Ich glaube, dass viele Marken die Preise inkl. Verhandlungsspielraum ansetzten liegt an mehreren Gründen:
- Wirtschaftliches Kalkül = wenn der Kunde nicht fragt oder sich mit dem ersten Angebot zufrieden gibt bleibt mehr zu verdienen.
- psychologischer Effekt = Wenn zwei Produkte den ähnlichen Preis haben, entscheiden einige Kunden sich öfter für das mit dem höheren Rabatt, auch dann wen das andere Produkt insgesamt günstiger ist.
- Wettbewerbstaktik = wenn ein Mitbewerber mal den Preis senkt kann man selbst den Preis Spontan senken, dank der höheren Marge . Man bleibt flexibel.
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Aber warum können nun Händler, wie König, diese Rabatte/Aktionen, anbieten. Wenn die Händler, je Fahrzeug, nur 300,00 verdienen würden gäbe es solche Aktionen nicht.
Der Gesamtmarkt ist zwar angespannt. Aber Dacia steht da, dank seiner Preise, noch gut da.
Würde man nun Rabatte/Nachlasse und Goodies in höhe von ~1.200,- (Reifen/AHK) und 2.000,-(Inzahlung-Bonus) gewähren würde man freiwillig um die 500-1.700,- draufzahlen. Und das bei jedem einzeln Autos welches während der Aktion, direkt ab Hof, verkauft würde.
Mal ganz ehrlich ein Händler ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsbude.
Und sollte die Marge wirklich ins Negative gezogen werden geschieht dies für gewöhnlich erst wenn eine Insolvenz droht und man so den Schaden minimieren möchte.
Ansonsten bewegen sich, diese Aktionen immer im Rahmen der Händlermarge.