Handyhalter selbst gebaut

Was mich etwas daran stört ist, dass teile des Interieur zerschnitten bzw. unwiederbringlich beschädigt werden. Eine Lösung die spurlos zu entfernen ist bevorzuge ich persönlich mehr.

bei meiner Lösung brauche ich bei Montage und Demontage absolut keine Kraft oder Mühe und es gibt absolut keine Spuren durch den Halter am Armaturenbrett

Ich beziehe mich da auf den ersten Beitrag im Thema. Dort ist eine zerschnittene Ablagematte zu sehen.

Richtig, doch wenn man die wieder dran klebt ist alles wie neu, ääääh der Zapfenb ist noch dran zum reinstecken, man kann auch das ganze Gummi entfernen...........!!!!! oder ein Neues als Ersatzteil kaufen......
und beim Autoverkauf, mit wieviel Prozent minderung ist zu rechnen?

aber ihr müsst es ja nicht nachbauen, war ja nur mal meinen Vorschlag, gegenüber der LZ-Aluplatte.....

Zuletzt bearbeitet:
Absolut in Ordnung so und auch eine gelungene Lösung.
So hat halt jeder seine Vorlieben und Vorstellungen. Wenn es gut und sicher funktioniert warum auch nicht.

Aber für diejenigen, die ähnlich handwerklich ungeschickt sind wie ich gib es auch einen recht guten Träger für den Duster II bei LZ-Parts zu kaufen:

Damit hatte ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Vorspannung war viel zu hoch und hat, speziell an warmen Tagen, mir immer die Radioblende aus den Halterungen gedrückt. In einem Video wurde geraten, den Halter mal kurz zusammen zu drücken um der Vorspannung etwas die Schärfe zu nehmen. Und prompt ist das Ding gebrochen. Mittlerweile steht beim Video nun ein Hinweis, dass man das mit dem Zusammendrücken nicht mehr machen soll. Lt. meine Recherchen bin ich da kein Einzelfall mit dem gebrochenen Halter. Eine entsprechend negative Bewertung wollte man nicht freischalten. Da sage ich jetzt mal nix zu. Ersatz gibt es auch nicht. Kleben will ich nicht, schrauben darf ich nicht (Duster geht ja nach 5 Jahren wieder zurück). Also nutze ich halt wieder den serienmäßigen Halter... Handy liegt nämlich wieder in der Mittelkonsole! Die 25.-€ die ich zum Fenster rausgeschmissen hab ärgern mich am meisten!

Damit hatte ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Vorspannung war viel zu hoch und hat, speziell an warmen Tagen, mir immer die Radioblende aus den Halterungen gedrückt. In einem Video wurde geraten, den Halter mal kurz zusammen zu drücken um der Vorspannung etwas die Schärfe zu nehmen. Und prompt ist das Ding gebrochen. Mittlerweile steht beim Video nun ein Hinweis, dass man das mit dem Zusammendrücken nicht mehr machen soll.

Deine schlechte Erfahrung ist natürlich bedauerlich, anscheinend war ja die frühere Konstruktion nicht so ausgereift. Und dann noch null Kulanz?

Ich selbst bin mit dem Halter sehr zufrieden, ich habe aber anscheinend die neue Generation. Ich bin mir da auch nicht mehr sicher, aber ich glaube bei den Neuen wurde an ein paar Stellen Material weggefräst bzw. weggeschliffen. Das sah damals auf jeden Fall merkwürdig aus, soweit erinnere ich mich noch.

Lustigerweise wurde mir gerade bei Amazon der Artikel unten "zufällig" eingeblendet (Ich habe den bei LZ-Parts gekauft):
https://www.amazon.de/dp/B07DM1TFY8

Dann kannst Du ja hier eine Rezension abgeben. Feuer frei! :evil:
(Aber schau lieber noch mal nach, ob das wirklich der gleiche Artikel ist.)

Respekt, das schaut ja wie ein Original-Teil aus! :yes:

Aber für diejenigen, die ähnlich handwerklich ungeschickt sind wie ich gib es auch einen recht guten Träger für den Duster II bei LZ-Parts zu kaufen:
Dacia Duster II ProClip-855395

Deine Lösung spart da sicherlich noch min 2-3 cm in der Tiefe. Bei dem Ding vom LZ-Part muß ja auch erst die Halterung montiert werden.

Hallo zusammen,

wir haben auch die ProClip Halterung jetzt seit ca. 2 Monaten montiert, hält gut, passt gut, ist links oder rechts zu montieren, ist auch leicht zu demontieren, würde ich jeder zeit wieder kaufen. - Wir haben zuvor zwei andere Halterungen ausprobiert, 1. eine für die Scheibe mit Schwanenhals, war zu lang und nur am vibrieren, Bedienung war schlecht 2. dann noch eine die im Getränkehalter verspannt wurde und einen Schwanenhals hat, hat gut gehalten, vibrierte über de länge auch, und ragte in der beifahrerfußraum, auch nicht optimal, 3. dann die ProClip, für uns die beste Lösung (und nach allem ausprobieren auch die günstigste :))

allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo

Nachtrag: Ich habe schon Autos gesehen die wegen einer Handy - Navi Halterung aufgebrochen worden sind und wenn es nur die Kreise vom Saugnapf auf der Scheibe waren, sowohl bei uns in Köln am Wochenende, wie auch im Urlaub.
Dann baue ich sie lieber schnell aus, das geht in 2 sec.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe schlechte Erfahrungen mit Halterungen für Lüftungsschlitze und Saugern an der Scheibe. Einen Magnet auf das Amaturenbrett zu kleben ist auch nicht mein Ding. Da ich mir einen kleinen Hobby-3D-Drucker zugelegt habe, hab ich mir etwas gedruckt, was ich euch zeigen möchte. Es ist eine Klammer die eingesteckt ist. Der Magnet ist aufgeklebt.
Ich fahre einen Sandero Stepway. Ich weiß nicht ob es bei anderen Modellen möglich ist.
Es grüßt euch Kuma

Anhänge

• 20200305_124200.jpg
    20200305_124200.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20200305_124209.jpg
    20200305_124209.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 66
Schaut gut aus. Respekt!

Leider habe ich mit dem weiter oben erwähnten Pro-Clip keine guten Erfahrungen gemacht. Der hatte zuviel Spannung und hat immer den Rahmen des Radios weggedrückt. In einem Video wurde empfohlen, den Clip mal kurz zusammen zu drücken, damit die Vorspannung geringer wird, da das Problem wohl damals bekannt war. Das Ende vom Lied war, dass der Halter sauber durchgebrochen ist und der Lieferant vom Umtausch nix wissen wollte. Für mich war das ein teurer Schrott. Hab noch hin- und herüberlegt, ob ich wirklich 25.-€ für einen Klumpen Plastik ausgeben soll. Hätte ich es mal bloß gelassen!

Hallo Kuma,

der Halter schaut gut aus. :yes:
... Da ich mir einen kleinen Hobby-3D-Drucker zugelegt habe, hab ich mir etwas gedruckt, was ich euch zeigen möchte.
... Ich fahre einen Sandero Stepway. Ich weiß nicht ob es bei anderen Modellen möglich ist.

Magst Du vielleicht die entsprechende .stl - Datei mit uns teilen?
Danke.

Hi Leute,
ich hab mir noch eine Halterung gedruckt. Dieser wird in die Lüftungsdüse , äüßerer Ring eingeklemmt (Durchmesser 86 mm). Gefällt mir noch besser als der rote.

Anhänge

• IMG-20200310-WA0000.jpg
    IMG-20200310-WA0000.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20200310-WA0001.jpg
    IMG-20200310-WA0001.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 33
Moin mein Halter ist fertig aus ABS. Hat lange gedauert. Lüfter sind frei

Anhänge

• IMG_20190724_150933.jpg
    IMG_20190724_150933.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 61