Hilfe! Leistungsverlust und Gas nicht mehr angenommen

Motorbienchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Mein Dacia Logan MCV, 1.4 Benziner, 2 Jahre und 2 Monate alt hat mich letzte Woche auf der Autobahn stehen lassen, und zwar ist plötzlich die Leistung von 100 km/h auf 80 km/h zurück gefallen.
Ich hab die Klima ausgemacht, einen Gang runtergeschaltet und versucht ihn wieder zu beschleunigen, aber er hat das Gas nicht mehr angenommen, und wurde immer langsamer - also Rettung auf den Standstreifen.
Auf dem Armaturenbrett hat kein "Fehlersignal" aufgeleuchtet, und der Motor ist gelaufen.
Der Abschleppdienst hat uns dann in die Werkstatt des AH geschleppt, dort wurde er dann ans Diagnosegerät gehängt mit dem Erfolg, das dort keine Fehler erkannt wurden. Laut Serviceberater haben Sie Zündkerzenkabel und Zubehör sowie Zündzeitpunkt, Benzinfilter, Benzinschläuche und Benzindruck überprüft - keine Ursache gefunden.
Sie haben mit angeschlossenem Diagnosegeräte eine Probefahrt von ca. 50 km gemacht - nichts gefunden. Die Werkstatt hat mit dem Dacia auch zwei längere Autobahnfahrten gemacht und gehofft, das der Fehler wieder auftritt - nichts!
Heute hab ich dann meinen Dacia, so wie ich ihn in der Werkstatt abgegeben habe, wieder abgeholt. Unrepariert!! Er fährt wieder nur wie lange?!
Habt ihr so ein Problem schon mal gehabt? Und was könnte die Ursache sein?
Grüße Motorbienchen.
 
hallo,

ich hatte so ein phaenomen auch mal,. leistung verloren geschwindigkeit ging runter, nach gas wegnehmen und einwenig rollen ging es dann wieder normal weiter. das ist auch bisher nicht wieder aufgetreten.

Wolf
 
Dreck in der Leitung,Wasser im Tank?

Also wenn die Werkstatt gründlich war fällt mir da nicht mehr viel ein.

Vielleicht bloß ein Krümmel in der Benzinleitung?
Oder:
Ich hatte so ein Phänomen mal bei meinem Ascona,der ging sogar aus.
Lies sich danach aber gleich wieder starten.In der Stadt nichts,auf der Landstr dann immer wenn ich schneller als 80 Kmh war und auf der Autobahn auch.
Allerdings war es damals noch kalt draußen.So nahe dem Gefrierpunkt.

Langsam eine Idee was das war? Hmm genau bei Minus 10 Grad wollte er dann auch nicht mehr starten.
WASSER im Tank ! Die gesamte Benzinleitung war eingefroren und die Opel Werkstatt hat ein kaputte Kopfdichtung vermutet,ja ja die Fachidioten.

Wenn Du eventuell Wasser mit getankt hast verlierst Du auch Leistung.
Einen gewissen Teil merkt man gar nicht,Schwitzwasser im Tank ist normaler weise kein Problem.
Aber wenn die Tankstelle schlecht gewartet oder Defekt ist und Du unglücklicherweise die letzte Neige aus dem Erdtank abbekommen hast,könnte es sein das da mal etwas mehr drin war als gut ist.
(Defekter Wasserabscheider oder Regenwasser im Erdtank)
Wie voll war Dein Tank noch? Wasser müsste oben schwimmen also passiert das meist wenn wenig im Tank drin ist.
Tankst Du immer an der selben Tankstelle?
Oder warst Du vor dem Vorfall irgendwo anders tanken?
 
was könnte die Ursache sein?

Hi,
bin kein Diagnosecomputer, aber so wie Du schreibst, scheint das Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen in den Notlaufmodus gefallen zu sein.

Das erklärt auch die Nichtreaktion der Motorstörungslampe.

Wenns wieder mal passiert, einfach Motor abschalten, kurz warten und dann wieder starten. Kleine Störungen kann man so resetten.

Gruß
Helmut:prost:
 
notlauf müßte ja auslesbar sein oder nicht?

Normalerweise schon.
Bin aber selbst schon mit Tempo 10 im 1. zum Freundlichen gezockelt, weil der Motor keine Leistung mehr hatte.
Dort abgestellt, Meister mit Diagnosegerät raus, angestöpselt und:
"alles OK, keine Fehler vorhanden".

Daraufhin wieder Motor gestartet und ..... er lief, als wäre niemals was geschehen.

Wunder über Wunder aus dem Hause Renault :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Wolf,

dann darf ich ja noch hoffen, das die Geschichte nicht wieder passiert. :)

Danke Dir.
Gruß Motorbienchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@daciabear

Also wenn die Werkstatt gründlich war fällt mir da nicht mehr viel ein.

