Heizung heizt nicht richtig

Harzbär

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo zusammen,
bei meinem 1,5 DCI (86PS) MCV geht die Heizung nicht mehr richtig.
Gestern lief sie für eine weile ganz normal dann hat sie für längere Zeit nur noch kalt geblasen um später wieder normal zu heizen. Heute hat sie nur noch kalt geblasen.
Ich war auch heute bei einer freien Werkstatt um Kühlwasser auffüllen zu lassen, weil der Stand an der unter MIN-Makierung war. Beim vorsichtigen Öffen des Deckels schäumte die Flüssigkeit stark (ich weiß das ist normal wegen dem Überdrück). Das seltsame, als der Deckel offen war, Stand die Flüssigkeit ca. 2-3 cm über der Max Makierung und lief nicht mehr zurück. Dann haben wir den Motor laufen lassen und der Stand sackte zurück auf MAX-Level und blieb dort stehen auch mit geschlossenem Deckel veränderte sich dann nichts mehr an dem Stand.
Bis jetzt lief die Heizung wieder ganz normal aber ich hatte auch noch nicht die Gelegenheit ein längerers Stück zu fahren.
Was könnte da wohl die Ursache sein?
Warum steht die Kühlflüssigkeit erst auf min und bleibt ohne nachfüllen wieder bei Max stehen?
Fragen über Fragen und das noch im alten Jahr:doh:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, einen Werkstattermin bei Dacia bekomme ich erst im Januar aber ich wüsste gerne vorher was das sein könnte.


Gruß Frank
 
Hallo,


habt ihr den kuehlkreislauf auch entlueftet, wenn wenn nicht kann es sein daas du eine luftblase hast die nicht verdraengt wird und du wieder probleme hast.

wolf
 
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  • #3
wir haben nur in dem Sinne über den Kühlflüssigkeitsbehälter entlüftet. Gibt es da noch eine Möglichkeit zu entlüften? kann ich das auch selbst tun?



Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,

ich werde die nächsten Tage mal etwas mehr/länger fahren als sonst und sehen ob es so ist wie du es beschrieben hast.

mit dem Entlüften werde ich auch mal testen ob das etwas bringt.


Auf jeden Fall vielen Dank deine Beiträge sind für mich immer sehr hilfreich.


Gruß Frank
 
Hallo,
achte mal darauf, ob das Kühlwasser noch sauber ist, rot, rosa, oder grün
oder ähnlich kommt auf die Farbe des Frostschutzes an!
Achte unbedingt auf die Temperatur, zu hoch, normal oder zu niedrig!!!

Wenn das Wasser braun (rost) ist, und es schäumt, könnte das ein Zeichen
eines defekten Heizungskühler sein.( Zugerostet ) oder ähnliches!
eine fern Diagnose ist immer schwer!
Entlüften ist immer wichtig bei diesen Motoren.

Hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Renault.
Keine Heizung, Wasser nachgefüllt, entlüftet, Heizung geht.
2-3 tage später das gleiche, anschließend Kopfdichtung weg, Wasser ins Öl gelaufen.:angry:

Wie alt ist dein Wagen?

Trotz allem, einen guten Rutsch

Eisbär!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harzbär ich weiß nicht ob ich was neues beitragen kann denn du sprichst Texas an. Ich sehe aber nicht was er schon dir dazu gesagt hat?

Hat dieser Diesel einen Zuheizer? Wenn ja wo sitzt dessen Temperaturfühler?
 
wir haben nur in dem Sinne über den Kühlflüssigkeitsbehälter entlüftet. Gibt es da noch eine Möglichkeit zu entlüften? kann ich das auch selbst tun?

Normalerweise ist der Kühlkreislauf selbstentlüftend.

Es kann allerdings sein, daß so wie Texas bereits erwähnte, sich irgendwo eine Luftblase gebildet hat.
Selbst wenn die klemmen sollte, kriegst Du sie mit höherer Motordrehzahl (dann dreht die Wapu auch schneller) raus.

Fahr halt mal mit betriebswarmen Motor für 5 Sekunden im 2. Gang Vollgas.
 
hallo das mit dem schäumen hört sich so an als wäre die kopfdichtung kaputt aber das solltest du im autohasus unbedingt überprüfen lassen so ohne sicht kann man das ja nicht beurteilen sondern nur eine vermutung abgeben allzeit gute fahrt gruss jürgen
 
Hallo,
der Stand der Kühlflüssigkeit hat sich verändert nach dem du den Überdruck aus dem Kühlkreislauf mit dem öffnen des Deckels gelassen hast(natürlich keine 10 Bar) ist völlig normal, deshalb auch Vorsichtig öffnen.
Somit sich das Kühlwasser durch Wärme, wie auch viele andere Materialien ausdehnen.
Könnte doch auch sein, da der Dacia ein geschlossenes Kühlsystem hat also mit Überdruck arbeitet sich die ganzen Schläuche auch ausdehnen, somit der Raum größer wird was bedeutet das der Stand im Behälter singt.
Zu deiner Heizung, zu wenig Wasser, dass Thermostat kaputt oder im schlechtesten Fall die Zylinderkopfdichtung zum Verbrennungsraum durchgeschlagen.
Wenn du deinen
Motor startest, den Deckel abschraubst deinen Motor warmlaufen lässt bis das Thermostat öffnet vorrausgesetzt es öffnet bis Betriebsthemperatur, darf kein Wasser aus dem Behälter laufen. Ok ein wenig ansteigen aber nichts rauslaufen. Läuft was raus ist die Kopfdichtung zu 98 % kaputt.
Habe ich mal so gehört !!!!
Dann solltest du zu deinem Händler des Vertrauens.
Wenn nur deine Heizung nicht warm wird, du aber kein Kühlwasserverlust hast, tippe ich Thermostat, kleiner Kühlkreislauf. Könnte sein das es nur gehangen hat somit du deinen Behälter geoffnet hast es sich dadurch durch den schlagartigen Druckverlust gelöst hat.
Warum sollte sich eine Luftblase gebildet haben ohne das der DAcia eine Rolle gemacht hat wenn der Kühlflüssigkeitsstand nur Max. auf Min gesunken ist.
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, alles nur Mutmasungen aber davon lebt ja ein Forum.

Gruss Holly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das Thema wirft fragen über fragen auf.

"Hi-Flex" Texas hatte mir eine PN zum entlüften geschickt dafür hatte ich mich bedankt.

Diese sache mit dem Füllstand ist schon sehr komisch.
Heute mogen im kalten Zustand alles normal ca. halben cm unter max.
Dann nach einer fahrt von ca. 15 Km Landstrasse war der Stand dann auch noch O.K.
Als ich nach dem einkaufen (ca 40 min) nochmal geschaut habe war der Füllstand nur noch in der Hälfter der Min-Max Marierungen. Bin dann wieder nach Hause gefahren und der Stand blieb unverändert. Ich habe dann versucht den Deckel zu öffen dadurch schäumte die ganze Flüssigkeit wieder bis kurz zum überlaufen in den Behälter. Ich habe den Deckel nicht mehr weiter auf machen können weil die Flüssigkeit dann übergelaufen wäre.
Mit kaltem Motor steht die Flüssigkeit immer noch ca 2-3 cm über Max ( auf der Höhe des Kühlwasserrücklaufs), habe den Deckel (leichten Restdruck abgelassen) abgemacht und der Stand ist nicht gesunken.
Ich ließ dann den Motor im Standgas kurz mit offenem Deckel laufen und die Flüssigkeit ist minimal gesunken aber nicht der rede wert.


Gestern in der Werkstatt haben wir den Motor mit geöffnetem Deckel laufen lassen( mit höheren Drehzahlen) , ist nichts übergelaufen aber der Stand ist auch nicht gerade viel gefallen.

Frank
 
@ harzbär:

ACHTUNG ACHTUNG: das hört sich sehr nach einer defekten Kopfdichtung an. Dabei ist eins sehr gefährlich:
Wenns aus der Heizung kalt kommt, ist der Wasserstand schon ziemlich abgesunken und der Motor kann überhitzen obwohl! es kalt aus der Heizung kommt. Je nachdem, wo der Fühler für die Temperaturanzeige montiert ist, kann auch die noch normal oder sogar kalt anzeigen, obwohl der Motor bereits überhitzt! ich hatte das an einem Peugeot, da war der Temperaturfühler ganz oben im Kopf montiert, der sah dann auch kein Wasser mehr und hat kalt angezeigt, obwohl es schon zu heiß war.
Ich würde SOFORT zum ADAC oder so wem fahren. Eine kaputte Kopfdichtung ist mit einem Teststreifen, der ins Kühlwasser getaucht wird, in einer Minute zweifelsfrei diagnostiziert! Unbedingt Reservewasser mitnehmen und bei Ausfall der Heizung gleich nachfüllen.

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr

gruß
kboe
 
Entlüftung: Ja klar wichtigste von allem immer zuerst nach Vorschrift.

Bei einem heißen Motor bis 120° wo der Kreislauf unter Druck steht ist es normal das es siedet wenn du den Schraubverschluss öffnest. (über)druck weg ... 120° heißes Kühlwasser kocht augenblicklich über.
Deine WS hat wohl versucht bei offenen Schraubverschluss bei einer Motortemperatur um 80° zu schauen ob Blasen aus dem Ausgleichsbehälter kommen. Das würde auf einen Kopfdichtungsschaden hindeuten. Normalerweise messen die aber Co2 (oder war es Co?) das aus dem Ausgleichsbehälter kommt, das zeigt auch kleinste Haarrisse an.
Deine WS hat aber so was offensichtlich ausgeschlossen.

Es scheint also dein Problem ist das der Heizungswärmetauscher zu kalt ist um den Luftstrom zu erwärmen. Diesel haben manchmal eine eigen Umwelzpumpe mit Ventil und/oder einen Zuheizer für zusätzliche Heizleistung. Da würde ich den Fehler vermuten.
Bei ganz alten KFZ kann auch der Heizungswärmetauscher "verkalkt" sein.
Ich hatte gerade kürzlich mit Spülmaschinenpulver solch kalkiges Kühlsystem gespült und danach mehrmals mit klarem Wasser. Da kam eine Brühe heraus.
Naja es friert also nur in der Garage oder WS zu bewerkstelligen.
Halt uns auf dem Laufenden hört sich schon merkwürdig an.
 
Hallo Leute,

jetzt macht mal keine Panik.

Als erstes, der 86 PS dCI hat keinen wasserangebundenen Zuheizer.

Wenn noch Wasser im Ausgleichsbehälter ist/war kann auch kein Motor überhitzen.

Jeder moderne wassergekühlte Motor hat ein geschlossenen Kühlkreislauf der immer ! mit Überdruck arbeitet ( weil Wasser unter Druck die Wärme schneller/besser transportieren/ableiten kann).
Daher schäumt, besser sprudelt es bei jedem Motor wenn man den Ausgleichsbehälter nach einer Fahrt öffnet.

Das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter von warm zu kalt sich ändert ist auch normal ( deshalb sollte man ja auch immer bei kaltem Motor auf Maximalmarke auffüllen.

Soweit zur Vorgeschichte:

Jetzt zu einem hoffentlich nicht vorhandenen Kopfdichtungsschaden:

Dabei gibt es eigentlich nur 2 Varianten.

1.)

Wasser läuft ins Motoröl ( recht selten) das kann man jederzeit erkennen indem man sich den Öldeckel und/oder den Ölmeßstab anschaut.
Der sieht dann nämlich ( wie sonst beim Diesel typisch) nicht mehr tief schwarz sondern grau/milchig eventuell mit kleinen Bläschen aus.
Sollte dies so sein den Motor nicht mehr anlassen !!!

2.)

Die Brennräume drücken die Abgase durch die defekte Dichtung ins Kühlsystem ( bei mir zum Glück immer so gewesen).
Dies kann man überpüfen in dem man das Wasser im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand auf max. auffüllt, sollte sich nach längeren Fahrten dieser immer veringern und parallel noch Wasserränder am Ausgleichsbehälter zeigen ( vorrausgesetzt das Überdruckventil im Ausgleichsbehälterdeckel ist OK) ist die Kopfdichtung defekt.

Jetzt gibt es aber auch Dichtungsdefekte der 2'ten Kategorie die sich mit stark schwankenden Flüssigkeitständen äussert, dies testet man auch indem man bei lauwarmen oder kaltem Motor die Dicken Wasserschläuche drückt, haben die immer noch bei kaltem Motor einen hohen Gegendruck ( ähnlich wie bei heissem Motor) ist auch die Dichtung defekt. Normalerweise verändern dabei auch kurzfristig die dicken Kühlschläuche das Ausssehen und werden aufgedunsen/ballonartig.
Wenn mann jetzt bei kaltem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet blubberts immer kurz und der Flüssigkeitsstand erhöht sich.



Ich hoffe ich hab nichts vergessen, aber wie gesagt selbst wenn die Heizung nicht mehr geht aber noch genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist/war kann der Motor nicht überhitzen.

Ergänzung:

Einen hab ich noch in ganz, ganz seltenen Fällen drückt auch Kühlwasser in die Brennräume das sieht man dann wenn immer ! einen starke Wasserdampffahne aus dem Auspuff kommt.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rabbit habe dein artikel gelesen und muss sagen das du das sehr gut erklärt hast danke immer gute fahrt jürgen
 
Danke Rabbit,
Eine Ergänzung aus eigener Erfahrung. Marder hat die Schläuche angebissen. Da mit dem Auto nur kurze Strecken (10 max 15 Km) gefahren wurden blieb das unbemerkt.
Erst bei einer Fahrt auf der AB - Dampf/Qualm aus Motorraum rechts ran und zu spät. Die Einstiche waren so gut wie nicht zu sehen.
 
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