Hecktür Fahrerseite schlägt beim Schließen an Hecktür Beifahrerseite

Bei unserem konnte das Problem mit den Türen nicht gelöst werden. Auto wurde dann zurückgekauft.
Jetzt sind wir bei Renault angekommen und sind auch nicht glücklicher ... Uns kommt kein Fahrzeug von Renault, Dacia oder sonstigen verwandten wie Nissan mehr auf den Hof.
Das waren bisher unsere schlimmsten Neuwagen, dir haben sogar alle gebrauchten bei der Anzahl der Werkstattaufenthalte übertroffen.
 
Da bin ich mal gespannt wie das bei mir abläuft. Bin ja nur froh dass mir das auch aufgefallen ist.
Sollte wohl regelmässig die Beiträge hier im Forum lesen auch wenn man denkt dass zur Zeit keine Probleme vorhanden sind.

Gruß
 
Ich habe meinen Dokker jetzt 3 Wochen und heute war ich in der Werkstatt. Als ich mein Auto von oben (vom Fenster aus) sah viel mir auf das die Schiebetür Fahrerseite oben viel weiter absteht als die der Beifahrerseite. Dann viel mir auf das das Spaltmaß auf der Fahrerseite zur Schiebetür auch zu klein ist. War heute bei Renault, Dacia in der Werkstatt und die sagten mir doch tatsächlich das das keine Garantie wäre und ich das selber bezahlen müsse. Das kann doch nicht sein! Das Auto ist 3 Wochen.

Gruß Steffen
 
Das nenn ich frech. Natürlich müssen alle Türen bei der Auslieferung richtig eingestellt sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss die Werkstatt nachbessern, also entsprechend nachjustieren.
 
Habe das Auto bei einem freien Dacia Händler ohne Werkstatt gekauft und zu dem brauch ich ja nicht mehr fahren dachte ich. Deswegen war ich heute bei einem Dacia Renault Händler. Aber damit das ich das bezahlen soll habe ich nicht gerechnet. Habe noch einen anderen Dacia Händler angerufen mal sehen was da raus kommt.

Gruß Steffen
 
Einfach mal bei Dacia Deutschland anrufen.
Die sind mega Freundlich da und helfen wenn Sie können.
Wenn das Auto noch Garantie hat dann geht das seinen weg.
Dann ist es auch egal zu welchen Dacia Händler man geht.
 
Habe vorhin mal an Dacia Deutschland geschrieben und die Sache geschildert. Wenn ich keine Antwort bekommen sollte rufe ich dort mal an Ende nächster Woche.
 
Habe das Auto bei einem freien Dacia Händler ohne Werkstatt gekauft und zu dem brauch ich ja nicht mehr fahren dachte ich. Deswegen war ich heute bei einem Dacia Renault Händler.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Händler keine Lust hat, einen Garantiefall zu übernehmen, obwohl er dazu verpflichtet wäre. Ich würde das auf jeden Fall Dacia melden. Wäre interessant zu erfahren, ob dabei etwas sinnvolles herauskommt.
 
Tja, das ist aber ein typischer Gewährleistungsschaden.
Davon rede ich ja. Also muss die Nachbesserung kostenlos sein. Falls die Anmerkung darauf hinaus will, dass man das Problem nur beim ursprünglichen Händler geltend machen kann, da bin ich überfragt. Falls es tatsächlich Händler ohne Werkstatt gibt (?), muss es dafür ja auch eine Lösung geben.
 
Wo steht eigentlich in den Garantiebedingungen, dass die Garantie erst nach der Gewährleistung greift?

Die gesetzlich geregelte Gewährleistung habe ich natürlich beim Händler, die Garantie gilt aber auch ab dem ersten Tag, das sagt auch Dacia so, wenn ich das Auto bei meinem Händler kaufe und damit in den Urlaub fahre und am zweiten Tag habe ich einen Motorschaden wird das laut Dacia auch bei einer Vertragswerkstatt vor Ort repariert und ich muss das Fahrzeug nicht 1.000 km zu meinem Händler zurück schleppen lassen.

Dacia gewährt drei Jahre Garantie ab dem ersten Tag und ich habe dann parallel die gesetzlich geregelte Gewährleistung und die vertraglich vereinbarte Garantieleistung, da brauche ich kein Entgegenkommen.
 
Tja, das ist aber ein typischer Gewährleistungsschaden.

Das stimmt, ich als Kunde kann es mir aber aussuchen ob ich den Gewährleistungsanspruch gegen den Händler durchsetze, oder aber die Garantie des Herstellers, welche ebenfalls ab dem ersten Tag gilt, in Anspruch nehme.

Gwährleistungsansprüche gehen natürlich weiter, es gibt da auch u.U. Schadensersatz, ein Rücktrittsrecht, usw., nichts desto trotz kann ich mir das aussuchen, die Garatie gilt wie gesagt ab dem ersten Tag und beginnt nicht erst am Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist.
 
Also ich habe das gerade mal bei meinem 2017 Dokker gemessen Hecktüren Spaltmaß am Türenstoß Mitte 4 mm durchgängig von oben nach unten.
 
Einstellarbeiten sind daher eigentlich nur im Rahmen der Gewährleistung bemängelbar, denn ein Schaden ist an der Tür ja nicht vorhanden, wenn sie nur falsch eingestellt ist.

Die Tür schließt nicht richtig, funktioniert also nicht, so etwas ist durch die Garantie abgedeckt, denn in der Praxis wird eine gute Werkstatt nicht halb so spitzfindig argumentieren wie Du, sie wird diesen Schaden als Garantieleistung abdecken, es mit Dacia abrechnen und das ohne mit der Wimper zu zucken obwohl die Nachteile der Garantieleistung gegenüber der Gewährleistungspflicht für den Kunden vielleicht erheblich sein können.

Ob es am Anfang ging und sich später verstellt hat, ob es noch nie ging und es schon immer falsch eingestellt war, juristisch zwei ganz große Unterschiede die aber in der Praxis ganz einfach regelmäßig glattgebügelt werden.

Und dem Hersteller ist es vermutilich sogar vollkommen egal, geht der Kunde zum Händler und besteht auf seine Gewährleistungspflicht, dann fängt der Händler nicht an zu heulen und bezahlt das einstellen der Türen und die Lackreparatur aus seiner privaten Schatulle, er wird das ebenfalls an den Hersteller weiter verrechnen.

Auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung hinzuweisen ist ok, die Unterschiede sind ja auch gewaltig, aber wenn meine Tür im Neuwagen nicht richtig zu geht, dann mache ich entweder einen auf Gewährleistung beim Händler, oder aber lasse das in einer Fachwerkstatt in Berlin, Paris, Madrid, Rom, oder wo es mir gerade gefällt, auf Garantie reparieren.

Du propagierst hier aber regelmäßig sinngemäß: "Nun ja, wer bei einem weit entfernten EU-Händler kauft soll besser hoffen das nicht auch nur was kleines kaputt geht sonst muss er da hin fahren und kann sich nur mit dem Händler auseinandersetzen!"

Das ist ja auch richtig was die Gewährleistung anbelangt, trotzdem habe ich als Daciakunde auch Garantie und die kann ich ab dem ersten Tag einlösen, in Budapest, Athen, Lissabon, Paris... bei jeder europäischen Vertragswerstatt, die ich geneigt zu wählen bin.
 
Habe heute von Dacia Deutschland ein Antwort per Mail bekommen das sie sich meiner Sache annehmen wollen. Ich soll ihnen den Händler mitteilen und einen Kostenvoranschlag (wenn möglich). Werde ich morgen machen und bin gespannt was raus kommt. Bin wirklich total begeistert von diesem Auto aber das mit der Schiebetür nervt mich echt.
Gruß Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist das nach 4 Wochen einfach ein Garantiefall und nichts anderes?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.601
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück