Hin und hergerissen - Bigster/Duster Familie

Size matters. Größe ist der wirkliche Luxus, wenn man eben nicht 5x überlegen muss ob man es ins Auto bekommt. Das gilt jedenfalls für mich, jeder tickt da anders.

Der Name ist schon mal gefallen...ich würde mir auf alle Fälle auch den Jogger anschauen, der ist wohl schon höher als der Alfa aber aufgrund des langen Radstand wohl eher nicht fürs Gelände. Ggf. mit Höherlegung. Aber der Kofferraum mit Kind(ern) und Hund ist einfach unschlagbar.

Bei Wohnwagengespann sollte es ein 4 Achantriebler sein oder Heckantrieb. Der ~1.200 KG Wohnwagen drückt zusätzlich mit zulässigen 75 KG (real eher etwas mehr weil's kaum einer genau ohne Wiegen des Anhängers hinbekommt - der Stauraum extra im Anhänger verführerisch ist) auf die Hinterachse inkl. wippen und entlastet so dauernd die Vorderachse. Der Gesamtschwerpunkt im Gespann verlagert sich leicht zum Heck hin. Ergo ist ein Heckantriebler die bessere Wahl. DA Dacia keinen Hecktriebler hat, bleibt nur Duster III oder Bigster 4WD übrig. Gute Fahrt.

Bei Wohnwagengespann sollte es ein 4 Achantriebler sein oder Heckantrieb. Der ~1.200 KG Wohnwagen drückt zusätzlich mit zulässigen 75 KG (real eher etwas mehr weil's kaum einer genau ohne Wiegen des Anhängers hinbekommt - der Stauraum extra im Anhänger verführerisch ist) auf die Hinterachse inkl. wippen und entlastet so dauernd die Vorderachse. Der Gesamtschwerpunkt im Gespann verlagert sich leicht zum Heck hin. Ergo ist ein Heckantriebler die bessere Wahl. DA Dacia keinen Hecktriebler hat, bleibt nur Duster III oder Bigster 4WD übrig. Gute Fahrt.
Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, wie es die überwiegend mit Frontantrieb versehenen Wohnwagengespanne bis in den Urlaub geschafft haben bisher.... :pray:
Was meinst Du denn, was die 75 kg bei dem doch sehr kleinen Überhang des Duster ausmachen? Und wieso soll man die 75 kg nicht hinbekommen am Wohnwagen? Zum ersten haben heute viele Wohnwagen ein Stützrad mit eingebauter Waage, wenn nicht gibts für ein paar € verschiedene Stützlastwaagen... Ich habe jedenfalls in
einigen Jahren mit meinem Duster 1 4x4 den Allrad nicht ein einziges mal gebraucht mit 1600 kg Wohnwagen ... noch nicht mal auf Schotter.... Gewippt hat da auch nix, richtiger Beladung sei Dank... :D

Gruß Dieter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.597
Mitglieder
74.835
Neuestes Mitglied
Gtx2000
Zurück