Heizung beim Lodgy dCi

Hallo,

also ich finde auch, dass etwas schneller Heizen nicht schlecht wäre, aber das ist eben der "Nachteil" eines sparsamen Autos. Eine Standheizung wäre schon schön, ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
ich mag die standheizung in meinem Transit nicht mehr missen :rolleyes:
........hatte vor 6 jahren 800 euro ab werk (inkl. 2.batterie) abzgl.
26% rabatt gekostet :)

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

mir ist bei unserem logan aufgefallen
.......2 balken und super warm .........kein vergleich zu anderen
Fahrzeugen in dieser grösse
als ich vorgestern mit gefahren bin, musste ich nach kurzer fahrt runterregeln:)
 
Und woher schöpfst du diese “Weisheit“, die du so resolut und mit absoluter Bestimmtheit vertrittst, wo du doch einen völlig anderen Motor bewegst?

Ich habe lediglich meine Beobachtungen aus der Praxis geschildert.

Denn danach wurde gefragt und nicht nach Stammtischwissen oder oberlehrerartigen Belehrungen.
Danke!

Ob Diesel oder Benziner spielt dabei keine Rolle!
Tatsache ist das der Motor bei dieser Fahrweise nicht seine Betriebstemperatur erreicht!
Aber jeder kann fahren wie er will!;)
 
Fahre jetzt bei den Temperaturen auch nach Kaltstart mit Umluft los.

Heizung voll aufdrehen,Lüfter auf Stufe 2 und Luftstrom erstmal auf nur Scheibe.Wird nach kurzer Strecke schon etwas warm,sobald 2 Balken auf der Anzeige sind verteile ich die Luft wieder auf Scheibe und Fußraum und schalte auf Außenluft zurück.Ist auch wichtig,damit sich durch Frischluftzufuhr keine Feuchtigkeit innen absetzt.;)

So bleibt aber dadurch das es schneller warm wird die Scheibe frei und damit die Sicht gut,darum geht's.

Den Motor schonen um dann mit zu wenig Sicht irgendwo draufzubrettern bringt's ja irgendwie auch nicht.:D
 
Ich war heute erst wieder um 6.30 bei Eiseskälte unterwegs. Klimaanlage an, Umluft geöffnet, Gebläse Stufe 2 und Heizung voll auf. Nach 5 km kam bereits lauwarme Luft, war absolut kein Problem. Der Lodgy ist ein 1,5 dCi.
Ebenso hat sich auch nichts beschlagen im Fahrzeug. Ich hab allerdings auch ein Trocknersäckchen auf der Rückbank liegen.
Gruß Toni
 
Dacia Duster 1.5 DCI hat eine elektrische Heizung fuers Winter. Das hilft bis die Motor-Temperatur in normaler Bereich ankommt. Hat sowas Lodgy nicht?

Ich wuerde auf jeden Fall empfehlen beim Kaltstart im Winter den Motor 5 Minuten laufen lassen, und dann schalten den Ventilator auf die erste/zweite Position. (wer will aber neben den Wagen frieren? :o)

Beim Diesel 1.5 DCI ist eine Strecke von 7 - 8 km zu wenig um in dem Personnenraum richtig warm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 21:30 Uhr, nach dem Abendessen fiel mir ein, daß ich etwas im Geschäft vergessen hatte.

Kurz vor 20:00 Uhr kam ich nach Hause und der Motor hatte noch geringe Restwärme, - draußen hatte es -6°C.

Rein in den MCV und ab in die Firma.
Dort angekommen kam auch die Luft halbwegs lauwarm aus den Düsen.

Motor abgestellt, rein ins Geschäft, die vergessene Tüte gekrallt, zurück ins Fahrzeug, Motor gestartet und losgefahren.
Es war allerhöchstens 1 Minute, in der der Motor abgestellt war.

Knapp auf halber Strecke des Heimweges nach 14 Kilometern, zeigte dann die Temp.-Anzeige erstmals 2 Balken.

