Wozu brauche ich eine Kopie ständig verfügbar?
Haben ist besser als brauchen
Immer wieder kommen Fragen nach Bereifung, nach Motortyp, nach Getriebeübersetzung, oder eben Herstellungdatum.
Die Fragen kann man sich dann zu großen Teilen selbst beantworten.
#Hopper
Genau, denn bei mir kam die Frage auf warum es unterschiedliche Kfz-Steuerbescheide bei den Mitgliedern hier und mir gab.
Die Geschichte dazu:
Mein erster Dacia , ein Logan MCV II wurde im März 2021 vom Autohaus über eine Zulassungsfirma ( wegen Wartezeit von mind. 6-8 Wochen auf Termin bei den Zulassungsstellen für Privatpersonen damals ) zugelassen.
Da ich Anfang 2021 auf der Suche nach LPG-Infos auf "Dacianer.de" gestoßen bin , fand ich hier viele Infos mit denen man was anfangen konnte.
Später wurde ich in den Foren stutzig über die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer anderer Mitglieder, nach Suche wurde ich auch zu diesem Thema fündig.
Es gab verschiedene Werte für den CO2-Ausstoss
in der COC , einmal reiner Benzinbetrieb und einmal bivalenter Betrieb mit LPG , zweiter war niedriger und hatte auch eine niedrigere Kfz-Steuer zur Folge. Die Zulassungsstelle hatte bei mir zuerst fälschlicherweise den Benzinbetrieb eingetragen.
Durch die Hinweise und Tipps die ich hier bei "Dacianer.de" gefunden habe, hab ich bei der Zulassungstelle angerufen und wegen einer fehlerhaft ausgestellte Zulassung um Termin gebeten , zwei Tage später
mit der COC (und dem Tipp aus dem Forum "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil IIII des KBA) zur Zulassungsstelle und nach kurzer Diskussion , bekam ich die CO-2-Werte für bivalenten Antrieb geändern und spare 28€ Steuer/Jahr gegenüber der zuerst falsch ausgefüllten Zulassungsbescheinigung.
mein Fazit ist das gleiche wie
#Schrauber74 schrieb:
"Haben is besser als brauchen"
@ #Annemie : Renaultbank anschreiben und um Kopie der COC bitten