Heckscheibe geplatzt

Salmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci110 4x4 + Stepway dci 90
Heute ist bei unserem Duster etwas seltsames passiert. Das Fahrzeug stand in der Garage, meine Frau ist eingestiegen, hat die Tür zugemacht und gleichzeitig ist mit einem lauten Knall die Heckscheibe geplatzt.

Keine Ahnung, ob's an dem Luftdruck von der Tür gelegen hat.
ImageUploadedByTapatalk1416926224.224666.jpg
 
kann ja vieles möglich sein aber an dem luftdruck von der tür lags sicher nicht
 
Ich glaube nicht das es am Luftdruck gelegen hat. Eher an der Scheibe.
 
Schlecht eingeklebt? Heckklappenblech verzogen, dann Spannung? Kann man nicht ausschließen. Garantiefall. ;)
 
Mir hat es mal beim fahren die Heckscheibe zerbröselt, einfach so aus heiterem Himmel.:( War aber kein Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schlecht eingeklebt? Heckklappenblech verzogen, dann Spannung? Kann man nicht ausschließen. Garantiefall. ;)

Nee, kein Garantiefall. Der Duster ist 4 Jahre alt.
Zahlen tut die Teilkasko.

Ich fand's nur seltsam. Morgens ist noch damit gefahren worden, dann stand er am Arbeitsplatz in der Einzelgarage und beim Einsteigen nach Türezuziehen gibts hinten den Knall.
 
Trotz Zwangsentlüftungsöffnungen, entsteht im Augenblick des Türeschließens ein großer Flächendruck auf die Scheiben.

Da reicht eine kleine Vorschädigung der Scheibe, daß die Scheibe durch den Druck platzt.

Druck .........
mal eine Türe einfach zuschlagen und sich das merken.
Dann eine Gegentüre öffnen und die erste Türe nochmal mit der gleichen Kraft zuschlagen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der den Druckaufbau deutlich macht.
 
Den druck wuerde ich dennoch nicht verdaechtigen. Eher die erschuetterung durchs tuere zuschlagen. Aber das war auch nur der tropfen, der das fass zum ueberlaufen gebracht hat.
Glas hat naemlich ein gedaechtnis. Man kann 100mal gegen eine scheibe hauen und es passiert nix. Und dann setzt sich eine fliege hin...
 
das hab ich schon mal gehört,war aber ein anderer Grund..der hatte nämlich warmes Wasser drauf geschüttet als die Scheibe gefroren war! ^_^
Aber in deinem Fall ist das ja was anderes..dann stand die Scheibe unter "Spannung" oder kann auch ein Fehler im Glas sein..bekommst zu ja ersetzt (Garantie/Versicherung) aber trotzdem ärgerlich!
lG,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte meine Frau mal die Heckscheibenbeheizung ausprobiert.

Schlagartig klare Sicht nach hinten :)
 

Anhänge

  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 33
durch die Heckscheibenheizung kaputt gegangen...das hab ich zwar noch nie gehört :o komisch..
 
Stimmt, sollte nicht passieren. Ich glaub aber nicht, das die Heizung der Auslöser war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück