Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren

Ich gestehe auch, ich nutzt diese Funktion auch. Habe den 4 Fach Intervall Hebel inkl. Tippwischer drin.
Somit kann ich mit einem Tastendruck vorne und hinten wischen, ich finds praktisch.
 
Ich glaube, ursprünglich ging es darum:
Wenn man NACH dem Niederschlag, wenn der Scheibenwischer bereits bereits längere Zeit AUS ist (wie lange eigentlich???), den Rückwärtsgang einlegt, DANN WISCHT DER RÜCKWÄRTIGE SCHEIBENWISCHER MUNTER DRAUF LOS (auch über eine komplett trockene Heckscheibe) – etwas, was auch mir ganz und gar nicht gefällt! :angry:

Gerald
 
Guten Morgen, ich habe gehört/gelesen, dass man dieses komfortwischen des hinteren wischers durch trennen einer Steuerleitung abstellen kann, welche Leitung müsste ich da unterbrechen? Ich würde da dann eine Sicherung dazwischen machen

Grüße
 
Warum möchtet Ihr denn bloss den Komfortwischer komplett deaktivieren? Ich habe dieses Feature schon seit gut 11 Jahren in verschiedenen Autos gehabt und finde es recht sinnvoll.
Wenn ich es temporär deaktivieren möchte weil ein Kofferraum - Deckelträger montiert werden soll dann baue ich mir in die Heckklappe einen Schalter ein mit dem ich die Funktion bei Bedarf unterbrechen kann, alternativ schalte ich vor dem Einlegen des Rückwärtsganges den Wischer einfach aus, da der Heckwischer nur angeht wenn die Frontwischer aktiviert sind.
Die dritte Möglichkeit wäre, einfach gleich einen Heckträger für die AHK zu verwenden und notfalls eine AHK nachzurüsten. Die ist flexibel verwendbar und wenn ich die oft "windigen" Deckelträger sehe die irgendwo eingehangen werden und mit Strippen verzurrt werden habe ich in solche Konstrukte wenig Vertrauen. Ein stabiler Kupplungsträger wäre mir da lieber und das Geld wert.
 
Die Möglichkeit des Abschaltens wäre nicht verkehrt.

Bei meinem Citroen, den ich noch fahren muss,
schalte ich das im Winter ab.
Mich hat es einmal in einem Winter 2 Heckscheibenwischerarme gekostet.

Weil mir beim Rückwärtsfahren ne Ladung Schnee vom Dach auf die Heckscheibe gerutscht ist und der Wischer, aus Plastik, gerade die Scheibe frei machen wollte, ist mir beim Wischen die Befestigung auf der Welle gerade gerissen.
Nicht teuer aber ärgerlich :bang:
 
Jetzt könnte man mit dem erhobenen Zeigefinger kommen und
sagen, dass laut Straßenverkehrsordung, das Auto vor dem
Losfahren komplett von Schnee und Eis zu befreien ist. :naughty:

Dann kann dem Wischer auch nichts passieren.

Es ist nämlich nicht so schön, und auch gefährlich, wenn im Winter dauernd der Schnee von den Autos geweht wird oder sich ganze Eisplatten lösen.

Geri
 
Das kann schon mal passieren...
Das man den Wagen räumt und sämtliche Lichter und Leuchten sowie das Kennzeichen frei macht weiß ich als Berufskraftfahrer. :D
Nur wenn man den Wagen frei hat und dann erst mal mit Tempo 5 bis 10 km/h durch die Stadt zuckeln darf, kann sich da manchmal schon was ansammeln.
 
...alternativ schalte ich vor dem Einlegen des Rückwärtsganges den Wischer einfach aus, da der Heckwischer nur angeht wenn die Frontwischer aktiviert sind.
Das geht nicht, die Elektronik merkt sich für eine gewisse(längere) Zeit das die Frontwischer betätigt wurden und schaltet den Heckwischer trotzdem zu.

Ich finde das Komfortwischen auch lästig, mich stört es ganz einfach und einen Scheibenwischer bei bedarf manuel zu bedienen ist ja nicht gerade schwer.
 
Hallo zusammen ich müsste meinen Heckscheibenwischer beim rückwärts Gang deaktivieren können da ich im Urlaub einen fahrrad- Träger montieren will!
 
Na Holger :D

aber nicht dass Jemand den Schalter findet und meint dass es die Nachttischlampe für Bello ist. :p:p:p
 
Wenn man sowas in der Richtung machen möchte, dann würde ich es anständig machen und links hinter der Verkleidung das Kabel für den Heckwischer trennen einen Schalter der zugänglich ist einbauen. Aber nicht einfach mal schnell Zack Kabel durch, wenn ich es mal wieder brauch fummel ich schnell eine Steckverbindung an :clap:*

Ja kann man auch machen.
Aber am "anständigsten" aber ist eben den Quatsch dauerhaft zu deaktivieren.
Weiterhin wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß man es jederzeit wieder zusammenstecken kann (eben mal "Zurückprogrammieren" geht ja nun mal nicht so leicht) wenn man es denn wollte (irgendwann einmal anno 2078 oder so wenn das Fahrzeug im Urzustand ins Fahrzeugmuseum gerollt werden soll); keinesfalls, das ständig an-und-auszuschalten.

Übrigens stecke ich eine Steckverbindung in 2-3 Sekunden zusammen (kein "fummeln")

Aber egal, ich machde mich lieber weiter unbeliebt mit Duster,- und PKW-Diesel-Kritik...sozusagen als Doppel-Minuspunkt bei manchen;)
 
Oder die Pin aus dem Stecker (mit Hilfe einer Nadel) ziehen, statt die Leitung zu trennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.647
Mitglieder
73.442
Neuestes Mitglied
orch ferrari
Zurück