Logan I bis 2012 Hauptuntersuchung nicht bestanden - LPG Tank hat Rost - Empfehlung Autogaswerkstatt?

Mein "Freier Schrauber", der auch Gas darf, macht vor dem TÜV grundsätzlich den Flugrost ( mehr ist das nicht) mit einer Messingbürste weg und nach dem TÜV wird Wachs drauf. Da bröselt mix und ist immer gut für die nächsten 2 Jahre.
 
Ich hatte an meinem alten Zafira einen Tank 10 Jahre drunter ohne konservierung . Der war auch schon richtung Blätterteig. Mache ich so nicht mehr.
 
Wir haben den Tankwechsel bei unserem Logan noch vor uns.
Wir hatten die Hoffnung, dass Dacia sich daran beteiligen würde.
Die Hoffnung ist nun von Dacia zerstört worden.
Dacia hätte sich daran beteiligt, wenn unser Logan kein Rumäne wäre oder wenigstens in seinem ersten 5 jährigen Leben mal eine Dacia Renault Werkstatt zu sehen bekommen hätte und damit bei Dacia Deutschland eingepflegt worden wäre.
Dann wäre Dacia bereit gewesen uns etwas entgegen zu kommen, obwohl die 10 Jahre überschritten waren.
Wie ich heute in einem Gespräch mit dem Direktion Qualität & Kundenservice erfahren durfte, sieht Dacia faktisch alle Fahrzeuge die über 9-10 alt sind als "Schrott" an und sich dann nicht mehr in irgendeiner Verantwortung.
Sollten wir mal wieder einen Dacia älter als 8 Jahre kaufen, egal wie gut der da steht, wird der so richtig massiv auf Herz und Nieren untersucht, zusätzlich noch bei TÜV oder Dekra nachgescheckt werden.
Ein frischer TÜV direkt vor dem Kauf sagt offenbar nicht mehr viel aus.
So, nun mal sehen welche Werkstatt / Umrüster es für unter 500 Euro macht.
 
Das wird sportlich
Wo kommst du denn her?
Heilbronn und Wuppertal
Derzeit ist das Fahrzeug in Wuppertal.

Hier in Heilbronn sind die Preise ne Ecke höher als in NRW
Das Günstigste was ich bisher gefunden habe war eine Werkstatt die 550 Euro haben will.
Ein andere Werkstatt will 440 Euro plus 90 TÜV
Wuppertal direkt 580 Euro.
 
Heilbronn und Wuppertal
Derzeit ist das Fahrzeug in Wuppertal.

Hier in Heilbronn sind die Preise ne Ecke höher als in NRW
Das Günstigste was ich bisher gefunden habe war eine Werkstatt die 550 Euro haben will.
Ein andere Werkstatt will 440 Euro plus 90 TÜV
Wuppertal direkt 580 Euro.
Dann passt es doch.
 
In Der Ecke Recklinghausen, Herten ist jemand
der hat einen 60 Liter Tank verbaut, meine er hätte so 650 Gekostet
vielleicht ist das auch noch ne Überlegung wert
 
wenn der Tank so aussieht, dürfte der Wagen nach Vorgabe die GAP nicht bestehen.
 
Wenn ich an unsere HU denke, habe ich nie damit gerechnet, dass der Tank bemängelt wird.
Erst als ich nach der nicht bestandenen HU die Abdeckung entfernt habe, wurde mit klar, warum sowohl der Prüfer als auch der Werkstattmeister die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben.
Beide waren der Meinung, dass die Abdeckung für den Zustand des Tankes verantwortlich war.
Ich hatte mal einen Opel Sintra der Umgerüstet worden ist, dass war 2007, der LPG Tank sah nach übre 10 Jahren nicht so aus wie der vom Logan.
Nur hatte der im Sintra auch keine Abdeckung.
Bei einer Abdeckung muss derlei ja passieren.
Ich weiss nun, hat so ein Tank eine Abdeckung, heisst es kontrollieren, kontrollieren.
Ein Freund von mir hat auch ein LPG Fahrzeug mit Tankabdeckung.
Die Abdeckung sah super aus.
Was man vom Tank sah auch.
Wir haben dann mal eine Endoskopkamera genommen und zwischen Tank und Abdeckung geschaut.
Es war erschreckend was da zu Tage kam.
Die Abdeckung haben wir dann entfernt und den Tank sauber gemacht, sind dann zum TÜV gefahren und haben den Tank anschauen lassen. Gott sei Dank hieß es dann, es reicht den Tank neu einzupflegen.
Ach ja, Gaslage und Tank waren 5 Jahre alt.
Ich bin froh drüber, dass der HU Prüfer beim Logan auch eine Endoskopkamera genommen hat.
Wäre das früher bei den vorherigen HUs auch paasiert, wäre es mit dem Tank nie soweit gekommen.
 
Irgendwie klar, das so eine Abdeckung ein tolles Klima zum Gammeln erzeugt
 
Hi
Mich hat es gestern auch erwischt ,der Lodgy ist erst 5 Jahr alt aber TÜV nicht bestanden da der Gastank Rost hatte und Ausgetauscht werden muss . Die Bremsleitungen ist auch an den Aufhängen stark verrostet und müssen ausgetauscht werden
. Das bei einem Auto das immer in der Fachwerkstatt Dacia Gewartet wurde. Resümee von mir sich nicht auf die Werkstatt verlassen . Wahr im Mai zur Durchsicht.
 
Nein muss ich noch am Montag machen, bekomme Dan von einem Gasumbauer ein Angebot zum Tauchen
 
Kommt drauf an, wie der Tank aussieht. Nach 5 Jahren sind diese häufig noch rettbar.
LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion
Tauschen ist natürlich auch eine Option.
Gasumrüster verwenden häufig aber ein andere Tankausführung. Dann kommen noch Kosten für Multiventil, Halter, Kleinteile, Eintragung und Zulassungsänderungen dazu.
 
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