Haubenlifter am MCV

Hallo Freunde,
ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, was Ihr für Probleme mit den Unterlegscheiben habt. Meine sind seit August drin (billigste Originalware), zusammen mit den Liftern vom Vectra A um EUR 8,80 + Versand. Die Scheiben sind mit Seilfett eingesprüht, die Lifter nicht. Es gibt weder Flug- noch sonst irgendwelchen Rost. Das Klima am Wörthersee ist offenbar autofreundlicher als im Rest Europas.
Beste Grüße
Buri
 
hab meine jetzt auch eingebaut, bin aber nicht zufrieden.
fing schon mit befestigung an.
hatte drei verschiedene gewindestangen (mit den kugelköpfen)
je lifter.
zwei mit feinem gewinde (1x M6 und 1x M8) und eine mit grobem gewinde.
musste dann noch extra M8-muttern holen, damit ich die andere seite des lifters am kotflügel befestigen konnte.

zieh ich den motorhaubenhebel vorne am kühler geht die haube nicht selbstständig auf. ich muss sie etwa zu 50% anheben, danach klappt sie dann auf.
ausserdem klappern die lager des linken lifters, da ist zu viel spiel in den gelenken,
warum weiss ich auch nicht :rolleyes:
 
Nach dem der Hersteller sagt Zylinder unten andere behaupten oben habe ich ein selbstversuch unternommen.

Also ich habe meine mal umgedreht (Zylinder oben),es stimmt die Haube öffnet dann sanfter am ende.
Aber der Zylinder drückt dann stark auf das Gummi von der Motorwand.
Also wieder zurück (Zylinder unten) dann klemmt nix weil dann im Gummibereich nur die Kolbenstange liegt.
Jetzt öffnet die Haube wieder etwas schwungvoller und man ist gut beraten Sie dabei etwas fest zu halten.
Also bleibt es so und rosten tut auch nix,hatte allerdings die Scheiben alle ausgetauscht gegen VA Stahl.
Möchte mal wissen, ob die Lifter nur bei uns auf die Gummidichtung der Spritzwand drücken?? Ich hab heute meine Vectra A Lifter montiert, zuerst mit Zylinder nach oben...aber da ist die Haube noch ca. 10cm offen und die Lifter drücken total auf die Spritzwand:unsure: Meine Haube hätte ich nur mit Gewalt schließen können:naughty: aber ich bin kein Gewaltmensch.
Also hab ich die Dinger umgedreht...gehen tatsächlich schwungvoller auf aber bevor ich alles abquetsche....im vergleich zur normalen Stange trotz allem eine super Sache:dance:
Gruß
Alex
 
Möchte mal wissen, ob die Lifter nur bei uns auf die Gummidichtung der Spritzwand drücken?? Ich hab heute meine Vectra A Lifter montiert, zuerst mit Zylinder nach oben...aber da ist die Haube noch ca. 10cm offen und die Lifter drücken total auf die Spritzwand:unsure: Meine Haube hätte ich nur mit Gewalt schließen können:naughty: aber ich bin kein Gewaltmensch.
Also hab ich die Dinger umgedreht...gehen tatsächlich schwungvoller auf aber bevor ich alles abquetsche....im vergleich zur normalen Stange trotz allem eine super Sache:dance:
Gruß
Alex

Hallo Alex,

also an den Vectra-Liftern liegt es nicht - 10 cm offen finde ich zwar extrem aber bei meinem Einbau von Für-Dacia-Logan-MCV-Nachrüst-Liftern drückten diese auch auf die Gummidichtung der Spritzwand als ich die Zylinder nach oben zur Haube hin eingebaut hatte.
Da sie aber so rum wesentlich sanfter öffnen und die Haube nicht mit einer Erschütterung nach oben in den Anschlag drücken, habe ich sie auch so rum drin gelassen.
Allerdings habe ich mit nem scharfen Cutter ca. 2 cm auf linken und rechten Seite des Spritzwandgummis abgeschnitten. Ging nicht ganz einfach, weil da auch ein Plastikstreifen mit drin ist aber was soll ich sagen:
Nichts drückt mehr - alles ist gut.

Bis dannemal
der Ulli :):):)
 
lifter

Hallo dacia freunde,

habe mir auch diese lifter geholt und ich mus erhlich sagen bin soweit zufrieden damit das einzige was mich stört ist der rost.was habt ihr für erfahrungen mit rost an den lifter?
 
Hallo dacia freunde,

habe mir auch diese lifter geholt und ich mus erhlich sagen bin soweit zufrieden damit das einzige was mich stört ist der rost.was habt ihr für erfahrungen mit rost an den lifter?

Hallo Dacia-1,

einfach von Zeit zu Zeit mal mit einem oeligen Lappen abwischen.
Dann hat der Rost keine Chance.

MfG

Klaus
 
Hallo dacia freunde,

habe mir auch diese lifter geholt und ich mus erhlich sagen bin soweit zufrieden damit das einzige was mich stört ist der rost.was habt ihr für erfahrungen mit rost an den lifter?

