"heimliches" Softwareupdate? Tachobeleuchtung nach Service immer an

Ich kann mir echt nicht vorstellen das da jemand in der Vertragswerkstatt mit Codierungen am Kundenfahrzeug arbeitet die der Hersteller selbst nicht offiziell unterstützt.
Dabei völlig egal ob der betreffende Kunde gefragt wurde oder nicht.
 
Unser Sandero mit EZ 09.2020 hatte die ständige Tachobeleuchtung nicht, habe sie selbst programmiert.

Zur Sinnhaftigkeit:
Ja! Es ist ein Unding, daß man ohne eingeschaltetes Licht quasi nichts auf dem Tacho erkennen kann.

@Philicar Ob das Licht an ist oder nicht, sieht man an der entsprechenden Kontrollleuchte, dazu braucht man nicht die Instrumentenbeleuchtung zu "missbrauchen" ^_^
 
Moin, bei den Neuwagen, die wir in der letzten Zeit gemacht haben, ist mir aufgefallen das die Instrumentenbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich muss mal schauen ob es bei allen Fzg. so ist oder nur bei der 15Jahre Edition. Die hat auch die Sitzheizung, zumindest bei dem Stepway, serienmäßig drin.
Gruß Tom
 
Ja! Es ist ein Unding, daß man ohne eingeschaltetes Licht quasi nichts auf dem Tacho erkennen kann.

Vielleicht bin ich dazu noch zu jung um dieses Problem zu haben und sehe noch zu gut und wie gesagt, selbst wenn die Zahlen auf dem Tacho verschwinden würden würde mir die Position der Nadel reichen, ich schaffe es auch den Tempomaten bei z.B. exakt 106 km/h zu aktivieren, obwohl da auf der Tachoscheibe kein Strich dafür da ist.

@Philicar Ob das Licht an ist oder nicht, sieht man an der entsprechenden Kontrollleuchte, dazu braucht man nicht die Instrumentenbeleuchtung zu "missbrauchen"

Die Kontrolleuchte kenne ich, aber vielleicht bin ich einfach zu alt dafür, ich bin es eben gewohnt, bei all meinen Fahrzeugen war bisher die Tachobeleuchtung mit dem Licht gekoppelt und wie gesagt hätte ich da auch Angst wenn meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, die ist es nicht gewohnt das Licht einzuschalten, ihr Auto macht das selbst.

Das ist eben eine Sache persönlicher Vorlieben und Gewohnheiten, der eine will es so, der andere will es eben anders.

Wenn eine Werkstatt das aus Kundenservice macht ist das ja sehr nett, aber sie sollten das nicht ungefragt tun und ich würde darauf bestehen das wieder rückgängig zu machen.
 
Wenn eine Werkstatt das aus Kundenservice macht ist das ja sehr nett, aber sie sollten das nicht ungefragt tun und ich würde darauf bestehen das wieder rückgängig zu machen.

Für solche Fälle ist in den Kontaktdaten des Kunden eigentlich immer eine Telefonnummer hinterlegt unter der er erreichbar ist, sollte während des Werkstattaufenthaltes unvorhergesehenes / nicht im Vorfeld abgesprochenes eintreten.

Dazu gehört auch eine Änderung der Lichtschaltlogik (egal ob innen oder außen) , sofern diese nicht zwingend vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.
 
Habe mich mal schlau gemacht. Beim neuen Sandero Essential und beim Dokker Comfort (Fzg. die ich prüfen konnte) ist das jetzt so wie Eingangs beschrieben. Fzg. Entriegeln und die Instrumentenbeleuchtung ist an. Bei einigen Fzg. kann man die Wartungsanzeige nur mit einem Diagnosegerät zurückstellen. Ich kann mir nur Vorstellen das dabei einer die automatische Konfiguration gedrückt hat. Man weiß ja nicht was auf der Renaultdatenbank zu dieser VIN hinterlegt ist, was dann aktualisiert wird.
 
Jetzt wo ich das hier lese muss ich sagen, man kann den Tacho als Brillenträger ohne Beleuchtung schon schlecht ablesen.Wäre dafür das zu ändern.
 
Jetzt wo ich das hier lese muss ich sagen, man kann den Tacho als Brillenträger ohne Beleuchtung schon schlecht ablesen.Wäre dafür das zu ändern.
Wenn Du das willst ist das ja kein Problem, mit der entsprechenden Software ist das in windeseile geändert.

Falls Du es dir selber nicht zutraust, dann schau doch mal da:
Helferliste

Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Näher der das schnell für dich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lodgy 11/2020 ist die Beleuchtung auch dauerhaft an.
Finde es auch gut so.
Habe auch noch die Kühlwassertemp. Anzeige hinzu codiert.
Finde es wichtig. Gerade jetzt in der Einfahrzeit und das im Winter um das neue Auto
besser kennen zu lernen.
Die Batterie hat von mir auch sofort eine Thermohülle bekommen.
Bin Laternenparker.
 
@berlina wie hast du das mit der Kühlwassertemperatur hingekriegt? Hätte das wirklich auch gern bei meinem 2017er Sandero Stepway Tce90
 
Wenn mir das einer reinprogrammieren würde käme ich zurück und würde das wieder geändert haben wollen.

Ich assoziiere eingeschaltete Tachobeleuchtung mit eingeschalteten Licht.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich musste mich da schon beim vorherigen Fahrzeug umstellen und das hat lange gedauert. Besonders in DK habe ich immer wieder erst nach einer Weile das fehlende Abblendlicht bemerkt. Weshalb ich dann sogar eine TFL nachgerüstet habe.

Irgendwann macht es aber im Hirn klick und man schaut nur noch auf die Symbole. Selbst mit der Lichtautomatik im Duster, bekomme ich es jetzt sofort mit, wenn die mal wieder frühmorgens auf der Allee bei jedem Baum an- und ausschaltet... :p

Ist aber auch gut so, denn eine durchgehend beleuchtete Tachoanzeige ist mittlerweile Standard. Auch du wirst dich irgendwann umgewöhnen müssen! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.989
Mitglieder
74.297
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück