Es geht weiter... 20.11.19 abends wieder nen kurzer Ausfall der Servo, Gott sei Dank bin ich nur langsam durch die
Kurve sonst hätte ich nen Abflug gemacht.
Termin mit AH(Dacia) gemacht leider erst am 4.12.19. Sollten den Steppy heute 3.12.19 im Laufe des Tages schon
zum AH(Dacia) bringen und sollten von unserem EU-Händler einen Ersatzwagen bekommen, nur leider liegen die
auch 20km auseinandern(44km zum EU--> 20km zu Dacia-->25km nach Hause... was für ein Aufwand).
Nun hatte ich heute morgen noch 2 Termine 10km entfernt. Auf der Fahrt zwischen beiden Terminen fiel mir dann die
Servo ohne Blink und Piep für mehrere Minuten aus, zum Glück nur Stadtfahrt!
Zurück zu Hause haben Frau und ich beschlossen keinen Meter mehr mit dem Steppy zu fahren.
Also wollten wir dann den Steppy abschleppen lassen und da fing der Mist erst richtig an:
Dacia Assistence D konnte/ wollte mir wieder nicht helfen. Fragten mich nach FIN, nannten mir daraufhin das
Kennzeichen und sprachen mich dann wieder komischerweise mit meinem Vor- und Zunamen an, was eigentlich nicht
sein kann, da das Fahrzeug über meine Frau angemeldet ist(auch meinen Einwand über diesen Misstand ignorierte man).
*** DSGVO, wohl nie etwas von gehört oder wie? ***
Man fragte mich dann ob das Fahrzeug ein Dacia ist "ja"(natürlich sonst hätte ich ja woanders angerufen).
Frage: was für ein Dacia... "Sandero Stepway" (da fragte ich mich schon warum ich denen die FIN nenne sollte).
Weiter: Diesel? " Nein, Benzin"
Nach der nächsten Frage habe ich dann gefragt wo ich denn da eigentlich geladet bin und das Gespräch beendet.
(Man fragte mich nach dem Namen meiner Frau, die ja der Halter ist).
***Wir halten bis hierher mal fest: FIN genannt, Kennzeichen nannte man mir dann, kannte meinen kompletten Namen aber
sonst weiß man bei der Assistance nichts über dieses Fahrzeug.***
Danach habe ich die DACIA-Kundenhotline angrufen und von diesen Vorfall berichtet. Gebracht hat es nichts, man hat mich
wegen des Abschleppens wieder an die Assistance verwiesen.
*** Also kompletter Reinfall dort überhaupt anzurufen, Beschwerde geht dann wohl nur schriftlich oder ?***
Im August als wir den ersten Ausfall hatten habe ich ja einen Anruf von RENAULT D bekommen, also die Nummer im Handy
rausgesucht und dort angerufen. Es war noch die gleiche Frau dran. Dieser wieder alles geschildert, nach Rücksprache
mit ihren Kollegen kam die Auskunft: Bis zur ersten Wartung sein die dänische Assistence für unseren Steppy zuständig.
(Das widerspricht sich ein kleinenwenig mit der Aussage vom August das mir die deutsche Assistance aber auch helfen
sollte/könnte).
Ich verbliebt mit ihr, das ich dann wohl in Dänemark anrufen werde, da man mir dort im August ja komischerweise recht
unkompliziert helfen konnte, anstatt die deutsche Assistence anzurufen wo man das erst da komplette Fahrzeug beschreiben
muss.
***Merke(in unserem Fall): Die Telefonnummer mit der Vorwahl von Schweden anrufen um sich dann von der dänischen Assistence
helfen zu lassen.***
In Schweden angerufen, in Dänemark rausgekommen wollte man mich erst an die deutsche Assistence zurückweisen. Nach dem ich
erklärte das man mir im August ja auch schon helfen konnte fand der Mitarbeiter meinen Fall wieder.
Er würde den ACE wieder informieren, die kommen dann heute das Auto abholen.
*** Alter Schwede, bzw. alter Däne, geht doch.***
Habe dann noch mit dem EU-Händler telfoniert und gesagt das wir den Leihwagen nicht abholen kommen, weil wir nicht wissen
wann der Abschglepper kommt. Habe freundlich nachgefragt ob man uns bei Verzicht auf den Leihwagen nicht anderweitig
entgegenkommen könnte.
Ende von Lied, man bringt uns Morgen Mittag den Leihwagen. Naja sind dann ja nur 1,5 Stunden Autofahrt für 2 Personen für
Hin- und Rückreise. Wenn die nichts bessere zu tun haben, bitte.
Während ich hier anfing zu schreiben klingelte es an der Tür. Oh, mein Paket kommt. Nein der ADAC steht vor der Tür.
Letztes Mal habe die mich wenigstens vorher mal angerufen wann sie kommen.
***Der ADAC mal wieder im Auftrag des ACE im Auftrag von DACIA-Assistence Dänemark über Schweden, in meinem Auftrag und dann vermutlich
im Auftrag von DACIA Rumämien, im Auftrag von RENAULT, oder so ähnlich.***
Im Auftrag des ADAC-Manns stand ein Dacia Duster, mit unserem Kennzeichen und der Pannenfall: Fahrzeug springt nicht an.
Er hatte das Überbrückungskabel schon in der Hand. Von der kaputten Servo wusste er nichts und sagt er könne das Fahrzeug dann so nicht
abschleppen und wenn sie Servo ja eigentlich geht sollten wir selber fahren.
Nach einigen Erklärungversuchen (im August stand auch etwas ganz anderes aus dem Abschleppauftrag, finde ich grad nicht) telefonierte er
kurz und hat den Steppy dann aufgeladen. Dann wollte er noch meine ACE-Mitgliedsnummer haben. Ich erklärte ihn das ich nicht im ACE bin
und das ich ja genau genommen gar nicht der Auftraggeber bin, naja nun ist es erstmal geschafft.
Bissel später habe ich noch mit dem AH(DACIA) telefoniert und nochmals beschrieben was mit dem Steppy nicht stimmt. Die werden ihn
jetzt eine Weile da behalten. Hoffentlich bekommen die es Griff sonst müssen wir mit dem EU-Händler mal inne Bütt gehen.
Ist jetzt der dritte Nachbesserungsversuch und eine Rückgabe wie in einem ander Fall hier im Forum können wir uns finaziell nicht leisten.
Eine Minderung des Kaufpreises wäre von unseren Seite denkbar, wobei dann DACIA(als Hersteller) trotzdem per Garantie das Fahrzeug noch
in Ordnung bringen müsste.
*** Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.***
Bin erstmal durch für heute.
Eine unbekannte Nummer rief mich grad noch an(ca. 16:30h) Dänemark war dran, brauchten den Kilometerstand
noch mal.
Gruß Alex