Heulendes Differential nervt

Schade, Webbub, dass es bei dir auch auftritt...can't be unheard...
Bei mir wurde nach einigem hin und her von meiner Werkstatt nun bestätigt, dass dieses Geräusch nicht da sein sollte und dass das Problem Dacia bekannt sei...als Lösung wurde der Austausch eines Teils vorgeschlagen, das nach einiger Zeit nun endlich lieferbar ist. So besteht bei mir nun in zwei Wochen laut Auftrag an: "Ladedruckregelventil nach Actis 63773 erneuern". Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt...
Was bitte hat ein Ladedruckregelventil mit dem hier bemängelten und seit gefühlt ewigen Zeiten bestehenden Getriebezahnradsingen zu tun? Wundert mich jetzt nicht, dass damit die "Musik" nicht behoben wird. Sogenanntes Zahnradgetriebesingen (ein hoher Pfeiffton) liegt an der Ingenieurskunst das Spiel der Zahnräder (Zähneanzahl und Zahneingrifftiefe) abzustimmen, firmenpolitische Auffassungen und natürlich auch die Kostenphilosophie. Selbiges gilt auch für die allseits beliebte immer wieder auftretenden hakelnde Getriebeschaltungsmechanik per Seilzug. Bei einem Lagerschaden quietscht, rattert oder rasselt es.
Es sind halt einfachere gestrickte Autos. Die Masse der Käufer akzeptiert aber klaglos dieses Getriebesingen. Sonst wäre das Phänomen längst behoben worden!
 
Da wirst nur nix erreichen. LEIDER!!!!!!!!!
Das sehe ich so nicht wirklich, so wie auf dem Video ist das inakzeptabel.
Auch wenn Dacia nicht gerade in der gehobenen Klasse mitspielt brauch man sowas nicht hinnehmen.
Denn bleibt nur Wandeln wenn sonst nichts unternommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Jogger steht seit heute zum 2.Getriebetausch in der Werkstatt. Mal sehen, ob jetzt ein ordentliches Getriebe vom Band gefallen ist. Es ist ein reines Glücksspiel was man bekommt. Die Werkstatt hat keinerlei Einfluss Renault mitzuteilen das der Kunde zum 2.mal wegen erhöhten Getriebegeräuschen reklamiert hat. Ein Kontakt mit der Hotline ist reine Zeitverschwendung, hier kommuniziert man nur mit einem Callcenter, beeinflussen können die technisch bei Renault überhaupt nichts.
Es geht einfach darum, dass der Hersteller behauptet er stellt dem Kunden ein Fahrzeug nach Stand der Technik zur Verfügung und dafür garantiert er.
Die Getriebe sind natürlich nicht Stand der Technik, auch wenn das gern so dargestellt wird. Auch ein preiswertes Fahrzeug ist für eine solch schlechte Fertigung der Getriebe keine Ausrede, hier geht es scheinbar nur um kostenoptimiertes produzieren. Die Getriebe, bzw. Teile davon haben im Neuzustand praktisch die Verschleissgrenze schon überschritten.
 
Ohne das eine Fachwerkstatt für Getriebeinstandsetzung einen entsprechenden Mangel offiziell bestätigen kann tappen wir doch hier alle im Dunkeln.
Für mich stellt sich die Frage wie langlebig die Getriebe sind. So wie hier berichtet wird besteht das Problem ja schon länger. Das bisher bei Dacia oder Renault vermehrt Sechsganggetriebe defekt gegangen sind wäre mir neu.
Meine Dunkelkammer sagt mir - kein Lagerschaden, Übertoleranzen bei Wellen oder Zahnradfertigung kann man leicht als Fehlerquelle abstellen.
Getriebegehäuse ist schon ne andere Nummer......aber alles nur Vermutungen.
Das Turbo Ansauggeräusch von meinem bisherigen Kangoo war wesentlich presenter, muss mir das schön reden.
Habe bisher Spass mit dem Jogger und würde ihn mir wieder kaufen
^_^-_-:mellow::dance:
 
Also mein Jogger hat jetzt 42000km nach nur 20 Monate runter und das Getriebe heulen ist nicht schlimmer geworden aber präsent.
Mir ist es zu doof laufend das Getriebe zu reklamieren ich habe Garantie und fertig. Habe mal einen neuen Clio als Ersatz bekommen weil Jogger in Werkstatt war, da war auch das heulen zu hören aber nicht ganz so laut, was daran liegt das der Renault besser gedämmt ist.
 
Nach der Diskussion hier habe ich auch mal genauer hingehört und mein Wagen hat das gleiche Problem. Mir ist es nur bisher nie störend aufgefallen. Hätte ich mal besser nicht hier mitgelesen. :D

YouTube Video

Bei der ersten Wartung sprach ich das Thema an mit der Bitte um Prüfung. Die Werkstatt hörte bei der Probefahrt etwas, wollte aber nochmal sicher gehen, was ich genau meinte. Ich hab ihnen daraufhin mein Video geschickt, welches sie an Dacia/Renault weiterleiteten. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Geräusch Probleme für die Haltbarkeit bedeuten kann. Die Rückmeldung kam ein paar Wochen später durch eine telefonische Terminanfrage: Die Ersatzteile seien jetzt da, um das neue Getriebe einbauen zu können. Bin aus allen Wolken gefallen. Durchführung im Januar. Bin gespannt.
 
Das ist ja cool, Joggy.
Habe gerade gelesen das es beim Duster 2 und 4 WD die gleichen Probleme gibt und schon länger ein Thema ist.
Diese Pfeifgeräusche, Tinnitus, meine ich. Als würde man in einem DTM Boliden sitzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der 2.Getriebetausch ist durchgeführt worden. Eine Verbesserung hat es nicht gegeben, die Geräusche sind immer noch vorhanden und nicht wirklich leiser. Zusätzlich lässt sich das Getriebe in den 6.Gang wesentlich schlechter schalten.
Da ich nun drei Getriebe im Jogger hatte, habe ich jetzt die Hoffnung aufgegeben vom Hersteller ein Getriebe nach Stand der Technik zu bekommen.
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das man 3x solch miserable Getriebe bekommt?
Da frage ich mich ernsthaft ob überhaupt leise Getriebe im LPG-Jogger unterwegs sind.
Ich hatte zwischendurch mal einen 110PS Jogger wo das Getriebe absolut leise lief, hier ist natürlich genau die Endübersetzung anders ausgelegt, vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Falls ich hier noch einmal Lust habe in der Richtung etwas zu tun, dann nur über eine tatsächliche Instandsetztung des Getriebes. Diesbezüglich war ich ja bereits bei einem Getriebeinstandsetzer, der mir mitteilte das er die Teile zur Überholung/Instandsetzung nicht bekommt. Als vermutliche Fehlerquelle für die Geräusche hat der Instandsetzer den Triebsatz genannt.
 
Ja, gibt es. Ich höre in meinem LPG-Jogger nur die Reifen singen aber kein Getriebe oder Differential.
Dann her mit dem Getriebe, nehme ich.

Dann mach mal ruhig einen Ölwechsel, auch wenn es nicht vorgesehen ist. Ich hatte bei den Getriebeölwechseln immer einen schönen Metalliceffekt im Öl und nach jedem Wechsel wurde die Schaltbarkeit besser.
 
Ich hatte im TCE100 5 Gang Bj.2020 auch am Anfang leichte Surr-Geräusche, die sind aber nach 800km weggegangen. Ich höre nichts mehr, die Zähnchen haben sich wohl angepasst. Ich hatte dieses Geräusch nicht als lästig empfunden. So sind halt auch die Empfindungen der Fahrer verschieden, hatte vorher ein CVT Mercedes Getriebe, da war ich dieses Surren schon gewohnt. (Nur nebenbei, das Besch.. Mercedes Getriebe war nach glaube ich 60000 Km verschlissen, eine totale Fehlkonstruktion), ich würde meinen Duster nicht mehr gegen einen Daimler eintauschen, hat mich den letzten Nerv gekostet.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.842
Beiträge
1.056.660
Mitglieder
73.504
Neuestes Mitglied
chRischN
Zurück