Ich erinnere daran, daß der Motor wie oben erwähnt vorher nicht eiskalt war!

Vermutlich müßte ich demnach bei morgendlichen Start bei eiskalten Motor und -10°C, 20 Kilometer oder mehr fahren, um 2 Balken auf der Anzeige lesen zu können.
 
Hallo,

ich bin gestern Abend auch das erste mal mit einem richtig eiskalten Auto (mein neu montiertes Außenthermometer zeigte -10 Grad an) losgefahren. Also ich habe es nur dank dicker Jacke und Mütze überlebt. Mit feuchter Luft im Auto habe ich kein Problem mehr. Habe einen Entfeuchter für 50qm große Räume im Auto... (der ist in der Mitte vor dem Rücksitz montiert)

Ich habe es schon mal geschrieben: "Der Winter ist kein Freund vom Autofahrer"

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Der Innenraum vom Lodgy ist ja auch sehr groß,ne Menge Luft die anzuwärmen ist.In Verbindung mit dem effizienten dci dauert es halt bei -10 Grad,irgendwie auch logisch.;)

Im Vergleich dazu,der deutlich kleinere Innenraum meiner Limo in Verbindung mit dem alten 8V Benziner wird natürlich ratzfatz schön kuschelig warm.
Wenn die Heizung erstmal richtig da ist kann man's bis zur Saunaathmosphäre auf die Spitze treiben.:D

Aber bei längerer Strecke sollte auch der Lodgy dci richtig warm werden.Wenn er das tut wird technisch alles ok sein,weniger Verbrauch,weniger Abwärme,logisch erklärbar das es eben etwas dauert bei dem Frostwetter.Gilt für den MCV natürlich genauso,der Innenraum ist auch nicht so viel kleiner wie beim Lodgy.:)
 
Moin,

Freitagmorgen, der Lodgy hatte von Mittwoch an gestanden, draußen wie immer, bei Temperaturen bis -8°C min und max. -2°C.

Nach 3km kommt laue Luft, Fahrtstrecke ständig leicht fallend, Gebläse auf 2.
Nach weiteren 3 Kilometern bergauf kommt merkbar warme Luft, Gebläse auf 3.
Keine Umluft usw. weil dann sofort die Scheiben beschlagen (bei 2 Personen).

Läßt man das Gebläse auf Stufe 2 wird es nichts.
Sobald warme Luft kommt muß auch das Gebläse hochgestellt werden.
 
Meine Erfahrung ist, Heizung direkt auf Vollgas und Lüfter auf Stufe 3. Damit habe im Ortsverkehr nach wenigen Minuten bereits etwas Temperatur, welche kontinuierlich ansteigt.
Ok, es gibt bessere Heizer, aber die o.a. Erfahrungen kann ich nicht bestätigen...

Ich fahre die ersten 25 km nur BAB und Bundesstraße. Da dauert es länger als innerorts.

Grüße

Martin
 
wie geht das jetzt weiter

was soll man da machen? das ist doch so richtig sch...... bei minus grad ohne heizung!!!
 
Moin,

könnte es vielleicht sein, dass hier niemand in seinem Leben ein Auto gefahren hat mit einer wirklich schlechten Heizung????????

Alle unsere Direkteinspritzerdiesel haben besser geheizt als unsere 70/80er Jahre Benziner die ja nun reichlich Überschußwärme produziert haben.
Und sich dann auch locker 12L/100km und mehr weggesoffen haben.
 
Doch tomruevel, ich habe schon Autos mit schlechter Heizung gefahren. Das spielt aber kaum eine Rolle, denn mich interessiert das Hier und Jetzt.
Dass Diesel eben schlechter heizen als Benziner ist eben ein Fakt, den man nicht ändern kann. Die paar Tage im Jahr, an denen es so ist....damit werden wir leben müssen.

Grüße
Martin
 
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