...und wenn schon etwas Rost am Lifter lauert - erst mit einem Stück Neverdull-Polierwatte blankreiben und dann den Öligen (à la Dalogan) zur Hand nehmen.
Hilft immer

Bis dannemal
der Ulli :):):)
 
So! Hab sämtliche Beitäge gelesen!Hab mich dann auf gut Glück schlau gemacht und den Lifter betellt!Also ich würd an euer(meiner)Stelle den Lifter für Opel Vectra A bestellen!Jeder schreibt sebstschneidene Schrauben!Richtig!Aber im beipack sind ebenso 4 M6 Kugelkopfschrauben!D.H. Für alle Typen was dabei!Mit dem Polo Kit????Würd ich die Finger von lassen!Erstmal geht die Haube mal weniger auf(so das man sich den Kopf stösst) und ausserdem ist das M8 Gewinde nicht zu empfehlen!Ist eng und muss regelrecht eingeschraubt werden!Den einzigen Mängel den ich zu berichten hab:Beifahrerseite passt Top!Fahrerseite schleift am Kotflüge!Bin im Werkzeugbau tätig und habe mir Sechskant um hälte abgedreht!Siehe da Passt Super!Spaltmass stimmt !weis auch nicht warum Maße unterschiedlich!
So ich hab mal grad 8,95 für die Lifter bezahlt!Lasst die Finger von den teuren Dacia Liftern!Sind genau die gleichen und öffnen noch nichtmal so weit!
Hab nen 1,5DCI (mit isolierung)und der Lifter schafft das Prolemlos!Und weitere Disskussion: der Zylinder hört nach oben!Man muss zwar die Gummidichtung einschneiden ,aber das tut nichts zu Sache da sie eh in diesen Punkt nur überlappt!Ich hab zwecks Korrsion alle stellen mit nen Lackstift angepinselt!Fällt überhaupt nicht auf!Ebenso der Zylinder!Manche berichten über Rost!Edelstahl?Steht da zwar!Habe aber alles ausser der Kolbenstange mit Klarlackbesprüht!Und siehe da!Hab nach 6 Monaten nicht ein bisschen Rost gesehen!Also wenn ihr Probleme damit habt,meldet euch!Bin total zufrieden!Hab die Orginalstange aber gelassen!Stört ja nicht!Aber was soll man machen?Demontieren?Habs nicht geschafft!
Gruss Merry72
 
Mit dem Polo Kit????Würd ich die Finger von lassen!Erstmal geht die Haube mal weniger auf(so das man sich den Kopf stösst) und ausserdem ist das M8 Gewinde nicht zu empfehlen!Ist eng und muss regelrecht eingeschraubt werden!

Bin sicher kein Riese aber auch kein Zwerg doch den Kopf habe ich mir eher schon mal an beim einsteigen gestoßen als an der Haube.
Bei mir hat das gepasst wie angegossen mit der M8 Schraube.


Bin im Werkzeugbau tätig und habe mir Sechskant um hälte abgedreht!Siehe da Passt Super!Spaltmass stimmt !weis auch nicht warum Maße unterschiedlich!

Kannst Du davon mal eine Foto einstellen damit man das genauer versteht?
Nicht jeder hier ist Handwerker und die Augen sind beim verstehen oft sehr hilfreich,vielen Dank dafür.


Ich hab zwecks Korrsion alle stellen mit nen Lackstift angepinselt!Fällt überhaupt nicht auf!Ebenso der Zylinder!Manche berichten über Rost!Edelstahl?Steht da zwar!Habe aber alles ausser der Kolbenstange mit Klarlackbesprüht!

Die Kugelkopfschrauben sind eher nur verchromt was dazu für wen man mit scharfkantigen Schraubenschlüsseln ran geht die Oberfläche verletzt wird und sie daher Rost anfällig werden können.Und der Zylinder sieht eher nach gebürsteten Stahl aus.Kann aber auch sein das es Edelstahl ist,aber mit normalen Drahtbürsten (nicht Edelstahl) bearbeitet wurde daher dann die Rostinfektion.
*Das kommt davon wenn nicht Fachleute irgendwo in der Pampa was billig herstellen sollen.Menschen die nicht das Fachwissen haben können und diesen Job machen müssen um zu überleben.Nur weil wir es möglichst billig haben wollen,eigentlich schaufeln wir unser eigenes Grab (zu mindestens Wirtschaftlich)

*=Nur eine persönliche Anmerkung die bitte hier nicht weiter kommentiert werden braucht und nur meine Gedanken dazu wieder gibt-Allerdings gehöre ich eben so dazu da meine Lifter auch nur 7,95€ gekostet haben :hammer:
 
*=Nur eine persönliche Anmerkung die bitte hier nicht weiter kommentiert werden braucht und nur meine Gedanken dazu wieder gibt-Allerdings gehöre ich eben so dazu da meine Lifter auch nur 7,95€ gekostet haben :hammer:

Ein bisschen WD 40 auf die Kolbenstange sollte da aber entstehendem Rost vorbeugen können....^_^
 
Ja mit dem Kopf stossen haste wohl recht!Hatte vor der Bestellung gemessen und mich halt für den längeren Zylinder entschieden!Zum Edelstahl!Auf der Verpackung steht Edelstahlzylinder!Glaub ich aber auch nicht so richtig!Hätte auch lieber nen paar Euro mehr investiert und höherwertige Zylinder gekauft!Aber die meisten kosten mehr und sind trotzdem gleicher Hersteller!Nen Foto zu machen hab ich grad leider keine Möglichkeit!Hab den Kugelbolzen mit dem M Gewinde gekürzt!D.H. der Sechskant (10´er Schlüssel) hab ich um die hälfte gekürzt!Lies sich so 3mm tiefer einschrauben!
Wenn die Kamera wieder geht mach ich mal nen Foto!
Gruss Merry72
 
Hat mal jemand die Maße von den Haubenliftern?
 
Ich hab hier noch Bild von meinen Liftern im Fundus, vielleicht hilft Dir das weiter
 

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