Vielleicht bloß ein Krümmel in der Benzinleitung?
Oder:
Ich hatte so ein Phänomen mal bei meinem Ascona,der ging sogar aus.
Lies sich danach aber gleich wieder starten.In der Stadt nichts,auf der Landstr dann immer wenn ich schneller als 80 Kmh war und auf der Autobahn auch.
Allerdings war es damals noch kalt draußen.So nahe dem Gefrierpunkt.

Langsam eine Idee was das war? Hmm genau bei Minus 10 Grad wollte er dann auch nicht mehr starten.
WASSER im Tank ! Die gesamte Benzinleitung war eingefroren und die Opel Werkstatt hat ein kaputte Kopfdichtung vermutet,ja ja die Fachidioten.

Wenn Du eventuell Wasser mit getankt hast verlierst Du auch Leistung.
Einen gewissen Teil merkt man gar nicht,Schwitzwasser im Tank ist normaler weise kein Problem.
Aber wenn die Tankstelle schlecht gewartet oder Defekt ist und Du unglücklicherweise die letzte Neige aus dem Erdtank abbekommen hast,könnte es sein das da mal etwas mehr drin war als gut ist.
(Defekter Wasserabscheider oder Regenwasser im Erdtank)
Wie voll war Dein Tank noch? Wasser müsste oben schwimmen also passiert das meist wenn wenig im Tank drin ist.
Tankst Du immer an der selben Tankstelle?
Oder warst Du vor dem Vorfall irgendwo anders tanken?

Hallo,

an der Temperatur hat ´s wohl eher nicht gelegen ;) war´n so 27 Grad...

Mein Tank war noch 2/3 voll, sollte also auch nicht das Problem gewesen sein. Ich hab meine 2 "Stamm-Tankstellen", und hatte da noch nie ein Problem dieser Art, und "fremd-getankt" hab ich in letzter Zeit auch nicht.

Naja - echt rätselhaft.
Aber danke schön für Deinen Tipp.
Grüße Motorbienchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Helmut

Hi,
bin kein Diagnosecomputer, aber so wie Du schreibst, scheint das Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen in den Notlaufmodus gefallen zu sein.

Das erklärt auch die Nichtreaktion der Motorstörungslampe.

Wenns wieder mal passiert, einfach Motor abschalten, kurz warten und dann wieder starten. Kleine Störungen kann man so resetten.

Gruß
Helmut:prost:

Hi Helmut,

danke für den Tipp, werd ich mir merken.
War ein echt blödes Gefühl als mein Dacia in die Knie gegangen ist...

Grüße Motorbienchen. :)
 
Das Steuergerät reagiert ja bei fehlenden oder unsinnigen Sensormeldungen mit Notlauf indem "Durchschnittswerte" der Sensoren simuliert werden. Im Notlauf kann man also durchaus weiterfahren und der Motor hat keinen Grund auszugehen.
Bei Dir muß also ein anderer Fehler aufgetreten sein, zumal kein Fehler ausgelesen wurde.

Typisch wäre ein Spritproblem, was aber weniger anzunehmen ist, weil er ja danach bis heute wieder super läuft. Evtl wars es auch ein Unterdruckproblem im Tank - dann Tankverschluß öffnen.

Noch typischer wäre aber ein Zündungsproblem. Da aber diesbezüglich von der Werkstatt nichts gefunden wurde käme für mein Verständnis ein Kontakt- oder Masse-Problem an den zündungsrelevanten Anschlüssen/Relais/Schalter in Frage. (dies evtl auch betreffs Benzinförderung).

So ein Fehler ist aber leider schwierig zu finden, zumal es nur selten auftritt. Wenn er wie jetzt wieder läuft auszumessen, kann, muß aber nicht erfolgreich sein. Sicher hat es die Werkstatt bereits gemacht.

Wer sich auskennt kann bei solch Unterwegspanne die in Frage kommenden Kontaktstellen mal vorsichtig stimmulieren. Oder besser, vorbeugend mal alles überprüfen.

Gruß Opsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Motor ins Notlaufprogramm übergeht sollte die Warnleuchte angehen und ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergeräts abgelegt werden, der bei der Diagnose ausgelesen werden kann. Im Notlaufprogramm steuert das Steuergerät nur mit Standardwerten d.h. die Werte, die die einzelnen Sensoren an das Steuergerät liefern, werden nicht mehr berücksichtigt. Der Motor läuft deshalb nicht mehr optimal und bringt dadurch auch weniger Leistung. Das oben genannte Problem kann aber auch auf ein Masse oder Unterdruckproblem hindeuten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.181
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück