Heckklappenverkleidung löst sich bereits zum 2. Mal

Kurt Kowalski

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Journey 4x4
Hallo,

nach 8 Wochen der Nutzung meines D3 4x4 Journey löst sich zum 2. Mal die Heckklappenverkleidung an der Fahrerseite. Nach erster Reparatur durch das AH (ein Klipp habe gefehlt), jetzt wieder das gleiche Bild (Beifahrerseite bündig anliegend, Fahrerseite ca. 2 cm Spalt ...

Hat noch jemand dieses Schadenbild?
 
Als ich das erste Mal in den USA war hatte ich einen Kulturschock. Keine Verkleidung an der Heckklappe. Alles Blech. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht locker werden :)
Große Kunststoffteile können sich beim Spritzgießen verziehen. Je nachdem wie lange die in der Form bleiben usw. Ich denke da wurde mal wieder gespart.
Ist jetzt der Job des Verkäufers das Problem auf Garantie zu lösen. Schade das sowas nicht geschraubt wird - dann hätte man einfach nur eine Schraube nachgezogen...
 
Es gibt mit dem D3 jeden Tag was neues... gestern Abend mach ich die Kofferaumklappe auf um den Wocheneinkauf auszuladen, nach etwa einer Minute höre ich neben mir was auf das Auto fallen... konnte aber im Dunkeln nicht viel sehen. Dachte erst an das LED-Lämpchen, fand dann aber im Kofferauminnern den runden Kunststoffdämpfer welcher an der Heckklappe auf beiden Seiten dran ist.

Nennt sich wohl Anschlagdämpfer

Das Teil ist einfach nur aufgesteckt und um 180 Grad gedreht, ist es richtig kalt zieht es sich wohl zusammen und dreht sich dann durch die normalen Vibrationen und fällt ungünstigtenfalls dann einfach beim Öffnen herunter.

Ich hatte nun noch Glück und habs gehört, wenn das irgendwo auf einem Parkplatz passiert, kann man das Teil wieder für gutes Geld besorgen.

Werd schaun, dass ich da nen Stück doppelseitiges Klebeband auf beide Seiten dazumache.
 
Willkommen bei Dacia. Derzeit Deutschlands cleverste Marketingautomarke. :D
Die schwarzen runden Dinger mit Gummifuß sind keine Anschlagdämpfer, sondern nur Stabilisatoren bei geschlossener Heckklappe. Falsch eingestellt verzieht sich entweder die Heckklappe auf Dauer oder der Stablisiator fällt vorher raus, nachdem die Arretierung an dem Bauteil meistens abbricht. Das Herausfallen deutet darauf hin. Hab meine neu justiert und seither fältt keiner mehr raus. Die nur angelernten Monteure am Band benutzen die schon mal als Einbauhilfe für Heckklappen und verstellen sie einfach meinte mein Meister - sei sein verdacht - und gab mir einen Neuen, bei dem eben die Arretierung abgebrochen war.
Das Einstellen ist ganz einfach und man versteht dann auch die Logik, jedoch mit etwas Arbeit verbunden. Auf dem LZ Parts Youtubekanal gibt es ein Beispiel wo der Mitarbeiter anhand eines Duster II die korrekte Montage zeigt.
Beim Duster II und Sandero III müssen die Hecklampensätze leider kurz raus. Wie es beim Jogger und Duster III aussieht weiß ich nicht. Muß sich jeder Betroffene selbst Gedanken machen.
Wichtig: Die Einstellung erfolgt bei geschlossener Heckklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Info hier (danke!) hab ich meine Dämpfer/Justierschrauben/whattever auch ausgebaut und festgestellt das die wirklich sehr leicht rausfallen.
Der Pragmatiker in mir hat dann zwei Stückchen Tesa Stoffklebeband aufs Blech geklebt, jetzt muss man beim Reindrehen deutlich mehr Kraft aber keine Gewalt anwenden.
Hält...
 
Habe meinen jetzt seit letzter Woche Freitag, seit ein paar Tagen klappert links irgendwo in der Kofferraumverkleidung was, hört sich an als ob da eine Schraube lose drin rumfliegt.
 
Guck mal ob die "Hutablage" richtig eingerastet ist. Bei mir hängt die sich manchmal einseitig aus wenn man von unten leicht dagegen kommt. Wenn man es nicht merkt klappert das die ganze Fahrt.
 
Danke, aber das ist nicht die Ablage. Wenn ich die Klappe öffne hört man wie innen innerhalb der Verkleidung etwas hin und her rutscht und klappert. Und das klingt wie eine lose Schraube in ner Blechdose.
 
Blöde Frage vielleicht, aber kann ich die einfach abmachen? Ist das nur angeklippst oder wie ist die dran?
 
Ist wahrscheinlich eine Montagehilfe verloren gegangen. Hatte ich auch. Bei der Werkstatt vorbei gehen und entfernen lassen. Dauert max. 10 - 15 Minuten. Eigenmächtiges rumfummeln kann die Garantie gefährden, wenn was abplatzt. Das Plastikgedöns (Halter) ist total empfindlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.503
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück