Heulendes Differential nervt

Update meinerseits; Der neue Serviceberater rief mich gestern an und teilte mir mit, dass Dacia ihm aufgrund seiner Schilderung eine Soundatei geschickt hat, mit der Bitte dies mit meinem Geräusch zu vergleichen. Es war das selbe Geräusch laut Serviceberater. Nun hat Dacia vorgegeben das Getriebeöl zu Filtern um nach Späne zu suchen und neues Getriebeöl einzufüllen, Probefahrt zu machen und sich dann nochmal bei Dacia zu melden.

Man scheint sich nun wirklich intensiv um mein Problem zu kümmern. Ich berichte weiter sobald was neues zu hören ist.
 
Getriebeöl durch ein Tuch laufen lassen ist nie falsch.
Hab ich bei meinem nach ca. 100k auch machen lassen. War nichts zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem gebraucht erworbenen Duster TCe 150 4x4 EZ: 12/2019 mit 29 TKM. Hört euch die 15 Minuten Landstraßenfahrt einfach mal an. Habe den Mangel bereits beim Händler reklamiert, zum Glück habe ich noch ein Jahr Händlergewährleistung und zusätzlich noch eine Garantieversicherung für ein Jahr. Ich hoffe der Händler führt einen Getriebetausch durch.

4x4.
Was steht in der Anleitung ? Darf man 4x4 auch auf harten Boden (Asphalt) fahren ? Da gibt es nämlich je nach Allradtechnik Einschränkungen die auch bei Missachtung zu Schäden im Antriebsstrang führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem gebraucht erworbenen Duster TCe 150 4x4 EZ: 12/2019 mit 29 TKM. Hört euch die 15 Minuten Landstraßenfahrt einfach mal an. Habe den Mangel bereits beim Händler reklamiert, zum Glück habe ich noch ein Jahr Händlergewährleistung und zusätzlich noch eine Garantieversicherung für ein Jahr. Ich hoffe der Händler führt einen Getriebetausch durch
Habe genau das selbe Geräusch, nur viel lauter!
 
In der Werkstatt liegt das 3.Getriebe für den Austausch an meinem Jogger bereit. Ich bin gespannt, wie es sich dieses Mal nach dem Austausch anhört.
Wenn keine wesentliche Verbesserung der Geräuschkulisse eintritt werde ich mich eventuell von dem Fahrzeug trennen.
 
Und bei mir wollen sie jetzt nochmal eine Audioaufnahme weil es mit dem Ölwechsel nix gebracht hat....
 
Wurde bei meinem Fahrzeug gemacht, allerdings mit Funkklammern am Getriebe. So ein ekelhaft schrilles Pfeifen habe ich noch nie zuvor gehört.
 
Wurde bei meinem Fahrzeug gemacht, allerdings mit Funkklammern am Getriebe. So ein ekelhaft schrilles Pfeifen habe ich noch nie zuvor gehört.
Ich habe einen Duster als Ersatzwagen und das Auto bleibt laut Serviceleiter so lange dort, wie meiner nicht "Pfeiffrei" ist.
Das geräusch ist wie ein 2. Tinitus.....
Ich gebe denen 4 Wochen, dann muss eine Lösung gefunden sein. Der Duster kostet mich einiges mehr an Kraftstoff, da er keinen LPG Motor hat.

Ich mache nicht den selben Fehler wie bei meinem Polo damals und lasse mich so lange abwimmeln bis dann die Frist zur Wandlung abläuft.
 
bei knapp 42000km bin ich soweit das Thema bei der nächsten Inspektion auch mal anzusprechen
 
Update meinerseits; Der neue Serviceberater rief mich gestern an und teilte mir mit, dass Dacia ihm aufgrund seiner Schilderung eine Soundatei geschickt hat, mit der Bitte dies mit meinem Geräusch zu vergleichen. Es war das selbe Geräusch laut Serviceberater. Nun hat Dacia vorgegeben das Getriebeöl zu Filtern um nach Späne zu suchen und neues Getriebeöl einzufüllen, Probefahrt zu machen und sich dann nochmal bei Dacia zu melden.

Man scheint sich nun wirklich intensiv um mein Problem zu kümmern. Ich berichte weiter sobald was neues zu hören ist.
Und was passiert dann? Also wenn keine Späne gefunden werden - bzw. wenn welche drin sind - welche Schlüsse zieht man dann daraus?
 
Findet man keine Späne, ist alles technisch in Ordnung.
Dann muss man sich überlegen ob der billigste SUV am Markt diese Geräusche machen darf oder nicht :)
 
Was hat das damit zu tun wenn der Triebsatz vom Getriebe in der Produktion nicht richtig eingestellt wird das man keine Späne im Getriebe findet? Und auch beim preiswertesten Fahrzeug gilt der Stand der Technik im Schaltgetriebebau und dazu gehört nicht dieses Gejammere im Schiebebetrieb und erst recht nicht das Tinituspfeifen. Es gibt doch zu dem Problem kein offizielles Statement des Herstellers, aber es wird bei entsprechender Druckausübung von Kunde/Werkstatt bereitwillig das Getriebe getauscht, bei mir nun das 3.Getriebe.
 
Ist nicht bauartbedingt, es gibt das Getriebe auch ohne Geräusche. Und wenn das 3. bzw. eigentlich das 4. in meinem Fahrzeug wieder Geräusche macht wird der Jogger eventuell verkauft.
 
Also bei mir ist es nun so, das es letzten Montag die Freigabe für einen Getriebetausch gab. Ich hoffe das ich nächste Woche eine positive Nachricht erhalte. Sollte es nicht klappen werde ich eine Wandlung ansprechen müssen. Ich fahre ja momentan einen "alten" neuen Duster und für eine Familie ist das Auto absolut untauglich meiner Meinung nach, also kommt wenn dann nur wieder ein Jogger in betracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.622
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück