Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum Thema ausladende AHK würde ich mich nach welchen umsehen, wo Dokker und Dokker Stepway in der ABE/EG Zulassung stehen, da der Stepway eine "längere" Stoßstange hat, muss der Kugelkopf weiter hinten angebracht sein, um die geforderten Freiwinkel und Abstände einzuhalten.
Ob das dann reicht, weiß ich aber nicht.
Sodele, Jetztetle.
Ich war heute nochmal bei ATU und habe alle Träger der Atera Strada Serie (mit Rollenauszug) testen können. Anbei die Bilder davon. In folgender Reihenfolge:
Atera Strada DL2
Atera Strada Vario2
Atera Strada Vario3
Atera Strada Evo 3
Bei allen Trägern geht die linke große Flügeltür soweit auf, dass ich die kleine rechte Flügeltür komplett öffnen kann. Jetzt liegt es an euch eine Entscheidung zu fallen. Es ist jetzt nur noch eine Frage des Preises, des Komforts (Vario) und der Zuladung (Gewicht und Anzahl der Räder). Bei allen Trägern kommt man über die Hecktüren an den Kofferraum.
Viel Erfolg dabei.
Nur um die Sache noch abzuschließen: Ich habe mich letztendlich für den Atera Strada Vario 3 entschieden. Ist zwar der teuerste aber auch der kompakteste (lässt sich zusammen falten). Er lässt sich zwar nicht wie der Atera Strada Evo um einen weiteren Platz erweitern, ist aber zumindest bei meinem Gespann nicht notwendig, da die maximale Stützlast meiner AHK nur 75kg beträgt. Bei 20kg Eigengewicht des Trägers wird es zu knapp für 4 Räder. Daher bringt mir dann eine Erweiterung auf ein 4. Rad gar nichts. Darum habe ich mich für den Vario entschieden und damit für das Modell welches sich am Kleinsten zusammen falten lässt. Ergo bessere Raumnutzung im Kofferraum und im Keller/Garage. Projekt damit abgeschlossen.
Für interessierte. Bei kleinanzeigen.ebay.de bietet derzeit jemand einen Vario 3 für 400 Euro inklusive Tasche an. Leider nur Abholung. Und Paderborn ist zu weit weg für mich.
Vielen Dank Eberhard für Tests und Fotos, auch ich habe nun einen Vario 3 (für 450 Euro, ein halbes Jahr alt). Und man kommt wirklich recht gut in den Kofferraum so.
@Eberhard1
Dank deiner Dokumentation habe ich mich für den Strada DL3 entschieden.
Dank meiner tiefergestellten Kupplung gehen beide Türen auf!
Details im Karpatenlaster Faden.
Hier noch ein Bild eines DL3
Danke für den Tollen bericht, ich habe mir einen Strada DL 2 gekauft der funktioniert jetzt erstmal am Logan MCV und in einem Monat dann hoffentlich auch an meinem Dokker
Ohne deinen bericht wäre ich wohl nicht so einfach drauf gestoßen.
Hallo,
Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Informationen.
Ich frage mich ob es denn wirklich keine andere Alternative gibt als das Strada System von Atera. Es ist mir auch sehr wichtig das ich von hinten an den Kofferraum komme.
Hat jemand noch eine Idee? Eigentlich wäre der strada Vario 3 perfekt.
Aber gehts nicht ein bisschen günstiger?
Das schaut ziemlich interessant aus. Nur fraglich ob genug Bodenfreiheit das ist, um die Räder 90Grad zu klappen.
Ja und leider günstiger ist der auch nicht