen und vorsichtig mit einem Gummihammer rundum die Trommel abklopfen bis sich die Bremse löst.
 
Dann schau mal ob Du die wie beschrieben vorsichtig los geklopft bekommst.

Danach dann entweder zur Werkstatt oder selbst aufmachen und schauen was Sache ist.

Aber bei selbstmachen vorbereiten,die Trommel kommt bei Dacia mit dem gesamten Radlager runter und es gibt bei der Befestigungsmutter keinen Sicherungsstift,das ist eine selbstsichernde Mutter die bei dieser Arbeit zwingend zu Erneuern ist.
Das Teil sollte man also zwingend da haben bevor man anfängt. ;)
 
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lösen der Bremse!

Ich hatte das beim Anhänger mal, aber da half wirklich nur "Gewalt" beim Anfahren und beim Fabia hatte ich das früher öfter, dass sie festsaß, da musste ich mit ziemlich viel Schwung kurz nach hinten Losfahren, dass sie sich löste. Die ist mir aber auch min. 2x kaputt geworden (1x beim Kauf, 1x Verkaufsgrund am Ende der Lebenszeit - Kolben rausgefahren aus dem Sattel und Bremsflüssigkeit ausgeronnen; Ankerlbech offenbar leicht verbogen).
Beim Fabia war die Kunst, die Trommel nachher runterzubekommen, da sie schon so eingelaufen war, dass innen die Stufe das Abziehen an den Backen verhinderte. Da hätte man angeblich den Nachstellkeil zuerst zurückschieben sollen... Aber das ist OT.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Franz
 
Also,
ich kann wieder fahren. Was das Problem war weiss ich nicht (der *** :) hat alles anders gemacht als geplant :lol:) Wir haben die Bremse einfach (war nicht einfach) geöffnet und die Bremsbacken getauscht inkl. Bremszylinder. Jetzt geht wieder alles...

Danke an alle und gute Fahrt
Grüße Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück