Die Renault-Dacia Philosophie geht leider anderst. Denn das Thema heulendes Getriebe ist so alt wie es das Dacianer Forum gibt und darüber hinaus.
Es darf halt "Nichts" kosten. Es ist billiger individuell auf Kulanz eines mal auszutauschen, als abertausende von Getrieben neu zu konstruieren und natürlich für Qualität mehr im Einkauf bezahlen zu müssen.
Das Problem ist, dass das Wort ZAHNSPIEL schon seinen Grund hat. Ein Getriebe muss immer auch genügend freies Zahnspiel haben. Die Zähne dürfen nicht "fest" aneinander liegen. Dies erzeugt Abrieb, da das Öl nicht in die nicht vorhandenen Zahnlücken richtig eindringen kann und obendrein ein recht lautes Pfeifen / Singen. Abhilfe erreicht man, indem man den Zahneingriff genau austariert, bedeutet die Zähne müssen ausreichend Spaltmaße haben. Die Spaltmaße bei den Renault und Dacia Getrieben sind meiner Meinung etwas zu klein. Und da manche Getriebe scheinbar nicht pfeifen kommen meistens bei günstigen Produkten weitere Fehler dazu. Nämlich Zahnräder, Lager und Wellen, Lageraufnahmen müssen sehr genau gefertigt werden. Auch die verwendeten Metalle müssen sehr gering auf Wärmedehnungen reagieren. Heisst schon man braucht gute Werkzeuge, gute Werkstoffe und gut ausgebildete Facharbeiter. Genau das ist die Kunst der Fuge ob man qualifizierten Werkzeugbau kann oder nicht. Die Franzosen produzieren offenbar lieber frühzeitig alterndes Altmetall. Zahlt ja der Kunde erst mit nem Gehörschaden und dann mit frühzeitigem Ausfall des Getriebes, was sich mit dem Hakeln der Gänge ankündigt! Die Spähne raspeln die Zähne und Lager kaputt, außerdem wird das Öl schneller alt. Aber wer tauscht schon frühzeitig sein Getriebeöl, wo dann die Wahrheit an's Licht käme.
Fazit: so wie man sein Motoröl schon bei 50 % der empfohlenen KM Laufleistung heutzutage leider tauschen muss, so muss man es beim Getriebeöl auch handhaben. Das gilt besonders für Automatikgetriebe! Hierbei daran denken, dass diese zusätzlich einen Ölfilter haben. Viele spülen nur und vergessen den Filter. Der Filter sitzt mal in der Wanne, mal irgendwo im Ölkreislaufkanal unter der Abdeckung. Nachteil ist natürlich dann der Preis und der hohe Aufwand. Die gepriesene wartungsfreie "longlife" Garantie der Hersteller ist absoluter "Mumpitz" der Marketingfüchse.
Ich meine sogar im Wartungsplan, den der Kunde für Dacia Werkstätten beim Neukauf eines Wagens samt Wartungspaket mit bekommt, gelesen zu haben, wie viele KM das Getriebeöl beim CVT nur hält und dann raus muss. Ich meine da steht auch was von Filterwechsel dabei.
EDIT: die Wahl eines guten Getriebeöls spielt eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle.