Himmel...

TraurigerEngel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hey Leute,..

ich bin schon echt kurz vorm platzen..
Frauen mögen es ja wenn man Ihnen den Himmel zu Füßen legt, ABER doch nicht den vom Auto...

Bei meinem MCV löst sich rundherum der Himmel... :angry:
Vorne sieht man das schon von außen. Hinten zum Glück durch die getönten Scheiben nicht. Allerdings kommen da nun die Kabel der LED Leuchten raus dadurch.
Hat zufällig noch jemand so ein Problem????
Ich muss eh gleich nochmal zum Auto und werd euch mal das Problem fotografieren und dann hier einstellen.
 
welche LeD-Leuchten meinst Du? Hast du zusätzliche Leuchten verbaut, deren Kabel unter dem Himmel laufen?
 
LED-Innenleuchte(n) ...... und Himmel geht ab?

Ich vermute mal, da hat jemand die seitlichen Gummiprofile gelöst die den Himmel halten, um so Kabel einziehen zu können.

Im Anschluß daran hat man beim wiederaufschnappen des U-Profiles die Himmelkanten "außerhalb" des Profiles gelassen.

Der Himmel hat nun keinen Halt mehr, hält durch seine Steiigkeit noch eine Zeit lang, ..... sackt dann aber langsam ab.

Abhilfe:
U-Profile etwas abziehen, Himmelkanten an die Blechnase drücken und beides durch zurückdrücken der Gummiprofile miteinander fixieren.
 
ein engel benötigt einen heilen himmel
.......wenn helmut sein rat dann der abhilfe dient
.......vielleicht wird aus dem traurigen engel dann ja ein zufriedener :rolleyes:
 
Vielleicht hat Idefix eine Idee.
Die größte Sorge seines Herrchens ist doch auch, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
der vorbesitzer hat LED Spots im Heck verbaut.
:rolleyes:

danke Helmut. das werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

ich hab Bilder dabei. Heck, Front, und eins wo mir nun die LED Leuchte immer rausfällt. Hab schon die klemme neu gebogen, aber die will nicht halten..
 

Anhänge

  • DSCN5256.jpg
    DSCN5256.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN5257.jpg
    DSCN5257.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN5258.jpg
    DSCN5258.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 90
der vorbesitzer wird den himmel ausgehangen und eben nicht wieder wie ab werk eingehangen bekommen haben
......zusätzlich liegen dort freilaufend kabel, die auf das himmeldach drücken :o

benötigst du diese led"s ?

.....ich würde es rückbauen und wie helmut sagt , den himmel am besten zu zweit wieder einspannen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ohne die LED´s hab ich keine Heck beleuchtung mehr.. dann hätt ich nur noch das Lämpchen ganz vorne.
zumal ich dann 4 hässliche löcher im Himmel hätte...
:huh:
 
deswegen hatten wir laureate und auch 7-sitzer bestellt
......bevor ich die ausstellfenster selber erfinde :o

---------- Post added at 22:30 ---------- Previous post was at 22:28 ----------

schaue einfach, wie man die kabel andersweitig an das dach befestigt bekommt, ohne dass sie auf den himmel drücken
 
.... und eins wo mir nun die LED Leuchte immer rausfällt. Hab schon die klemme neu gebogen, aber die will nicht halten..


Das geschnittene Loch ist zu groß geschnitten, als das die Federklemmen des LED-Spots richtig halten würden.

Selbst wenn plont, Friseuse und Ex-Mantafahrerin ..... Frau kann das alleine reparieren!!! B)

Lampe abklemmen (vorher die Kabel markieren, denn LED mögen keine andere Verpolung) und aus fester Pappe - KEINE Wellpappe, sondern so´n grauer dicker Pappdeckel - einen passenden Ring schneiden, bei dem die Federklemmen des Lampenringes genug halt finden.

Logisch, daß das Loch im Pappring kleiner sein muß, als das jetzige im Himmel.

Dann den Außendurchmesser schneiden - 1,5 bis 2cm Ringbreite sollten genügen.

Holzleim oder Bastelkleber in ein Glas, oder einen Unterteller geben und mit Wasser so weit verdünnen, daß er nur noch geringfügig dickflüssiger ist als Wasser.

Dann den Pappring über Nacht einlegen, damit er sich vollsaugt.

Am nächsten Tag den Ring mit einem Faden oder Draht zum trocknen aufhängen.

Wenn trocken, ist er knallhart und Du könntest ihn sogar sägen.

Dann den Ring mit einen Cutter in 2 Hälften trennen, denn im ganzen paßt er nicht durch das vorhandene Loch.

Mit Kontaktkleber (Pattex) den Innenrand des Himmels SATT bestreichen (geht nur mit Fingern) und das gleiche mit den beiden Ringhälften.

Nach 3-5 Minuten Ablüftzeit die beiden Ringhälften einfädeln, zueinander positionieren und gut von innen passgenau andrücken.

Nicht die Dauer des Druckes entscheidet über die Festigkeit, sondern die Stärke.

Falls genug Platz, kannst Du das auch mit einer kleinen Wasserpumpenzange machen, mit der Du dort oben reinkommst.

Jetzt hast Du die Öffnung rückseitig so weit verkleinert und verstärkt, daß sich die Lampe stabil einschnappen läßt.


Was die Befestigung des Himmels angeht, bin ich neugierig auf Deine morgige Rückinfo.
 
dann kannst nur versuchen, die LEDs mit größeren Klemmen festzumachen, die Kabel richtig unter den Himmel zu bringen und den dann in die Originalführung zu drücken. Wie gesagt, am besten zu zweit
 
schaue einfach, wie man die kabel andersweitig an das dach befestigt bekommt, ohne dass sie auf den himmel drücken

Dort oben ist genug Hohlraum (nicht nur in meinem Kopf :D) und Platz für Kabel.

Wenn man die Seitengummis entfernt hat und die Kabel eingezogen, muß man nur die Kabel mit den Fingern etwas in Richtung Dach - in den Hohlraum schubsen.

Sonst liegen sie zwischen Blechnase und Klemmkante Himmel und verbreitern die beiden Teile so weit, daß das U-Profil des Gummis das nicht mehr ausreichend greifen kann.

Ich nehme an, genau das hat der Vorbastler gemacht und nach und nach ist die Himmelkante rausgerutscht.
 
das wird Zeit beanspruchen heute.. und ich bin kein sehr geduldiger Mensch...
Aber dafür gibts ja meine Fachmänner in der freien Werkstatt ;)
Notfalls dürfen die dann ran..
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück