Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze]

Also:

Fehlerablese nach Motorabstellen - die FD633 beim normalen Renault Fehler und der 1095 im ODB.

Danach haben wir das Programm versucht was Renault für Gas vorgibt- SW LR Renault glaube version 4.3- allerdings stand dort immer ECU nicht verbunden - bei der Diagnose stand immer ok - wenn wir auf connect gegegangen sind dann gab es die Fehlemeldung ECU nicht verbunden ...

Das ganze haben wir bei laufenden Motor probiert - und dort sprang im Stand wo er auf Gas lief die Lampe wieder an - neue Fehlermeldungen gab es aber ebenfalls nicht (nur die beiden bekannten)

Hat noch jemand ne Idee ? (das andere Programm kannte in der _Werkstatt niemand - Renault hat wie gesagt das SW RL vorgegeben gehabt.

Mein Mechaniker (den ich übrigens toll finde - er hat alles hier vorgeschlagen Sachen probiert ... ist leider für manche Werkstätte aus Prinzip nicht möglich....) fragt noch einmal bei Renault nach - eventuell kann ja sonst noch jemand ein tipp geben.

Kennst du das Programm Texas ? oder weist was zur Hanhabe dazu ?

Im ODB bei aktuellen Daten sah alles gut aus - das einzigste was war eventuell der Wert bei Drosselung Kraftstoffzufahr das lag bei minus 60 % (das drosselt die Zufahr bei geringer Belastung?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
manchmal kann es auch vorkommen das Fehlerlampe aufleuchtet und irgendwelche Fehler gespeichert werden obwohl eig. keine da sind.

Das passiert nämlich dann wenn sich der Fehler direkt im Steuergerät befindet,nicht nur bei Renault.:huh:

Da suchen sich viele Werkstätten zu Tode,das kann man nur ausshließen indem man probeweise mit einem anderen Steuergerät testet.;)
 
(das andere Programm kannte in der _Werkstatt niemand - Renault hat wie gesagt das SW RL vorgegeben gehabt.

Dann ist das Programm noch nicht offiziell im Einsatz, es wird notwendig, wenn bei den Euro5 Gasern eine andere Konfiguration ins Steuergerät geladen werden muss oder eben zur direkten Diagnose im Gassteuergerät
.
Die Software RD Plus 403 ist nur für Euro4 Gaser und den Logan/Sandero I mit 1.2 16V Motor geeignet, hier ist eine Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ODB bei aktuellen Daten sah alles gut aus - das einzigste was war eventuell der Wert bei Drosselung Kraftstoffzufahr das lag bei minus 60 % (das drosselt die Zufahr bei geringer Belastung?!)

Das sind alle Parameter, die in Prozent ausgeben werden:

1.png

2.png

Wo stand jetzt bei dir -60%?
 
2tes Bild - lambdasonde 1 reihe 1 also die kurzzeitige korrektur der Kraftstoffversorgung - im stand fast durchgänggig auf -60 % die anderen Werte stimmen ungefähr so.

Im übrigen lampe gestern biem fahren wieder ausgegangen ...

Laut Wersktatt lag bei laufenden Motor der fehler daurhaft vor ( laurt cliptool)
 
Kurzeit Korrektur Minus 60% heißt, das in dem Augenblick, wo der Wert angezeigt wird, die Motorsteuerung die normal einzuspritzende Kraftstoffmenge um 60% reduzieren muss, um die Abgaszusammensetzung optimal zu halten.

60% schafft die Reglung nicht, deshalb kommt die Abgas Warnleuchte (MIL).
Ein weiter betreiben des Motors in diesem Zustand kann den Katalysator schädigen.

Da das Problem lt. Fehlercode vom Gasbetrieb herstammt, wird eine (oder mehrere) Gaseinspritzdüse(n) nicht ordnungsgemäß schließen. In der Zeit, wo die Düse eigentlich geschlossen ist, strömt Gas bis vor das geschlossene Einlass Ventil im Zylinderkopf und wird dann zusammen mit der regulären Menge dem Motor zugeführt.

Man kann jetzt, wenn das Problem gerade präsent ist:

1. Im Gasbetrieb bei jedem Gasinjektor einzeln die Kabel Steckverbindung kurz lösen + wieder anstecken und den Trimmwert dabei beobachten, ob ein Injektor Trimmwert technisch aus der Reihe tanzt.

2. Den Luftfilterkasten demontieren und die Gasschläuche zwischen Injektor und Ansaugbrücke abwechselnd einzeln mit einer Zange + zusätzlicher Gummibeilage kurz abdrücken.
Dabei sind wieder die Trimmwerte zu beobachten, der Injektor wo der Trimm beim zudrücken am Meisten Richtung PLUS verschoben wird, sollte der Übeltäter sein.

In seltensten Fällen kann die Kabelverbindung zum Injektor gestört sein, das müsste aber die Diagnose als Fehlercode speichern oder das LPG Steuergerät hat einen Defekt.
Dann müsste man es zum Test tauschen.
 
ok - das heist für mich ertsmal nur im benzin fahren und morgen meine werkstatt informeiren und deine tipps durchprobieren - vielen dank ertsmal :)

(wie prüft man ob der kat schon nen schaden hat ? abgasttest?)
 
Den Zustand des Katalysators überwacht die 2. Lambdasonde, auch Nachkatsonde genannt.

Wenn die Sonde beginnt so schnell wie die 1.Sonde hin und her zuregeln, erfüllt der Katalysator seine Aufgabe nicht mehr.
Das sollte aber durch eine Fehlermeldung angezeigt werden.
 
Mit Hilfe der Clip- Software sollte auch noch mal der Gasdruck kontrolliert werden. Er sollte im Leerlauf zwischen 1,2 und 1,4 bar liegen und beim Drehzahl erhöhen auch ansteigen.

Wenn er einen festen Wert von knapp 2bar anzeigt, ist die Unterdrucksteuerung des Verdampfers (Druckregler) defekt. Das kann auch die Gemischbildung negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich brauch nochmal eure Hilfe... war gestern in der Werkstatt. Wir wollten die beschrieben Tipps probiere, sind aber garnicht so weit gekommen

Die Werkstatt hat das Programm plus max re jetzt. Stecker in das Steuergeräte im Motorraum und Motor an auf Gas geschalten. Das Programm zeigt unten in der Ecke grün ok an, alles andere geht nicht. Das steht immer nicht verbunden bzw nicht verfügbar nur an Position 2 stehen Zahlen und Buchstaben von den 3 Button im Programm geht nur der mittlere der öffnet ein Ordner namens graph der aber leer ist ... also ging da nix...

Odb über clip im Handschuhfach angemacht. Aktuelle Daten . Allerding haben wir dort nirgends Trimmwerte oder den Gasdruck gesehen.

Kann jemand helfen und das kurz beschreiben, also wie man das findet? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das Auslesen per Bildschirmvideo mitgeschnitten:
8659d1373748802-lpg-fahrzeug-ab-mal-benzin-fahren-kennfeldverschiebung-erkennen-hd-gross.png
den Player auf großes Format und HD einstellen.

Video

Über das Steuergerät Einspritzanlage (Benzinsteuergerät)/ Lesen der Zustände und Parameter (Thermometersymbol)/ Registerkarte Kraftstoffkreislauf findet man folgende, vom Gassteuergerät übermittelte Zustände und Parameter:

LPG Druck (Gasdruck hinter dem Verdampfer)
Gastemperatur
Tankstand
Betriebsstatus Benzin/Gas

Der Wert Gemischkorrektur ist Prinzip die Kurzzeitkorrektur der Motorsteuerung auf Grund der durch die Lambdasonde gemessenen Restsauerstoffwerte im Abgas.

128 ist der ungeregelte Wert, wie er in der Benzinkennfeldtabelle für den entsprechenden Lastzustand festgelegt ist.
Ungeregelt, also nach Kennfeldtabelle arbeitet der Motor bei Volllast oder wenn stark beschleunigt wird - z.B. bei 0:29min zu sehen, als kurz Drehzahl erhöht wurde, um auf Autogas umzuschalten.

Wenn sich der Gemischkorrektur Wert verringert, hat die Lambdasonde ein zu fettes Gemisch festgestellt.
Das müsste theoretisch bei dir der Fall sein, nur das Reglung an die unterste Grenze stößt und die MIL angeht.

Ich hab bei mir mal das entgegengesetzte getan und das Gemisch abgemagert. Dazu hatte ich von einem Gasinjektor den Einblasschlauch zugedrückt.
Ab 1:36 sieht man, wie deshalb die Reglung anfettet - der Wert Gemischkorrektur und die Einspritzzeiten gehen hoch, weil durch die Drosselklappe Luft für 4 Zylinder kommt, aber 3 Zylinder nur Gas einspritzen.
Die Steuerung versucht also das Kraftstoff/Luftgemisch wieder in das richtige Verhältnis zu bringen.

pm.jpg

Bei der Diagnosesoftware direkt für die Gassteuerung zeigt das rot/grüne Feld nur den Verbindungsaufbau an.
Bei der Diagnosesoftware gibt es 3 verschiedene Zugriffsebenen, nur die Software (das Schloss ist zu), Software mit Freischaltcode und Software mit Lizenz.
Entweder fehlt deiner Werkstatt die Lizenz oder die Datei in der Software, die in deinem Gassteuergerät lesen kann, ist nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Texas vielen vielen lieben Dank - ich werd das morgen zusammen mit der Werkstatt probieren

Nur nochmal für mich - Clip direkt an das Motorsteuergerät anschließen über den Anschluß im Handschuhfach ?

Die Trimmwerte kann ich für jede einzelne Düse ablesen oder? (wenn ja wo? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Clip läuft über den EOBD- Anschluss im Handschuhfach.
Über Clip kannst du nur die Gesamtkorrektur auslesen (Wert Gemischkorrektur). Über das einzelne kurze Abdrücken der Gaseinblasschläuche zwischen Gasinjektor und Ansaugbrücke müsste man herausfinden können, welcher Injektor das Gemisch rapide aus dem Gleichgewicht bringt.
Ich kann es leider Mangels defektem Injektor nicht praktisch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter im Text :)

Ich war heute in der Werkstatt, wir haben das ganze wie beschreiben ausgelesen und folgendes festgestellt:


Im Gasbetrieb ist der Wert Gemischkorrektur ca bei 120-140 nach 10-15 Sekundens rattert dieser rapide abwärt und pegelt sich auf 48 ein (???)

Ein Abdrücken der Gasinjekturen wie von dir beschrieben brachte bei allen 4en das selbe Ergebnis, der Wert ging kontinuierlich nach oben - unterschiede bei den einzelnen Injektoren waren nicht zu sehen, lediglich 1 Injektor hat beim abdrücken den Motor nicht ganz so sehr ins rudern gebracht wie die anderen 3.

Das selbe Spiel mit der Lampdasonne 1 - die pegelt im Gas Betrieb immer so zwischen 100-900 wild her und beim abdrücken fängt sie bei 29 an und und pegelt dann langsam hoch - auch bei keinem Injektor Unterschiede erkennbar.

Dein Tipp mit dem abziehen der Injektoren brachte leider nix - der Motor reagierte sofort und schaltete in den Benzinbetrieb um.

Wir haben jetzt einen Termin für Mittwoch ausgemacht- mein Freundlicher versucht alle 4 auf Garantie zu wechseln, muss aber noch abklären ob er das darf, falls nein will er mit Renault reden wie er mehr Testen kann
 
Schade das Renault und Landirenzo es nicht auf die Reihe bekommen ihren
Diagnosetechnikern einfache Hilfsmittel zur Fehlerdiagnose zur Verfügung zu stellen.
Erst schon das Problem, das über Clip auszulesende Fehlermeldungen aus dem Gassteuergerät beim Ausschalten der Zündung verloren gehen und jetzt eine Gasdiagnosesoftware, die nicht einsatzbereit ist.

Normalerweise könnte es so einfach sein:

Injektorentest - Jeder Gasinjektor kann einzeln aktiviert werden, so sieht man schnell wo etwas nicht in Ordnung ist - im Beispiel der Injektor 1.

Fehlerspeicher - Der Fehlerspeicher im Gassteuergerät
Die simulierten Fehler waren eine geöffnete Steckverbindung am Gasinjektor 1 und am Gasdrucksensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.747
Beiträge
1.054.607
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück