Dacia Jogger Extreme Neuwagen defekt

Da kann einiges als Ursache in Frage kommen:

Benzinpumpe, einer der vielen Sensoren, Elektronik, Relais, Motorsteuerung, Zündung, elektrische Kabel oder Stecker/Verbinder.

Wenn die Diagnose nichts anzeigt, so ist eine Überprüfung schwierig bis unmöglich, besonders wenn das Problem nur zeitweise oder abhängig von der Temperatur ist.
 
Evtl. tauscht das AH diesen ja gegen einen anderen neuen ein und nimmt den kaputten "sozusagen" zurück. Wäre wohl der einfachste und Kundenfreundlichste weg, sofern kurzfristig ein identisches Fahrzeug zur Verfügung stehen könnte/würde.
Ich persönlich hätte bei der Laufleistung und dem Problem schon keine Lust mehr auf den Wagen und würde den nicht wieder haben wollen...
 
sofern kurzfristig ein identisches Fahrzeug zur Verfügung stehen könnte/würde.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, wenn Renault/Dacia das Problem nicht kurzfristig hinbekommt wäre das aber der nächste Weg. Heißt zwar rechtlich anders, aber Umtausch oder Rückgabe.

Da würde ich spätestens nächste Woche dann auch drauf drängen, weil wenn sich die Werkstatt schon so anstellt, und der Händler dem Kunden sowas erzählt ist das ein totales Armutszeugnis des Betriebes wenn es sich um einen Neuwagen handelt.

Kann schon sein dass bei dieser Werkstatt nur nach "Normal lesen wir nur den Fehler aus und tauschen auf Verdacht dann das Teil auf Garantie"...verfährt, und zwischendrin Ölwechsel, Reifen, Bremse macht...

Fehler suchen und reparieren soll dann bitte wer anders machen, und wenn die Garantie abgelaufen ist, der Kunde ein neues Auto kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage sitzt direkt auf jeder Kerze eine einzelne Zündspule...da sind keine Kabel mehr nötig. (Nur als Info...muss man wirklich nicht wissen). ;)
Aber jede Zünspule hat einen Stecker für das Signal aus dem Steuergerät. Auch das kann dfekt sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dokkeri du warst schneller !
 
Ich würde erstmal abwarten was die Werkstatt bzw die TA sagt, klar ist ärgerlich sowas aber man sollte nicht gleich ein auf HB Männchen machen.

Ist vielleicht nur was ganz simples wie Batteriepol lose bzw nicht korrekt fest.
Kann mal vorkommen.

Btw: nicht jeder erkennt Marderbisse sofort, obwohl das Phänomen immer mehr wird.
 
Heyo,

Ich hab auf meinem Jogger Expression ECO-G (Ohne Keyless go) jetzt inzwischen knapp 2tkm drauf.
Knapp unter tausend ist er mir das erste mal beim Fahren in den Notlaufbetrieb gegangen und wollte dann auch erst mal nicht mehr Anspringen.
Nachdem er dann kalt war, ging er auch ohne Fehler wieder.

Werkstatt meinte sie können nichts in der Diagnose erkennen.
Es wurde ein neuer Gasdrucksensor bestellt. Wann der Kommt ist absolut unklar, ich solle erst mal weiter fahren und schauen was passiert.
Bisher ist auch genau garnichts passiert. Abgesehen von der Hohen leerlaufdrehzahl wenns kalt ist, läuft der Motor absolut unauffällig.

Ich bin mal gespannt, was da noch so passiert.
Der Gasdrucksensor war glaube ich auch eher vom AH geraten.
 
Noch ein Tipp - aus eigener Erfahrung:
Wir hatten einen Neuwagen mit ähnlichem Fehlerbild.
Nachdem die Werkstatt Steuergerät, Kabelbaum, Zylinderkopf und dann den ganzen Motor getauscht hatte, ging das Auto zurück ins Werk.
Dort wurde festgestellt, dass WASSER IM TANK war, vermutlich ab Werk!
Nach Reinigen des Tanks und Spülen aller Leitungen lief das Auto wieder... der Hersteller hat davor allerdings mehr als den Neupreis investiert!
Vielleicht ein Ansatz das mal prüfen zu lassen!?
 
Der Wagen ist neu, der Wagen gehört in eine fähige Werkstatt. Sollen die sich kümmern und ein fehlerfreies FZG wieder hinstellen.

Alles andere - besonders hier im Forum die abenteuerlichen Mutmaßungen - sind stochern im Nebel und Ausdruck von Hilflosigkeit....

Eventuell kann die Werkstatt noch Auspuff und Scheinwerfer erneuern - irgendwo muss man ja anfangen !!!:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, Murphy.
Geht es auch eine Nummer kleiner?
Der TO hat gefragt und die User hier wollen nur helfen.
Alles gut, auch wenn es möglicherweise nicht hilft. Das hier ist eine Forum zum Gedankenaustausch.
Deine Rumgifterei ist hier völlig fehl am Platz.
 
Das ist keine "Rumgifterei". Das sind Tatsachen und Fakten. Wenn ich bei der Reklamation genauso sensibel wäre, dann werde ich zum Spielball. Ich muss im täglichen Arbeitsleben sehr forciert meine Vorgaben durchsetzen - wenn ich zögere und zaudere dann habe ich schon verloren!
Ich bleibe dabei immer höflich und fair. Wer meine Gutmütigkeit aber meint ausnutzen zu können, der darf sich hinterher aber nicht beschweren.

Der TE hat einen Neuwagen. Der ist nicht in Ordnung. Die Werkstatt eiert rum und findet den Fehler nicht. Wie lange soll er das ( trotz Zweitwagen) noch gut finden ?

In der Werkstatt als devoter Bittsteller auf zu treten ist kontraproduktiv. Das geht natürlich auch ohne Meckern und Schnauzen, da darf man durchaus nett, aber unmissverständlich sein...
Nen guten noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück