Rabatt - noch immer unmöglich?

Ich glaube, dass viele Marken die Preise inkl. Verhandlungsspielraum ansetzten liegt an mehreren Gründen:

- Wirtschaftliches Kalkül = wenn der Kunde nicht fragt oder sich mit dem ersten Angebot zufrieden gibt bleibt mehr zu verdienen.

- psychologischer Effekt = Wenn zwei Produkte den ähnlichen Preis haben, entscheiden einige Kunden sich öfter für das mit dem höheren Rabatt, auch dann wen das andere Produkt insgesamt günstiger ist.

- Wettbewerbstaktik = wenn ein Mitbewerber mal den Preis senkt kann man selbst den Preis Spontan senken, dank der höheren Marge . Man bleibt flexibel.

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Aber warum können nun Händler, wie König, diese Rabatte/Aktionen, anbieten. Wenn die Händler, je Fahrzeug, nur 300,00 verdienen würden gäbe es solche Aktionen nicht.
Der Gesamtmarkt ist zwar angespannt. Aber Dacia steht da, dank seiner Preise, noch gut da.
Würde man nun Rabatte/Nachlasse und Goodies in höhe von ~1.200,- (Reifen/AHK) und 2.000,-(Inzahlung-Bonus) gewähren würde man freiwillig um die 500-1.700,- draufzahlen. Und das bei jedem einzeln Autos welches während der Aktion, direkt ab Hof, verkauft würde.
Mal ganz ehrlich ein Händler ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsbude.
Und sollte die Marge wirklich ins Negative gezogen werden geschieht dies für gewöhnlich erst wenn eine Insolvenz droht und man so den Schaden minimieren möchte.

Ansonsten bewegen sich, diese Aktionen immer im Rahmen der Händlermarge.
 
gefundene Zahlen zur Marge, bei Dacia:

In diesem Artikel vom 22.08.2014, ist bei Dacia von einer Händlermarge von Fix 5% die Rede.

In einem anderen Forum habe ich in einem Beitrag auf diesem Februar gelesen das Dacia 4% Händlermarge gibt. - leider ohne Quellenangabe.

Hier im Forum war im Januar letztes Jahr mal die Rede von 3,45% vom Nettokaufpreis - lt. eines Händlers.

Wie real die Zahlen sind kann ich nun nicht bewerten. Es wird wohl auch Staffelmargen (nach Absatz- und Händlergröße) geben.

gefundene Zahlen zur Marge, im Branchenschnitt:

Der Branchenschnitt liegt wohl bei 16,5% Händlermarge + 3,5-8% Verkaufsprämie (lt WiWo vom 10.02.14)

Lt. Stern (Datum unbekannt) liegt die Marge bei 10 bis 15% + bis zu 3,5 % Prämie pro Fahrzeug vom Hersteller

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Wenn jemand andere und aktuellere Zahlen hat, gerne mit Quelle, währe es bestimmt hilfreich den Spielraum besser zu bewerten.
 
Die Aktionen mit der Förderung von E-Fahrzeugen, die sich Bafa und Hersteller geteilt haben, kannst du aber nicht zählen. Das war ja vorgeschrieben und nicht frei verhandelt.
Förderung vom Staat waren nur 4500 Euro,6500 gab es von Dacia.. nach dem die Förderung Weg war gab es sogar volle 10.000 Euro von Dacia
 
Wenn man Direktbezieher von Herstellern ist, gibt es meist gestufte Rabatte, für vorgeschriebene Abnahmemengen.
Da kann es sich lohnen, Artikel mit Dreingaben und kleiner Marge oder geringem Verlust zu verkaufen, um den Mengenrabatt zu erhalten.

Grüße
earn
 
Die nicht vorhandenen Rabatte halten den Wiederverkaufswert auf relativ hohen Niveau.

Dacia verkauft weit überwiegend an private Käufer.
VW zu Beispiel, überwiegend an Firmen.

Laut Bloch (AMS) werden von Flotteneinkäufern die Preis deutlich gedrückt. VW muss die Preise sehr hoch ansetzen, andernfalls ist der Gewinn zu niedrig.

Gruß aus Nordhessen
 
Fand es bei Dacia immer sehr angenehm, dass evtl. Rabatte gar kein Thema waren. So muss ich mir später schon keine Gedanken machen, ob ich nicht gut genug verhandelt habe.
Bei einem Clio hatte ich über carwow.de 30% Rabatt bekommen. Da stelle ich dann jeglichen Listenpreis komplett in Frage.
 
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