Hilfe, Auto lässt sich nicht mehr zuschließen

... Schade ist, dass mein Dacia Logan II keine Funktion hat,alle Türen manuell zuverrigeln, falls mal die Schliessfunktion gestört ist.
Hat er - siehe auch Bedienungsanleitung Dacia Logan MCV II.

Schalter im Armaturenbrett solange drücken, bis die ZV die Stellmotoren ein zweites Mal ansteuern. Dann sind auch offene Türen verriegelt und können anschließend geschlossen werden.

Das hatte ich auch in Beitrag #10 geschrieben: Hilfe, Auto lässt sich nicht mehr zuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update: ich habe in einem anderen Beitrag gefunden dass der sensor in der heckklappe evtl. Defekt ist. Habe gerade das schloss abgeschraubt und den Stecker abgezogen. Voila, das auto schließt wieder. Hoffe nur, dass das nicht wieder so ein zufälliges ergebnis ist wie als ich die motorhaube geöffnet habe :(

Echt blöd das der dacia keinen manuellen riegel für die anderen Türen hat für solche Fälle.
Bei meinem Logan MCV (Bj. 2017) jetzt genau das Gleiche. Welche Reparatur ist anschließend notwenig? Muss das Heckklappenschloss oder eher das Kabel mit Stecker ausgetauscht werden? Oder einfach so (getrennt) belassen?

Gruß
Guido

oder eher das Kabel mit Stecker
Das auf keinen Fall. Der Sensor, ein einfacher Schalter, ist wie die von der Innenbeleuchtung an den Türen, bei geschlossener Heckklappe geöffnet. Wenn die Heckklappe geöffnet wird schließt der Sensor/Schalter und es gibt einen Stromfluß welchen die Zentralverriegelung erkennt: die Klappe ist offen.
Wenn du nun den Stecker abziehst merkt die Zentralverriegelung nicht daß die Klappe offen ist. Eigentlich ganz einfach.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.233
Mitglieder
74.114
Neuestes Mitglied
Lodgy Stepy
Zurück