Heulendes Differential nervt

Lese ich da richtig du hast ein nicht vorgeschriebenes Getriebeöl aufgefüllt wo die Fahrzeuge noch in der Garantie ist???

Mache ich auch so. Diese ständige Panik der Leute ist nicht gut fürs Herz.
Gegen Getriebeheulen jeglicher Art hilft übrigens Mathy-T mit 10 - 20% Beimischung zum Getriebeöl. So ruhig ist man noch nie Auto gefahren.
Nur mal so, ich habe folgende "Wunder"zusätze probiert.
Mathy-T Veränderung heulen = null Effekt
Liqui Moly 1040 Veränderung heulen = null Effekt
Liqui Moly Gear Protect Veränderung heulen = null Effekt
Motorcraft Friction Modifier Additiv Veränderungen heulen null Effekt
Alle Additive wurde mindestens 3tkm gefahren

Bei alle Additiv-Produkten ergab sich eine verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes, insbesondere des 6.Ganges.

Weiterhin wurde probiert - Castrol 75w90 Transmax Manual Multivevicle, hier ergab sich eine schlechtere Schaltbarkeit, Geräuschniveau war nicht wesentlich besser.

Wenn die Werkstatt einen Getriebeaustausch wirklich machen möchte, dann sollte das auch klappen. Vermutlich ist die Gewinnmarge für den Austausch nicht so hoch und manche Werkstätten wissen auch das der Erfolg nicht immer gegeben ist.

Das der Triebsatz, welcher die Geräusche verursacht mit zu geringem Spiel eingebaut wird ist sehr unwahrscheinlich, da dann ein enormer Abrieb anfallen würde welchen ich nicht feststellen konnte. Natürlich war beim 1. Getriebeölwechel ein Metalliceffekt im Öl sichtbar welcher normal ist.

Das nunmehr 3.Getriebe welches ich fahre wird nach 30tkm schon wieder etwas lauter ich werde erneut reklamieren.
 
was haben sie dir denn vorher immer gesagt? Das das normal ist? Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt und die haben auch so Audioaufnahmen an Dacia geschickt und Dacia meinte das wäre alles im normalen Rahmen und stand der Technik. Nun meint das Autohaus das die da nix mehr machen können weil Dacia ja schon abgelehnt hätte.
Diverses, erst einfach so abgewiegelt, dann Zusatz zum Motoröl, dann war irgendetwas anderes zu reparieren (sporadisch auftretende Fehlerleuchten) und man hat behauptet, das könne daran liegen. Irgendwann fiel Ihnen dann wohl nichts mehr ein :)
Allerdings wurde mir zumindest von Anfang an bestätigt, dass das Geräusch so nicht sein dürfte, was dann offenbar auch von Dacia bestätigt wurde...
 
Zu Meiner Geschichte; Habe das heulen gemeldet und kurz mit der Werkstatt telefoniert. Er möchte sich das gerne anhören, etwas Öl aus dem Getriebe ablassen und dort nach Abrieb suchen. Er sagt das es ein Stückweit " normal " wäre das die Geräusche machen, da der ECO G ein anderes Getriebe als der 110er hat. Abwimmeln lasse ich mich aber nicht....Welche Motoren habt ihr? Also die auch heulende Geräusche haben...
 
Wenn ich das recht überblicke, handelt es sich bei (fast?) allen Fällen um die LPG-Variante
(zumindest bei mir :)
 
Die Getriebe von TCE 100 ECO G und TCE 110 sind meines Wissens baugleich. Bei mir gibt es weder beim Jogger (TCE 100 ECO G, LPG, 20.000 Km) noch beim Duster (TCE 100 ECO G, LPG, 35.000) Heulgeräusche vom Getriebe. Beide schalten seit der Einlaufzeit von ca. 4.000 Km (mit Ölwechsel auf W75-90, GL4/GL5) auch präzise und leichtgängig.
 
Es können alle Getriebe mit JT4* beginnend von dem Problem betroffen sein. Die LPG Variante nur häufiger, weil die höchsten Stückzahlen verkauft werden.
Egal ob Jogger,Sandero oder Duster, alle mit dem 6-Gang JT4* Getriebe können zu den Geräuschen neigen.
Der Hersteller hat scheinbar entschieden qualitative Prozesse für die Getriebe einzusparen und produziert lieber hohe Stückzahlen.
Nein, die Geräuschentwicklung der Getriebe ist nicht normal oder gewollt und nicht der Stand der Technik.
 
Die Werkstatt möchte das 2. Getriebe nicht noch einmal tauschen weil Dacia sagt keine Garantie mehr bei 108Tkm. Eine Kulanz zu 50% habe ich dankend abgelehnt, da die Erfolgsaussichten eher gering sind. Rein rechtlich denke ich sollte die Werkstatt die Gewährleistung für die Leistung übernehmen, aber was nützt das wenn kein ordentliches Ersatzteil geliefert wird. Wie seht ihr das, der letzte Getriebetausch ist 6 Monate her?
 
Da hast du aber wirklich Pech. Das leise Singen zwischen 90 und 110 km/h sollte zwar nicht sein, stört mich aber nicht so sehr dass ich mir diesen Stress antun würde.
 
  • Danke
Reaktionen: R19
Da habe ich wohl richtig Glück das das aktuelle Getriebe nur von 60-100kmh deutlich zu hören ist. Ich bin ja schon froh, dass die enorm lästigen Tinitus ähnlichen Pfeifgeräusche über/um 100kmh beim aktuellen Getriebe nicht vorhanden sind. Fakt ist, dass aktuelle Austauschgetriebe Nr. 2 wurde nach 30Tkm wieder etwas lauter, was auf Verschleiss/Einlauf des Trieblings hindeutet.
 
Ich habe heute endlich mal einen Rückruf der Werkstatt bekommen. Das Autohaus hat wohl mit Dacia hin und her geschrieben und nun kam die Anweisung folgendes zu tauschen:
- Getriebe
- Schwungrad
- Kupplung

Dacia will alle Bauteile ausschließen und tauscht daher alles um sicher zu gehen. Ich werde weiter berichten sobald die Teile da sind.
 
Ich habe heute endlich mal einen Rückruf der Werkstatt bekommen. Das Autohaus hat wohl mit Dacia hin und her geschrieben und nun kam die Anweisung folgendes zu tauschen:
- Getriebe
- Schwungrad
- Kupplung

Dacia will alle Bauteile ausschließen und tauscht daher alles um sicher zu gehen. Ich werde weiter berichten sobald die Teile da sind.
Ich muss mich hier mal selber Zitieren da die Geschichte sehr konfus weiter ging.

Ich fange daher mal ab diesem Zeitpunkt an, wohlgemerkt das war vor 2 1/2 Monaten.
Diese Aussage hatte mich damals sehr zufrieden gestellt und obwohl ich eigentlich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, habe ich wieder locker 3 Wochen gewartet bis ich selber wieder zum Autohaus hin bin (liegt auf dem Weg von der Arbeit nachhause) und nachgefragt habe wann es denn weitergeht. Aussage war von Serviceberater, nachdem er im Rechner irgendwas geklickt hatte, dass die Teile auf "rot" stehen und er mir nicht sagen kann wann die Teile kommen.
Also wieder 3 Wochen gewartet und dann telefonisch:callme: um Rückruf gebeten, nichts passierte und ich habe wieder locker 2-3 Wochen gewartet und nochmals angerufen.:callme:
Mein Serviceberater sei im Urlaub und ist nicht erreichbar. Auf Nachfrage ob es denn keine Urlaubsvertretung gibt wurde ein Rückruf angelegt von eben diesen. Ihr könnt euch denken was jetzt kam; Nichts.:angry:
Also wieder 2 Wochen gewartet und vorletzte Woche nochmals hin zum Autohaus und etwas bestimmter aufgetreten:teacher:. Mein Serviceberater sei immernoch nicht da (Urlaub/Krank) und ich bin mit seinem Vertreter nochmal Probegefahren. Auch er sagt; Nein, das Geräusch klingt nicht normal und ungesund. Bei der Fahrt hat er mir dann nochmal gesagt das er den Rückruf vergessen hat und er bislang nichts zu dem Vorgang finden konnte. Er würde jetzt mit dem Serviceleiter den Vorgang aufarbeiten und nachforschen.
Letzte Woche dann nochmal hin und nochmal nachgefragt, den er wollte sich eigentlich am nächsten Tag melden. Jetzt konnte er mir wenigstens sagen das es keine technische Anfrage seitens dem Autohaus an Dacia gab und der Serviceberater nicht erreichbar ist um zu kären ob er da was per Mail gemacht hat, dieser Vorgang wäre dann aber nicht nach den Vorgaben von Dacia. Also sind alle Aussagen von meinem Serviceberater gelogen gewesen aber ich sei nicht der einzige Kunde der solch Versprechungen bekommen hat die er jetzt geradebiegen muss und es war ihm sichtlich unangenehm und diesmal hat er mir zu diesem Vorgang auch was schriftlich gegeben damit ich was in der Hand habe:readit: ( Hätte ich mal von Anfang an machen sollen )
Er klärte mich jetzt auch vernünftig auf wie der Ablauf dieser Anfrage eigentlich laufen sollte und das er dazu die ganze Zeit das Auto bräuchte damit er auf die Vorgaben von Dacia, was am Auto gemacht werden muss( z.b Getriebeöl prüfen) direkt reagieren kann ohne lange Wartezeiten für mich. Das kann tatsächlich mehrere Wochen dauern aber es gibt einen kostenlosen Leihwagen zur freien Nutzung für mich für die ganze Zeit. Seit Freitag steht nun mein Jogger im Autohaus und ich habe einen neuen Duster ( leider altes Modell, Luxusproblem ^_^ ) bekommen.
Ich bekomme meinen Jogger also erst wieder wenn das Geräusch weg ist.

Langer Text aber ich hoffe ich konnte euch auf die Reise mitnehmen <_< und wenn der zeitliche Rahmen nicht ganz hinkommt, dann lag das daran weil ich mir die Besuche leider nie notiert habe und nun schätzen musste.
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem gebraucht erworbenen Duster TCe 150 4x4 EZ: 12/2019 mit 29 TKM. Hört euch die 15 Minuten Landstraßenfahrt einfach mal an. Habe den Mangel bereits beim Händler reklamiert, zum Glück habe ich noch ein Jahr Händlergewährleistung und zusätzlich noch eine Garantieversicherung für ein Jahr. Ich hoffe der Händler führt einen Getriebetausch durch.
 

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Das gleiche Geräusch wie in meinem Jogger und vermutlich den meisten 6 Gang Getrieben.....
Hb immer Musik an, dann stört es (mich) kaum.
 
Ist genau das gleiche Problem bei Deinem Duster, zieht sich durch alle Modelle. Einige Werkstätten wimmeln die Kunden ab und versuchen es"als normal" zu verkaufen. Ich fahre zwar erst 30Jahre Auto hatte aber noch kein Fahrzeug wo sich das Getriebe so angehört hat.
Kann natürlich auch das Hinterachsdifferential beim 4x4 sein, zur Prüfung müsste dann die Kardanwelle mal raus.
 
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